1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

RTL gibt seine HbbTV-Blockade auf

  • Tuppel
  • 23. August 2013 um 07:04
  • Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    26
    Punkte
    48.186
    Beiträge
    7.872
    • 23. August 2013 um 07:04
    • #1

    [color="#FFFFFF"]Die Mediengruppe RTL ändert ihre Strategie in Bezug auf HbbTV.
    Wurden die entsprechenden Inhalte in der Vergangenheit auf vielen Endgeräten gesperrt,
    weil die Hersteller Auflagen von RTL nicht akzeptiert hatten, so stellt die Mediengruppe
    nun zumindest Teile ihrer Inhalte im offenen HbbTV-Standard zur Verfügung.[/color]


    Lange Zeit mussten Nutzer zahlreicher HbbTV-fähiger Endgeräte auf die entsprechenden Inhalte der RTL-Sender verzichten. Während die entsprechenden Angebote der anderen großen Sendergruppen über den Red-Button verfügbar waren, herrschte hier bei RTL Ebbe.

    Der Grund: Die Mediengruppe RTL hatte den Herstellern von entsprechenden Smart TVs und Receivern für das Verfügbar-machen seiner hybriden Dienste weitgehende Anforderungen gestellt, die jedoch bei weitem nicht von allen Herstellern akzeptiert wurden. Mit den Restriktionen wollte der Anbieter unter anderem verhindern, dass seine auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte etwa durch Werbung von anderen Anbietern überlagert werden.

    Nun scheint RTL seine Blockadehaltung jedoch aufgegeben zu haben, denn ab sofort sind die HbbTV-Angebote der Sender RTL, Vox, Super RTL und N-TV auch auf Endgeräten nutzbar, die dies bis vor kurzem noch nicht zuließen. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN teilte RTL mit, dass die meisten RTL-HbbTV-Angebote nun auf allen Endgeräten für Satellit und Kabel nutzbar seien, die den HbbTV-Standard unterstützen. Tests in der Redaktion mit Smart-TV-Geräten verschiedener Hersteller haben ergeben, dass die Angaben von RTL korrekt sind und die HbbTV-Dienste nun tatsächlich auf allen Empfangsgeräten zu funktionieren scheinen.

    Ausnahmen bestehen hier lediglich für die Mediatheken RTL Now, Vox Now, super RTL Now, und N-TV Now. Um diese nutzen zu können, wird laut RTL auch weiterhin ein Receiver benötigt, der den Abrufdienst HD Plus Replay unterstützt.

    Wie Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, habe man schon immer zwischen kostenfreien Reichweiten-Diensten, die vor allem auf Werbefinanzierung setzen, und kostenpflichtigen Premium-Diensten unterschieden. "Diese Differenzierung nehmen wir nun, da der HbbTV-Standard auf einer stark zunehmend breiteren technischen Basis aufsetzt, ebenfalls vor, so dass unsere Digitaltext-Angebote sowie Clipfish Music und kochbar das volle Reichweitenpotential ausschöpfen", so Schröder.

    Für Premium-Dienste wie die Sendermediatheken würden weiterhin andere Rahmenbedingungen gelten, da diese auch lizenzrechtlich strengeren Anforderungen unterliegen würden. Deshalb werde Signalschutz auch weiterhin ein wichtiges Thema für RTL bleiben. "Wir wollen auch zukünftig mitbestimmen, was mit unseren Inhalten geschieht und gleichzeitig vermeiden, dass andere Anbieter auf der Basis unserer - mit hohen Investitionen verbundenen − Inhalte Geschäfte machen, ohne uns zu beteiligen", so Schröder weiter.

    Für die Zuschauer ist jedoch erfreulich, dass RTL zumindest seine grundlegende Blockade gegenüber dem etablierten HbbTV-Standard nun offenbar aufgegeben hat und diesen nun zumindest dafür nutzt, kostenlose Online-Inhalte - etwa von Clipfish - auf den TV-Bildschirm zu bringen. Anhand der Entscheidung von RTL, hier auf eine neue Strategie zu setzten, zeigt sich, dass der Erfolg des Hybrid-Standards HbbTV von den Sendern zunehmend Ernst genommen wird.

    Quelle: Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITAL FERNSEHEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  2. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  3. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  4. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  5. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  6. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  7. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  8. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  9. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    pivo
    2. Oktober 2026 um 10:36

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    0 Antworten
  3. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  4. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  5. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  6. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
  7. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    0 Antworten
  8. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    0 Antworten
  9. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    0 Antworten
  10. LaLiga will VPNs auf die EU-Piraterie-Liste setzen – und zeigt damit vor allem, wie weit der Kampf gegen Sperren inzwischen gekippt ist

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab