1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Mobiler Videokonsum wächst rasant: iOS hängt Android ab

  • mandy28
  • 20. Juni 2014 um 07:57
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    88.996
    Beiträge
    16.178
    • 20. Juni 2014 um 07:57
    • #1

    19.06.2014, 00:09 Uhr

    Der weltweite Videokonsum über mobile Endgeräte steigt weiter rasant. Im ersten Quartal 2014 wurden laut einer aktuellen Studie bereits 21 Prozent aller abgerufenen Online-Videos mobil geschaut. Geräte mit iOS-Betriebssystem sind dabei nach wie vor die beliebteste Plattform.

    Der Videokonsum über mobile Endgeräte wächst rasant -zumindest wenn man den Zahlen des Global Video Index für das erste Quartal 2014 glaubt, der am Mittwoch von Ooyala veröffentlicht wurde. Demnach wurden in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres insgesamt 21 Prozent aller über das Internet abgerufenen Videoinhalte über mobile Geräte angeschaut. Dies markiert einen gewaltigen Anstieg von 133 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wo der Wert lediglich bei neun Prozent gelegen hatte. 2012 waren es sogar nur 3,4 Prozent gewesen.

    An der Spitze liegt dabei jedoch überaschenderweise nicht Nordamerika. Vielmehr soll der prozentuale Anteil der auf mobilen Endgeräten genutzten Videos in Europa und Lateinamerika am höchsten sein. In 81 Prozent der Fälle handelt es sich bei den unterwegs abgerufenen Videos um kurze Clips mit einer Laufzeit von unter zehn Minuten.

    Überraschend ist die Verteilung des mobilen Videokonsums auf die unterschiedlichen Endgeräte. Obwohl Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem von Google zunehmend den Markt dominieren, werden die meisten Videos noch immer über iOS-Geräte abgerufen. Im asiatisch-pazifischen Raum wurden im erste Quartal beispielsweise 82 Prozent aller mobil geschauten Videos über Apple-Devices abgerufen. In Nordamerika lag der Anteil bei 60 Prozent, in Europa immerhin noch bei 55 Prozent. In Lateinamerika lag Android immerhin mit 53 Prozent vor iOS.

    Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITAL FERNSEHEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  2. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  3. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  4. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  5. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  6. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  7. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  8. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  9. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  10. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    0 Antworten
  3. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    0 Antworten
  4. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  5. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  6. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  7. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
  8. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    0 Antworten
  9. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    0 Antworten
  10. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab