Habe sehr gute Erfahrung mit NAS von Qnap gemacht. Je nachdem wieviel Speicherplatz Du benötigst kannst Du entsprechende Systeme selbst zusammen stellen.
Bitte denke ggf. noch an Datensicherheit. NAS können wunderbar Platten spiegeln und bieten so ein hohes Maß an Datensicherheit.
Beispiel:
Qnap TS-219 ist ein leergehäuse und kann mit zwei beliebige gleichgroßen Platten versehen werden. Und dann stellst Du es so ein, das die eine Platte sich automatisch auf die andere spiegelt.
wenn dann im Laufe des Plattenlebens eine HDD kaputt geht schiebst du eine Neue gleichgroßen HDD hinein und das system stellt alles wieder her. Kein Datenverlust!
Also zB. 2x 2tb einbauen und im ganzen Haus hast du dann 2 tb an Speicher zur Verfügung.
Alternnativ geht natürlich auch 2x 4 tb. Dann hast Du 4 tb im ganzen Haus.
Sollte dir der Speicherplatz nicht ausreichen, kannst die auch zu dem TS-412 greifen.
gleiches system aber halt 4 HDD's zum selbst einbauen.
und du kannst zwei Platten zusammenfassen und diese dann spiegeln.
Der Möglichkeiten gibt es viele.
streaming auf 5 Geräte gleichzeitig sollte kein Problem bei Lan Verbindung darstellen. Zumal die von mir genannten TS-412 NAS zwei!! Gigabyte Lan Schnittstellen haben und darüber wirklich genug Bandbreite dir im netz zur Verfügungstellen.
ich hoffe ich konnte helfen.
bodensee75