1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

DM800 HD se im Handel

• Tuppel
  • 19. November 2010 um 06:03
  • Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 19. November 2010 um 06:03
    Zitat

[SIZE="3"]Neue Dreambox mit Farb-Display und HDMI[/SIZE]

DM800 HD se ab sofort im Handel erhältlich

Dream Multimedia, der führende Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, präsentiert rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die zweite Edition der DM800. Die DM800 HD se besitzt einige neue Hardware-Komponenten, die die Leistungsfähigkeit des von Dream entwickelten Betriebssystems Enigma2 voll ausschöpfen.
    Das Design ist dem der DM8000 HD PVR und der DM500 HD angepasst. Neu ist das farbige OLE-Display an der Front der Dreambox. Auf der Rückseite erwartet den Nutzer unter anderem zwei USB-2.0-Anschlüsse sowie ein HDMI-Ausgang für die verlustfreie Übertragung zum Fernseher.
    Natürlich besitzt die DM800 HD se wie alle Dreamboxen einen Ethernet-Anschluss. Darüber hinaus kann mittels eSATA eine externe Festplatte angeschlossen werden. An der Front verbergen sich hinter einer Blende zwei Einschubfächer für Smartcards.
    Dream hat aber auch im Inneren der Box Verbesserungen vorgenommen. Ein geräuscharmer Lüfter kühlt die optional einsetzbare Festplatte. Der weiter entwickelte Tuner sorgt für noch mehr Empfangsstabilität und der neue Prozessor erhöht die Geschwindigkeit des kompakten Linux-Receivers.
    Für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten sorgt das Dream-eigene Betriebssystem Enigma2. Die DM800 HD se wird von Dream Multimedia mit einer UVP von 499 Euro angeboten.

Dream-Sprecher Alpaslan Karasu: „Das farbige Display, der HDMI-Anschluss oder der neue Tuner sind nur einige der Weiterentwicklungen, die wir bei der DM800 HD se vorgenommen haben. Unser Betriebssystem Enigma2 sorgt für Stabilität im Betrieb und macht aus der Dreambox die Schaltzentrale für alle Medien im Haushalt.“

[color="Blue"]Technische Details und Technische Highlights - DM 800 HD PVR se[/color]

Quelle: DM800 HD se im Handel | dream-multimedia-tv.de

• xing0r
    Meister
    • 19. November 2010 um 10:14

Ja bei idealo.de sind alle Händler auf Sofort Lieferbar. --> Klick_mich

Hab direkt bestellt :D:jump::notworthy:

regards

• thE_29
    Profi
    • 19. November 2010 um 11:05

Dream hin oder her, aber was rechfertigt 500€..
    Da kannste dir nen VU+ Duo holen und hast nen TwinTuner und bist noch immer um einiges günstiger als bei DMM...

Klar wollens die Entwicklungskosten zurückkriegen, aber soviel habens jetzt auch wieder nicht neu erfinden müssen.
    Zusammengebaut wirds auch in China..
    Von daher braucht sich DMM über Clones nicht wirklich wundern.. Wenn sie beim Preis bißchen runtergehen würden, wäre die Sache was anderes..
    Hab zwar auch ne DM800, aber die habe ich günstig bekommen (und nein, es ist kein Clone :D)

• Reppo
    Super Moderator
    • 19. November 2010 um 12:07

Marusys, der Hersteller der VU+ waren ja schon in der Vergangenheit für den UFS-910 von Kathrein zuständig.
    Sie haben dort schon bewiesen, dass sie absolut unfähig sind und nix vernünftiges an Firmware für den 910 zustande kriegen.
    Und ausgerechnet die releasen quasi eine 100% Hardware kompatible Box zur DM8000, weil sie genau wissen, dass sie selbst nix zur Enigma 2 Entwicklung wegen Unfähigkeit beitragen können, sondern das einzige, was die machen sind Sachen, die Gh0st von DMM entwickelt hat, abzumaden.
    Die VU+ Entwickler kamen z.B. überhaupt nicht mit udev und autofs zurecht, aber dank Gh0st, der das alles in den Kernel gepackt hat ( OE 1.6 ) können die sich das wieder abmaden usw.
    Und die Imageentwickler für die VU+ klauen auch nur wir die Maden und modden irgendwelchen geklauten Code.
    Ich find sowas widerlich und unterstütze daher keine Clones zu denen ich die VU+ auch zähle.

Jetzt sollte dir klar sein, warum Original Dreamboxen auch was kosten dürfen.
    Welcher Hersteller hat denn sonst soviel geleistet im Bereich Receiverfirmwares?
    Eben, keiner.

