1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. Wrussi

Beiträge von Wrussi

• Hallo aus Hessen

• Wrussi
    • 11. Oktober 2008 um 20:16

[color="Yellow"][SIZE="4"]Hallo Darkstone[RUS]![/SIZE][/color]
    [color="Red"][SIZE="6"]
    Herzlich Willkommen imZD!
    [/SIZE][/color]
    :welcome::welcome::welcome:

[color="Yellow"][SIZE="2"]gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Pferd im Computergeschäft

• Wrussi
    • 11. Oktober 2008 um 11:26

Ob sich das Pferd mit Vista auch auskennt???? :biggrin:
    Grins.....

• HalliHallo

• Wrussi
    • 9. Oktober 2008 um 17:04

[color="Red"][SIZE="5"]Hallo l_shelby![/SIZE][/color]

[color="Yellow"][SIZE="6"]Herzlich Willkommen im ZD![/SIZE][/color]
    [color="Red"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Social-Networking-Portale gefährden Privatsphäre

• Wrussi
    • 7. Oktober 2008 um 22:06

Social-Networking-Portale gefährden Privatsphäre

Hallo, liebe Leser,

ob privat oder geschäftlich, immer mehr Menschen pflegen ihre Kontakt mit Hilfe von Internetplattformen, in denen sie Persönlichkeitsprofile anlegen. Diese Social-Networking-Plattformen verlangen von ihren Nutzern bei der Registrierung viele private Daten, bieten aber nur wenig Möglichkeiten, diese persönlichen Informationen vor ungewollten Zugriffen zu schützen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt, das die beliebtesten Internetplattformen zur privaten und geschäftlichen Kontaktpflege untersucht hat.

"Von den getesteten Plattformen konnte keine vollständig überzeugen", sagt Studienautor Andreas Poller vom Fraunhofer-Institut SIT. "Von der Nutzung mancher Dienstfunktionen ist sogar abzuraten, weil die Zugriffskontrollen teilweise einfach nicht funktionieren oder ganz fehlen." Die Studie steht im Internet unter Fraunhofer-Institut SIT START zum Download bereit. Neben den Detailergebnissen enthält sie auch Ratschläge, wie man seine persönliche Daten in den einzelnen Plattformen am besten schützt.

Getestet wurden die Plattformen facebook, studiVZ, myspace, wer-kennt-wen, lokalisten sowie die geschäftlich orientierten Portale XING und LinkedIn. Unter den Plattformen für den privaten Gebrauch erzielte facebook das beste Ergebnis, wenngleich selbst diese Plattform erhebliche Schwächen offenbarte. Die meisten Negativbewertungen erhielten die lokalisten.

Von den zwei getesten Geschäftsplattformen bietet LinkedIn bessere Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre als XING: Zum einen erlaubt LinkedIn eingeschränkt die Nutzung eines Pseudonyms, zum anderen lässt sich der Account leichter kündigen und die persönlichen Daten besser entfernen. "LinkedIn schnitt in Sachen Pseudonymisierung sogar am besten ab", so Poller, "obwohl diese Form der Kommunikation im geschäftlichen Alltag eher wenig genutzt wird. Das hat uns schon überrascht."

Neben der Wirksamkeit der Zugriffskontrolle und deren Steuerungsmöglichkeit wurden auch die Standardkonfiguration der jeweiligen Plattform sowie deren Verschlüsselungsmöglichkeiten bewertet. "Keine Plattform konnte in allen Bereichen überzeugen, andererseits konnten wir für fast jeden Bereich einen Vertreter finden, der ausreichenden Schutz bietet", so Poller. "Wenn man die Schutzmöglichkeiten der getesteten Angebote kombinieren würde, wäre das Ideal erreicht, aber die Plattformen scheinen kein durchgängiges Konzept zum Schutz der Privatsphäre zu verfolgen."

Die Tester meldeten sich als Normalnutzer an, um die Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Anschließend schlüpften sie in die Rolle des Angreifers und prüften die Wirksamkeit der Konfiguration, indem sie versuchten, an persönliche Daten aus selbsterstellten Profilen zu gelangen. Mit Hilfe spezieller Suchmaschinen kamen sie zum Beispiel in den Besitz geschützter Bilder, obwohl diese gar nicht für die Öffentlichkeit freigegeben waren. Auch die politische Orientierung oder der Familienstatus ließ sich trotz Sperrung der Daten ermitteln, und selbst nach Aufgabe der Mitgliedschaft blieben bei einer Plattform die persönlichen Gästebuch- und Foreneinträge bestehen. "Das kann für den Benutzer mitunter sehr peinlich werden. Aber auch Phishingbetrüger und Angreifer, die es auf Firmengeheimnisse abgesehen haben, freuen sich natürlich über solche Informationen. Denn damit können sie sich leichter das Vertrauen der Nutzer oder anderer Personen erschleichen", sagt Poller.

Ziel der Studie ist es, ein erstes Rahmenwerk für die Beurteilung des Privatsphärenschutzes von Plattformen zur Pflege sozialer Netzwerke aufzustellen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit unserem heutigen Newsletter.

Mit privatem Gruß

Torsten Kieslich

Quelle:
    Computerwissendaily - Der tgliche Informationsdienst rund um Ihren PC

• Ich bin neu

• Wrussi
    • 6. Oktober 2008 um 08:02

[color="Red"][SIZE="4"]Hallo mutterken![/SIZE][/color]
    [color="Yellow"][SIZE="6"]
    Herzlich Willkommen im ZD!
    [/SIZE][/color]

[color="Red"][SIZE="2"]gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• dragonheartx

• Wrussi
    • 4. Oktober 2008 um 18:53

[color="Red"][SIZE="6"][color="Yellow"][SIZE="4"]Hallo dragonheartx![/SIZE][/color]

Herzlich Willkommen im ZD![/SIZE][/color]

[color="Yellow"][SIZE="2"]gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Welche Receiver besitzt ihr?

• Wrussi
    • 3. Oktober 2008 um 15:09

2x Head 790Fta
    1x Topfield 4000Pvr mit Diablo-cam-light

gruss
    Wrussi

• Schwedinnen laufen auf Autobahn Amok

• Wrussi
    • 3. Oktober 2008 um 15:01

[color="Yellow"][SIZE="4"]Hallo Borat![/SIZE][/color]

:biggrin: [color="LemonChiffon"][SIZE="3"]Sach mal warum weißt du das so genau!![/SIZE][/color] :biggrin:

• Schwedinnen laufen auf Autobahn Amok

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 21:34

Echt arg was da abgelaufen ist!

Vielleicht findet jemand noch die wirklichen Hintergründe heraus und teilt es hier mit!

gruss
    Wrussi

• Bin jetzt auch da!

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 19:16

[color="Yellow"][SIZE="4"]Hallo Horge!
    [/SIZE][/color]
    [color="Red"][SIZE="6"]Herzlich Willkommen in ZD![/SIZE][/color]
    [color="Yellow"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• This is me

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 19:13

[color="Red"][SIZE="4"]Hallo Gadde![/SIZE][/color]

[color="Red"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Moin

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 19:09

[color="Yellow"][SIZE="4"]Hallo Nippel![/SIZE][/color]

[color="Red"][SIZE="6"]Herzlich Willkommen im ZD![/SIZE][/color]
    [color="Yellow"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Ich bin dabei....

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 19:05

[color="Red"][SIZE="4"]Hallo Serodog![/SIZE][/color]

[color="Red"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Hallo zusammen!

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 16:19

[color="Red"][SIZE="4"]Hallo Lady Tiffany![/SIZE][/color]

[color="Red"][SIZE="2"]
    gruss
    Wrussi
    [/SIZE][/color]

• Betrugsversuch-Warnung

• Wrussi
    • 1. Oktober 2008 um 08:33

Stamme eigentlich aus der guten alten Dos Zeit dort war der Begriff mit dieser Taste verbunden oder ich habs falsch gelernt!
    String heisst auch nicht zwangsläufig "String Tanga"! :D

dict.cc Wörterbuch :: string :: Englisch-Deutsch-Übersetzung

gruss
    Wrussi

[color="Red"]habe gerade was gefunden gebe mich geschlagen.........:wink:[/color]

Strg
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abkürzung Strg für Steuerung findet sich auf einer Taste der deutschen PC-Tastatur (schweizerische Tastaturen benutzen die englische Bezeichnung Ctrl für Control). Meist führt diese Taste in Verbindung mit einer anderen Taste eine spezielle Funktion aus.
    Steuerungstaste Ctrl auf einer englischen Windows-Tastatur (unten links)

Die Strg-Taste findet sich auf der PC-Tastatur ganz links in der untersten Tastenreihe und meist ein zweites Mal rechts unten. Bei älteren PC-Typen (original IBM PC, IBM XT, IBM AT), und bei vielen nicht-PC-Computern, zum Beispiel Commodore 64, Atari ST, Apple II und manchen Unix-Rechnern, findet sie sich stattdessen oberhalb der Umschalttaste, entweder links vom „A“ oder links vom „Q“. Die englische Bezeichnung ist Ctrl oder Control.

[color="Yellow"]Diese Taste wird auch oft fälschlicherweise als String bezeichnet. Häufig ist das Aussprechen der einzelnen Buchstaben „S-t-r-g“ anstelle des Wortes „Steuerung“[/color]

Die Strg-Taste ähnelt in ihrer Funktion der Shift-Taste (Umschalttaste, Hochstelltaste) und ermöglicht eine dritte Ebene der Tastaturbelegung. Die Alt-Taste und Alt-Gr-Taste sind weitere, computergeschichtlich etwas neuere Tasten, die nach diesem Prinzip funktionieren. Die Strg-Taste wird üblicherweise nicht allein verwendet, sondern wird meist in Kombination mit einer anderen Taste wirksam.

Quelle:
    Strg ? Wikipedia

Man muss auch eingestehen können! :smile:

• Betrugsversuch-Warnung

• Wrussi
    • 30. September 2008 um 21:21
    Zitat

Windows XP

Der Start- und Anmeldevorgang wird von den Hilfsmitteln begleitet. An einigen Stellen werden wichtige Infos allerdings nicht automatisch ausgegeben, z.B., dass die Eingabe der Tastenkombination Strg-Alt-Entf nötig ist, um zum Eingabefeld zu gelangen. Immerhin steht dieser Hinweis auf der Braillezeile und ist so durch Scrollen auffindbar.

Auf meinen Dell Inspiron heißt sie noch "Strg"!

Auch nicht´s für ungut...
    gruss
    Wrussi

• Betrugsversuch-Warnung

• Wrussi
    • 30. September 2008 um 17:40

Hat zwar nichts mit dem obigen Link zu tun aber............
    so was ähnliches ist mir vorige Woche passiert, Mozilla Firefox rät mir eine gewisse Seite nicht zu öffnen "Verdacht auf Betrugversuch"
    Habe die Seite aus Neugier geöffnet und upps siehe da dahinter hat sich doch tatsächlich ein Programm versteckt das einfach ohne irgendwelche Bestätigung von mir, mein System gescannt hat und mir irgendwelche Trojaner und Würmer vorgegaukelt und gleich ein Programm dazu vorgeschlagen.
    Gleich darauf sollte ich mich "kostenlos" registrieren usw. :eek:
    Wollte die ganze Aktion abbrechen, keine Chance hab die Seite abrupt beenden müssen "Alt String Ent"!

PC sofort geprüft und zum Glück alles OK!:rolleyes:

• Magischer Zauberkugel

• Wrussi
    • 29. September 2008 um 20:42

Habe so was ähnliches schon mal entdeckt - gepostet!
    [color="Yellow"][SIZE="2"]Wichtig Seite 20 nehmen!!
    [/SIZE][/color]
    [color="Red"]https://www.zebradem.com/29235-zaehle-d…te-2#post204310[/color]

Wie Linus schon geschrieben hat ist reine Mathematik! :greets (17):

lg
    Wrussi

• Zu lange am Laptop

• Wrussi
    • 29. September 2008 um 11:09

Bin eigentlich im Grunde ein sehr nachsichtiger und geduldiger Vater!
    Eins vorweg ich würde niemals auf meine Kinder einschlagen....
    Aber es gibt die Situationen wo sich länger hinziehende gewisse Dinge und mehrmalige Bitten (einfache Pflichten von den Kindern, Schulerledigungen Zimmer aufräumen etc.) die unerledigt bleiben, ja dann kann es schon mal vorkommen das materielle Dinge zum Zielpunkt für mich werden denn da trifft es die Kid´s am härtestesten, hinterher tut es mir eigentlich leid aber immer noch besser als die Kinder anzugreifen!

Ein Beispiel von meinem ältesten Sohn:
    Playstation Spiele lagen im ganzen Zimmer verstreut auch nach mehrmaligen Bitten diese doch besser zu verwahren bzw. zu ordnen null Reaktion darauf!
    Meine damalige letzte Ermahnung dazu; wenn diese am WE nicht ihren Platz haben werfe ich sie alle beim Fenster hinaus (Erdgeschoss und weiche Wiese).
    Na ja was soll ich sagen Weekend vorbei und nichts ist geschehen, ach ja er hat seine Spiele CD´s alle wieder gefunden! ;)

Jetzt klappt es meistens schneller und ich werde ernst genommen wenn ich Bitten an ihm stelle.......... :D

Solche Massnahmen greifen meist besser als ein Kind zu schlagen oder es wild zu beschimpfen.......

• Zu lange am Laptop

• Wrussi
    • 28. September 2008 um 22:05

Glaube ich auch!

Zitat

Wenn ich das Video recht ansehe, ist das nur gestellt. Dass die Mutti so wütend ist, sodass sie ein Laptop zerstört, sieht man ohne Ton gar nicht.
    Zudem würde ein Kind auf Mutti einschlagen, wenn sie was kaputtmacht, nicht einfach wegrennen.
    Vorallem hier, wenn der Jungchen weigert, sein Laptop auszumachen. Der würde nie einfach kampflos gehen.

Wer weis den wie oft das Kind vorher schon ermahnt wurde den PC auszumachen den wen das Mass voll ist genügt meist nur mehr eine Kleinigkeit um in eine solche Reaktion auszulösen!
    Ein Kind auf die Eltern einschlagen...... wo gibt´s denn so was, meine Sprösslinge würde es nicht mal wagen mit der Hand aufzuziehen ist halt die Erziehung!
    Kampflos aufgeben.... was soll er denn machen die Mutter umlegen! :D

Nein kann mir diese Rektion schon real vorstellen!

gruss
    Wrussi

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Sachsen plant radikales Überwachungs-Upgrade seiner Polizei

heugabel
    7. Juni 2026 um 20:27
  2. Darknet-Drogenhandel endet in langjähriger Haftstrafe

heugabel
    7. Juni 2026 um 15:27
  3. YouTube verzeichnet im Jahr 2025 Rekordzahlen bei Content ID-Meldungen und Urheberrechtsstreitigkeiten

heugabel
    7. Juni 2026 um 10:27
  4. Gefährliche Tricks: Gefälschte Minecraft-Mods und die Malware-Kampagne WeedHack

heugabel
    7. Juni 2026 um 09:27
  5. Europas Weg zur digitalen Souveränität: Zwischen nationalen Interessen und internationalem Einfluss

heugabel
    6. Juni 2026 um 22:27
  6. Überwachung durch Databroker: Polizei greift ohne richterlichen Beschluss auf Standortdaten zu

heugabel
    6. Juni 2026 um 15:27
  7. Abmahnungen im Zusammenhang mit Sudden Strike 5 – Eine Übersicht

heugabel
    6. Juni 2026 um 10:27
  8. Musik TV ( IPTV)

Fellfresse
    5. Juni 2026 um 22:20
  9. Das Vorhaben zur Vorratsdatenspeicherung: Eine Bedrohung für die Privatsphäre

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:36
  10. Unsichtbare Bedrohung im Hola Browser: Monero-Miner bei Supply-Chain-Angriff entdeckt

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:27

Aktivste Themen

1. Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  2. Wir Gratulieren

2.022 Antworten
  3. Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  4. Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

489 Antworten
  5. Premiere 24,99€ Abo

357 Antworten
  6. Pluto TV

353 Antworten
  7. Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  8. Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

316 Antworten
  9. Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  10. Störung bei Sky