Nunja, HW entwickeln ist immer so ein schönes Wort ![]()
Im Endeffekt habens das Layout/Idee entwickelt. Die HW selbst ist alles von 3t Anbietern.
Und wenn man sich die DM800 anschaut, die ja Hitzeprobleme und das wohl billigste Netzteil auf der Welt hat, dann stellt sich die Frage ob da überhaupt was "gut entwickelt" wurde ![]()
Ob da jetzt Marusys viel geklaut ist, sei mal dahingestellt.. Man versuchte halt nur ziemlich nahe dran zu bauen, damit man bei E2 nicht viel ändern muss.
Bei Cloneherstellern ist das halt was anderes, weil die einfach wirklichst nur billig geklaut haben und ja nichtmal den Source verändern wollen... Die würden ja froh sein, wenn da alles 1:1 gleich läuft. Da geht VU+ ja ein bißchen in die andere Richtung..
Man kann ja auch Dell nicht vorwerfen bei HP was an HW zu klauen, etc..
Das sind halt Hersteller welche bestehende HW zusammenbauen, aber nicht wirklich was selbst entwickeln (CPUs, Chipsätze, etc.).
Desweiteren stellt sich für mich die Frage, warum ein DMM Entwickler unter einem Nicknamen entwickelt und nicht unter seinem echten Namen..
Ich commite in der Firma meinen Source ja auch nicht mit thE_29 sondern mit dem echten Namen.. (das aber nur so am Rande ;)).
Und das man bei DMM nicht nur die Box HW zahlt, sondern auch die Entwicklung ist mir schon klar..
Maybe sollten sie aber da was überdenken. Würde es mehr solche E2 Boxen geben (oder die DMM Boxen günstiger), würden auch mehr freiwillige Devs da mitanpacken.
Schaut euch an wie super oscam entwickelt wird und da steckt keine Firma dahinter..
Man sollte nicht Sourcen OpenSource stellen und dann künstliche Einschränkungen einbauen, sodass es nur auf der HW vom Ursprungshersteller geht. Weil dann kann man sich von vielen Devs verabschieden..
Vorallem werden viele Devs zB für VU Geräte wahrscheinlich nichts in den DMM-Branch (Source) zurückgeben, weil es zu inkompatibel ist (was IMHO künstlich herbeigeführt wurde).