Von daher unterstütze ich die gute Arbeit der DMM devs und kaufe daher auch keine VU+ duo.

Aber wie immer muss das jeder selbst entscheiden.

• thE_29
    Profi
    • 19. November 2010 um 12:50

Das Marusys "klaut" ist mir auch schon klar, bzw. wurden sie ja durch die Kathi 910 inspiriert (weil sie gesehen haben, dass man da E2 auch drauf lassen kann).

Was man aber sagen muss, bei OpenSource GIBT ES KEIN KLAUEN!
    Wenn DMM nicht will, das jemand E2 woanders läuft, dann sollens das ganze ClosedSource machen..

Es kann sich auch keiner aufregen, wenn Firma XYZ PCs mit OpenOffice verkauft und das Offce als super anpreist und genau das der Pluspunkt vom PC ist.
    Es ist nunmal OpenSource und solange kein Lizenzbruch vorliegt, kann man nichts machen und es ist kein klauen.

Des weiteren was macht den DMM sonst noch großartig an ihren Sourcen? Sie bauen künstliche Lücken ein, sodass es nur auf deren HW läuft...
    Genau für sowas macht man ja etwas OpenSource.. Damit man viel von Devs hat, die kein Geld dafür sehen.
    Dann biegt man den Source noch um, dass es nur auf der eigenen HW liefert..
    Sowas ist eigentlich OpenSource kommerziell ausnützen. Also wo ist nun DMM besser als die Clone-Hersteller?

Achja, das ganze erinnert mich an Apple, die sich auch super an BSD bedienen und nur einen kleinen Teil zurückgeben -> Darwin BSD. Kann mich nicht erinneren das die ganze Welt nun Apple vorwrift sie klauen von BSD...

Das einzige was man DMM als Pluspunkt rechnen kann, ist das sie E2 mal "erfunden" haben.

• Reppo
    Super Moderator
    • 19. November 2010 um 12:54

Also DMM entwickelt permanent jeden Tag e2 weiter, flash dir mal nen Newnigma unstable, das ist jeden Tag auf der Höhe der Zeit.

• thE_29
    Profi
    • 19. November 2010 um 13:33

Oho, und was wird da verbessert?
    Mir wäre nicht wirklich was aufgefallen.. Stabil isses ja, nur könnte es schneller werden ;)

• Reppo
    Super Moderator
    • 19. November 2010 um 14:04

Naja, die Hardware der DM800 ist eh recht schlapp, denn die gab es schon im Mai 2008. Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und die neueren Boxen haben ja auch schnellere Prozessoren.
    Aber generell hat die Geschwindigkeit von OE 1.5 auf 1.6 stark zugelegt und die Bildqualität hat sich auch nach und nach stark verbessert.
    :pleased:

• thE_29
    Profi
    • 19. November 2010 um 14:06

Tjo, für den Preis was DMM schon 2008 verlangt hat, hätte man auch ne stärkere CPU einbauen können..
    Warum da immer bei CPU und RAM so extremst gespart wird, ist sowieso die nächste Frage.. (generell bei Receivern ;))

• lolly
    Gast
    • 19. November 2010 um 14:13

Also, doch die Entwicklung geht gut voran. Das muss man den DMM Leuten lassen. Wer den Entwicklungsverlauf im Auge behält, sieht das regelmässig was gemacht wird. Meistens von Gh0St. Seit oe1.6 gibt es auch ein spürbaren Geschwindigkeitsschub.

Jedoch ist e² opensource (Soweit ich weiß) und wenn es jemand für seinen Receiver verwenden will, dann ist es OK finde ich.

Was für den ein oder anderen aber sauer Aufstossen wird, ist die Tatsache das die VU+ auf Hardwarebene der DM8000 abgeschaut ist PLUS das enigma2.

Ich hab es auch mal Kritischer gesehen, aber ich selbst habe mich heute für die VU+ Duo mit T55 Spiegel entschieden weil ich Kostengünstig was neues wollte.

Aber werfe mir da auch nichts vor :D Habe und werde Dream immerwieder wählen und im nächsten Jahr wird die VU+ wohl der 7020HD weichen :D

• Reppo
    Super Moderator
    • 19. November 2010 um 14:17

Es ist nunmal ein Tatsache, dass Marusys kein Geld in die Hand genommen hat eine eigene Hardware zu entwickeln und e2 darauf anzupassen.
    Das meine ich mit abmaden.

• lolly
    Gast
    • 19. November 2010 um 14:18
    Zitat von Reppo;375347

Es ist nunmal ein Tatsache, dass Marusys kein Geld in die Hand genommen hat eine eigene Hardware zu entwickeln und e2 darauf anzupassen.
    Das meine ich mit abmaden.

