1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software
  4. Anti Viren Software

HILFE: BKA Trojaner

• Gast
  • 17. Mai 2013 um 12:30
  • Gast
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 12:24

Vielen Dank auch für die letzten beiden Antworten von fritte999 und Homer! Diese Tipps werd ich mir alle merken und vielleicht in Zukunft darauf zurück greifen.
    Nur nochmal:
    In diesem Fall hat es keinen Sinn zu versuchen den Trojaner loszuwerden!
    Das Betriebssystem ist zerstört.
    Es sind nicht nur private Files verschlüsselt, sondern auch ungeschützte Files von Windows. Handelt sich um hunderte, wenn nicht tausende Files, die unbrauchbar geworden sind.
    Und selbst wenn es nicht so wäre, das Risiko dieses Betriebssystem weiter zu verwenden ist einfach viel zu hoch. Damit gefährde ich nicht nur mich sondern auch andere.

Mein einziges Anliegen ist es verlorene Daten wieder zu bekommen. Allerdings weiß ich mittlerweile dass es nur mehr wenig Hoffnung gibt.

• BurnStar
    Co-Admin
    • 19. Mai 2013 um 12:33

Auch wenn es dir in deiner jetztigen Situation nicht weiter helfen wird. Ich kann dir als Sicherheitslösung für die Zukunft Emsisoft Internet Security ans Herz legen, das ding hat mich vor einigen Tagen auch wieder vor dem mist BKA Ding bewahrt. Mit Eset (NOD) hab ich mir das ding letztes Jahr leider einige male eingefangen (Die erkennungsrate hat leider dort stark nachgelassen und auch einschicken von Dateien bringt dort anscheinend nix weil sie es einfach nicht einpflegen, echt schade war mal meine Lieblings AV).

• Gast
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 10:36

Ende gut alles gut!!! :D:D:D
    Bis auf versaute Pfingsten und noch ein paar weitere Tage Aufräumarbeiten, nichts an Schaden geblieben :D

Ein Hoch auf TROJANER-BOARD.DE !!!

Ein unglaubliches Forum, bin den Menschen dort wirklich enorm dankbar!
    Fühle mich irgendwie verpflichtet das auch hier zu erwähnen. Diese Leute sind freundlich, schreiben umfassende Texte damit es selbst für einen Laien verständlich sein müsste, keine Spur von Hochnäsigkeit. Geniales Forum - dafür kann man sich gar nicht oft genug bedanken!
    Natürlich danke ich genauso allen die mich hier in diesem Thread unterstützt haben!!! :) Das weiß ich ebenso zu schätzen!

Um es ganz kurz zu machen (kann jeder selber nachlesen):
    Es wurde ein Tool gebaut, das alle meine Dateien entschlüsseln kann :notworthy:

• zeus456
    Schüler
    • 22. Mai 2013 um 11:24

Hi Lack,

da hst du ja nochmal grosses Glück gehabt.

Bitte in Zukunft aber über eine öftere Datensicherung nachdenken.
    Verwendest du dafür nur Acronis oder auch etwas anderes?

Ich suche gerade eine Alternative zu Symantec Backup exec 2012 falls wer einen Tip für mich hat wäre nett.

lg

zeus456

• Gast
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 12:18

Hi,
    wusste schon vorher (eigentlich immer schon) dass mich sowas auch mal treffen kann (wird). Anscheinend wird man manchmal wirklich erst aus Schaden klug. Soetwas ist mir halt zumindest in den letzten über 10 Jahren nicht mal annähernd passiert. Vor allem nicht, dass ein Virus gleichzeitig alle vorhandenen Partitionen angreift. Der hätte vermutlich nur Daten verschont wenn sie mit speziellen Rechten versehen gewesen wären. Oder Festplatte mit Sicherung gar nicht angesteckt - am besten.

Ich lebe "datenmäßig" aber auch schon ohne Trojaner etwas riskant. Das betroffene System liegt auf einem 4-fach Raid0 (nicht mal 0+1 ... weiß dass das unvernünftig ist) - alleine deswegen sollte ich mir natürlich etwas einfallen lassen, das zumindest die wichtigsten Daten automatisch auf anderes physikalisches Laufwerk sichert.

Bisher verwende ich nur Acronis. Aber eigentlich primär auch nur deswegen weil Installation von Betriebssystem, Programmen, Diensten, Konfigiration,... bei mir immer locker mehr als Woche Arbeit bedeutet.
    Ich installiere dann immer alles 100% sauber - und wenn ich es 5x wiederholen muss. Alles muss komplett fehlerfrei ablaufen (in dieser Phase verschiebe ich nicht mal ein Fenster, besuche keine Webseite, usw usw).
    Erst danach erstelle ich mit Boot-CD ein Image.

Hab beim letzten Mal auch die Windows-eigene Sicherung versucht. Aber mich dann nicht weiter damit befasst. Hat mir einen Berg an Dateien erzeugt, der enormen Speichplatz benötigt hätte. Dachte mir dann sofort, "nicht meins...".

Wie ich das nun in Zukunft regeln werde weiß ich bis jetzt noch nicht... Muss mir erst Überblick verschaffen.
    Sollte am ehesten irgendetwas sein dass mir nur einige auserwählte Verzeichnisse, ohne mein Zutun automatsich in regelmäßig Abständen (am besten gleich gepackt) auf andere Festplatte legt.
    Frage ist aber, ob das dann überhaupt einen Schutz bedeutet - wenn diese Platte aktiv mitläuft.

Werde in Zukunft vielleicht auch wieder versuchen solche Touren im I-Net nur mehr übers Gast-Konto laufen zu lassen (geht ja genauso wenn man eigentlich gerade als Admin eingloggt ist).

• zeus456
    Schüler
    • 22. Mai 2013 um 12:58

Hi,

ein Konto mit eingeschränkten Rechten ist für solche Surt Touten immer zu empfehlen.
    Wo du dir aber bald mal was überlegen solltest ist das Raid 0. Eine Platte tot ist der gesamte Raid Verbund weg.

Die Interne Windows Server Sicherung legt dir beim Ersten mal eine Gesamtsicherung des Servers an danach sichert es nur mehr Veränderungen.
    Was vielleicht für die Sicherung auch noch eine altenative wäre ist ein kleines NAS wo das Netzlaufwerk nicht auf diesen Server verbunden ist.
    Sicherung könnte dann über ein robocopy script laufen zb. robocopy d:\Daten \\NAS\Daten un das über geplante Taks am Server aufrufen.
    Soetwas hätte in diesen Fall geholfen da ja nirgends in der Konfiguration des Servers dieses Laufwerk im explorer oder sonstirgenwo angezeigt wird.
    Bei weiteren Fragen mede dich einfach nochmal.

Möglich wäre auch über HyperV ein Virtuelles XP oder 7 für solche Sachen aufzusetzten. Rein zum Surfen und zum probieren.

lg

zeus456

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• Viren und Trojaner News

128 Antworten
  • HILFE: BKA Trojaner

25 Antworten
  • Welche Anti Viren Software ist zu empfehlen?

22 Antworten
  • Neuer Lösegeld Trojaner im Umlauf

11 Antworten
  • Warnung vor kritischer Java-Lücke - es sollte sofort deaktiviert werden!

10 Antworten
  • BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

10 Antworten
  • Virenscanner empfehlungen zur Virenbeseitigung

10 Antworten
  • WORM/Kido.IH.54' gefunden brauche Hilfe

8 Antworten
  • Abzock-Schutz im ULC

8 Antworten
  • Warnung eingehende Mails (Verschlüsselungstrojaner)

7 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab