Steve Jobs war schon ein Visionär wie es keinen zweiten gab was Design und Bedienung angeht. Auch hat er den Mobilfunkt mit dem IPhone revolutioniert was die Möglichkeiten mit dem Handy angeht. Auch die Idee mit dem Pad ist klasse gewesen.
Aber was de Software angeht, sehe ich es nicht so als die Entwicklung an. Jedefalls was das Mac OS angeht. Ich finde Apple ist es gelungen Opensource zu verkaufen ohne das es einem Bewusst wird.
1. Der Kernel. Der Kernel basiert auf FreeBSD und die Entwicklung begann anfang der 90er jahre. Yahoo benutz es als Webserver.
2. Apple benutzt Samba, genauso wie Linux auch. Die Dateifreigabe unter Linux ist genauso einfach wie bei Apple. Abgesehen davon wurde Samba ursprünglich für Sun entwickelt und kam später dann auch bei Linux zum einsatz.
3. Das Drucken mit CUPS. CUPS ist aus der Unix und Linuxwelt und wird unter GPL und proprietären Lizenzen vertrieben. Apple stellte den Hauptentwicker von CUPS ein und übernahm so die Rechte an CUPS. Unter Linux ist aber dennoch die Unterstützung besser da auch Windowsdrucker unter Linux laufen.
4. X11 Windowsmanager hat Apple ebenfalls Übernommen bzw sind sie später auf den X-Org server gegangen.
5. Ich finde die Bedienung nicht unbedingt Benutzerfreundlcher als Gnome. Bei Apple heißt es Finder und bei Gnome Nautius. Der Unterschied ist unefähr so wie VW Polo verglichen mit Seat Arosa...
Leider gibt es kein MS Office für Linux, oder Phohoshop usw. Kein namenhafter Hersteller vertreibt irgendein Produkt unter Linux. Das ist in meinen Augen der kleine feine Unterschied. Geschwindigkeit und Stabilität hätte man bei Linux auch....