Verstehe schon was du meinst :D

• Reppo
    Super Moderator
    • 19. November 2010 um 14:35

Also es kann ja jeder kaufen, was er will, aber ich hoffe, dass lolly und ich mal ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht haben in bezug auf die Preise bei DMM.
    Ihr zahlt die Entwicklung, die hauptsächlich in Deutschland stattfindet, mit und ich tue das gerne, da wir ganz ohne Dream nur so Müllboxen wie Humax, Technisat und Co. hätten.

• thE_29
    Profi
    • 19. November 2010 um 15:17

Nunja, HW entwickeln ist immer so ein schönes Wort ;)
    Im Endeffekt habens das Layout/Idee entwickelt. Die HW selbst ist alles von 3t Anbietern.
    Und wenn man sich die DM800 anschaut, die ja Hitzeprobleme und das wohl billigste Netzteil auf der Welt hat, dann stellt sich die Frage ob da überhaupt was "gut entwickelt" wurde ;)

Ob da jetzt Marusys viel geklaut ist, sei mal dahingestellt.. Man versuchte halt nur ziemlich nahe dran zu bauen, damit man bei E2 nicht viel ändern muss.
    Bei Cloneherstellern ist das halt was anderes, weil die einfach wirklichst nur billig geklaut haben und ja nichtmal den Source verändern wollen... Die würden ja froh sein, wenn da alles 1:1 gleich läuft. Da geht VU+ ja ein bißchen in die andere Richtung..

Man kann ja auch Dell nicht vorwerfen bei HP was an HW zu klauen, etc..
    Das sind halt Hersteller welche bestehende HW zusammenbauen, aber nicht wirklich was selbst entwickeln (CPUs, Chipsätze, etc.).

Desweiteren stellt sich für mich die Frage, warum ein DMM Entwickler unter einem Nicknamen entwickelt und nicht unter seinem echten Namen..
    Ich commite in der Firma meinen Source ja auch nicht mit thE_29 sondern mit dem echten Namen.. (das aber nur so am Rande ;)).

Und das man bei DMM nicht nur die Box HW zahlt, sondern auch die Entwicklung ist mir schon klar..
    Maybe sollten sie aber da was überdenken. Würde es mehr solche E2 Boxen geben (oder die DMM Boxen günstiger), würden auch mehr freiwillige Devs da mitanpacken.

Schaut euch an wie super oscam entwickelt wird und da steckt keine Firma dahinter..

Man sollte nicht Sourcen OpenSource stellen und dann künstliche Einschränkungen einbauen, sodass es nur auf der HW vom Ursprungshersteller geht. Weil dann kann man sich von vielen Devs verabschieden..
    Vorallem werden viele Devs zB für VU Geräte wahrscheinlich nichts in den DMM-Branch (Source) zurückgeben, weil es zu inkompatibel ist (was IMHO künstlich herbeigeführt wurde).

• XeonKing
    Profi
    • 19. November 2010 um 19:34

der preis ist wirklich ziemlig enttäuschend...mehr als 350€ sollte diese nicht kosten, bei diesen preis sollte sie zumindest 2 tuner haben. da warte ich lieber auf die 7020HD die dann aber wohl weit über 600€ liegen dürfte.

zu diesen entwicklungskosten...die gab es in diesem sinne bei dieser box nicht weil sie halt nur ein wenig aufgerüstet wurde, die kosten waren sicherlich sehr gering.

MFG XeonKing

• kksavas1309
    Anfänger
    • 20. November 2010 um 18:31

Hi! Weiß jemand ob es die Box auch für Kabelkunden geben wird?

Btw: Welche HD Boxen gibt es denn außer der Coolstream für Kabel? Die Dreamboxen, die es für Kabel gibt, sind ja unerschwinglich (also 8000 z.B.)..

• dodi 04
    Meister
    • 20. November 2010 um 18:44

...Hi

Die 800er se hat Plug&Play Tuner .....also;)

dodi

• Blue_Movie
    Schüler
    • 20. November 2010 um 18:49

ja gibt es. hab sie schon für 497 euronen in der bucht gesehen.

• kksavas1309
    Anfänger
    • 20. November 2010 um 18:53

Ok! Danke! Gibt es sonst eine Alternative dazu? Am besten noch ein Receiver auf dem cccam ohne Probleme rennt??

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. November 2010 um 19:25

Kabeleros können die 800, 800se und die 8000er kaufen, wenn Sie HDTV sehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie