1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

  • Gast
  • 15. Februar 2015 um 16:26
  • Gast
    Gast
    • 15. Februar 2015 um 16:26
    • #1

    Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Dass die Öffentlich-Rechtlichen zusammenwachsen sollten, hören Medieninteressierte ganz sicher nicht zum ersten Mal. Anfang 2015 ist es nun anscheinend wieder einmal an der Zeit gewesen und zwei Politikwissenschaftler fordern die Fusion von ARD und ZDF.

    Da die beiden Sender im Wettkampf mit den Privaten immer mehr unter Quotendruck geraten, fordern die Politikwissenschaftler Josef Krieg und Markus Rhomberg nun eine Fusion zu einer neuen digitalen Senderplattform. In einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" schreiben die Kritiker: Beide Fernsehanstalten müssten "zwingend politischer werden: investigativ und aufklärend, provozierend und nicht skandalisierend", um ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag auch weiterhin gerecht zu werden. Ferner halten die Forscher in ihrem Forderungskatalog fest, dass der neu entstandene Sender deutlich weniger Sport und Unterhaltungssendungen zeigen dürfe, sich dabei für Meinungsfreiheit engagieren solle, "im besten Fall sogar eine neue politische Partizipation, neue Dialogformate und Serviceangebote" schaffen solle.Doch damit noch nicht genug. Denn gerade so schön im Reformfieber, kommen Krieg und Rhomberg auch noch einmal auf das Thema Werbeverbot bei den ÖR zurück. Ein solches sei für die beiden selbstverständlich. Dann müsse aber auch gleich der Rundfunkbeitrag um einiges sinken.

    Parallel zur Verschmelzung der beiden Sender solle eine nationale Medienstiftung gegründet werden, welche "in den Wettbewerb um die spannendsten, innovativsten und zukunftsfähigsten Medienprojekte" eintreten könne. Gemeint sind hier anscheinend Programmprojekte, die man vielleicht in der einen oder anderen Form bereits von Seiten der Privaten kennt. Dass sich der neu geschaffene Super-Sender an seine private Konkurrenz anpasst, könne jedoch laut der beiden Forscher auf keinen Fall die Lösung des Problems sein. Die Aufgabe der zu schaffenden nationalen Medienstiftung solle es sein, Risikokapital für neuartige Produktionen zur Verfügung zu stellen und dadurch dafür Sorge zu tragen, "dass Deutschland international bei neuen Formaten und neuen Medienprodukten mithalten kann". Klingt gut und sinnvoll? Vom Prinzip her schon - doch stellt sich bloß die Frage, wer diese Risikoinvestitionen übernehmen soll. Auch darauf haben Krieg und Rhomberg eine eindeutige Antwort: Getragen werden solle die Stiftung ihrem Vorschlag zufolge von Bund und Ländern, Wirtschaft und - Achtung - der Zivilgesellschaft, die ja dank dem gesunkenen Rundfunkbeitrag wieder ein paar Euro mehr in der Tasche hätte.

    Darüber hinaus müsse bei den Öffentlich-Rechtlichen unbedingt für mehr Transparenz in Bezug auf Arbeitsweise und Finanzierung gesorgt werden, damit sich die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber den Sendern wieder erhöhe. Dies sei nämlich "ein Auftrag an die Bundes- und Landesregierungen, die einen neuen Rundfunkstaatsvertrag aushandeln müssen".

    Tolle neue ÖR-Welt. Fehlt bloß noch jemand, der die großen Pläne auch in die Tat umsetzen möchte und dies auch kann.

    Quelle: DF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  2. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  3. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  4. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  5. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  6. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  7. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  8. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  9. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  10. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    0 Antworten
  3. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    0 Antworten
  4. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    0 Antworten
  5. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    0 Antworten
  6. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    0 Antworten
  7. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  8. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  9. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  10. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab