1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Boardnews

ZebraDem-Wetterdienst

• Gast
  • 26. Juli 2013 um 08:00
  • Gast
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 08:00

Hallo

Passend zur momentanen Hitzewelle, gibts ein neues Plugin für unser Board.
    Ihr könnt euch in den Threads das aktuelle Wetter anderer User ansehen (wenn dieser es zulässt).
    Funktioniert (nach momentaner Einstellung) bewusst nicht automatisch, sondern über relativ unscheinbaren Link:

Was die gesamte restliche Funktionsweise betrifft, werde ich mich vorerst extrem kurz fassen! Nicht weil es mich stören würde etwas mehr zu schreiben, sondern...
    Erfahrungsgemäß liest keiner besonders gerne extrem lange Texte (schon gar nicht bei so einem Wetter).
    Werde aber jede einzelne Frage, Kritik, Verbesserungsvorschlag, Hinweis auf erkannten Bug, usw, gerne ausführlich beantworten.

Vorerst beschränke ich mich darauf:
    Nach dem Klick auf den Link sollte Wetter erscheinen (siehe 1. Bild im Anhang).
    Nach Klick auf das Wetter-Icon, erscheint großes Fenster mit näheren Details (siehe 2. bis 4. Bild im Anhang).
    Aktuelle Freeware-Browser sollten mit der Darstellung zurechtkommen. Andere Browser, wie IE, nur dann wenn sie ebenfalls einigermaßen aktuell sind (zB: IE >= 9).

Einen wichtigen Punkt muss ich aber vorwegnehmen.

Datenschutz:

Für den garantiere ich.
    Es werden keine Informationen in Verbindung mit Usernamen und/oder Beitrag gespeichert oder weiter gegeben!
    Außerdem stehen euch im Benutzerkontrollzentrum umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung (speziell auch für Privatsphäre).
    Ich denke die Einstellungen sollten dort genau genug erklärt sein. Falls trotzdem Fragen gibt - kein Problem.
    Egal wie viel ihr von eurem Wetter bzw Wohnort freigebt, es wird deswegen auch nicht mehr davon dauerhaft gespeichert - geht nur darum was andere User aktuell sehen dürfen.
    Mit "Speicherung" meine ich übrigens Folgendes:
    Falls jemals durch ein riesen Unglück unsere Datenbank in falsche Hände geraten würde, so könnte man damit trotzdem keine Rückschlüsse ziehen.
    In der momentanen Standardeinstellung ist Wetter frei verfügbar, aber alle Informationen bezüglich Wohnorts sind versteckt (außer man ruft sein eigenes Wetter ab).
    Zuerst hatte ich geplant zumindest den Staat standardmäßig freizugeben, um aber Konflikte mit unwissenden Usern zu vermeiden, ist jetzt auch dieser in der Grundeinstellung nicht zu sehen.
    Leider macht es nicht ganz so viel Spaß, nur das Wetter sehen zu können und nicht zu wissen woher es stammt. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass der eine oder andere vielleicht nachträglich davon etwas mehr freigibt - bleibt aber jedem selbst überlassen.

Antwort auf eine eventuell öfter auftauchende Frage nehme ich vorweg:
    Betrifft: User - Standort - Wetter
    Wettervorschau passt zum Standort, dass allerdings Standort 100prozenztig zum jeweiligen User passt, kann nicht immer gewährleistet werden - wird aber ständig verbessert.

Eines sei mir abschließend noch erlaubt zu erwähnen:
    Dieses Plugin ist angefangen vom ersten Konzept, bis hin zur aktuellen Umsetzung in dieser ersten Version, eine reine Eigenproduktion. Ein Grund warum mich gewisse Resonanz (egal in welcher Richtung) besonders interessieren würde. Nicht zuletzt deswegen weil es grundsätzlich dafür ausgelegt ist, auch in anderen vB-Boards installierbar zu sein. Kurz gesagt, soll im Erfolgsfall als öffentlich downloadbares Addon für vB-Besitzer verfügbar werden. Damit nicht erst dort die fremden Admins mit Kritik und Bugs über mich herfallen, ists immer angenehmer schon vorher so viel wie möglich zu finden (man übersieht als einzelner immer etwas, oder bedenkt einiges nicht).

Schönes Wochenende - wem es gefällt, auch mit der Hitze
    (bin die nächsten Tage vielleicht nicht hier)

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2013 um 11:52

Erstmal danke für das tolle Plugin!

- die Daten von Salzburg sind schon extrem abweichend von meinem Standort :p

• Staat
      • Österreich
      • Land
      • Salzburg
      • Region
      • Sankt Johann im Pongau

Ich bin Südsteirer :rofllol: mehr als 200km Luftlinien-abweichung, manuell keine Einstellmöglichkeit gefunden.....

23° | Wind: 0km/h
    sonnig
    AT - Wagrain

Aktuell
    ca. Graz ;)
    Sonnig 31°
    Wind 0km/m

lg Wrussi

• Gast
    Gast
    • 31. Juli 2013 um 11:43

Hi, danke für die Info.
    Kann leider passieren, dass es etwas schlechter passt.

Deine Idee dass man es in solchen Fällen manuell einstellen kann ist ansich ok.
    Ein Grund warum das noch nicht vorhanden ist, ist unter anderem der, dass alle bisherigen Einstellungen (aus dem UCP), nur 1 Byte Speicherplatz in jedem Userprofil einnehmen (wird binär codiert abgelegt).
    Wobei der Speicherplatz jetzt eigentlich nicht wirklich ein großartiges Problem wäre (andere Addons schleudern da nur so um sich mit verschwendetem Platz im Userprofil).
    Anderer Grund: Wenn man das macht, dann kann sich quasi jeder selber "aussuchen" wo er wohnt.

Wie wärs damit? (Vorschlag für Update)
    Man kann geographische Breite und Länge im UCP selber angeben, darf aber dann nur begrenzt von dem Ort abweichen, den die Software festgestellt hat.
    Nachteil: man muss sich diese Zahlenangaben irgendwie selber besorgen
    Vorteil: es muss nicht alles einzeln eingestellt werden (also alle Ortsangaben extra)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Wir Gratulieren

2.022 Antworten
  • Merkt euch den 28.Dezember:D

188 Antworten
  • Danke an die Spender!

157 Antworten