1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. MrHonk

Beiträge von MrHonk

• DMM kommt nicht zur ANGA COM

• MrHonk
    • 6. Mai 2013 um 11:09

Vom Aussehen her finde ich die Quad schon sehr edel - wirkt auf den Fotos nicht so wie in echt, kommt aber nicht an die gebürstete Aluminium-Optik der VU+s heran. Die Front ist zwar aus Plastik, aber das ist die Front bei meiner alten Dream auch. Was bei der Quad allerdings sehr gut wirkt ist das Display, auch wenn es "nur" 2" hat und man aus der Ferne nicht alles so gut lesen kann - aber mir reicht der Balken für den Sendungsfortschritt und ansonsten wird mir das Logo in Groß da angezeigt.
    Die Fernbedienung finde ich weniger gut gelungen als bei DMM - sie zieht schon sehr viel Staub und Dreck in den Ritzen an (aber nicht das ihr hier denkt es wäre hier dreckig - die Fernbedienung der Dream sah immer tadellos aus), aber Ende des Monats kommt eine neue Fernbedienung raus und die machte schon im Werbevideo einen deutlich wertigeren Eindruck. Wird also Ende des Monats den Weg in mein Wohnzimmer finden :D

Mischbetrieb ist bei der Solo2 nicht möglich, aber wie du schon gesehen hast ist das kein Problem für die Duo2. Ich war auch am Schwanken zwischen der Duo2 und der Quad - habe mich letztendlich für die Quad entschieden, da ich zwar hauptsächlich Satelliten-Fernsehen schaue, dafür also schon einmal zwei Sat-Tuner brauchte, aber auf dem Balkon "nur" eine Selfsat montiert habe und bei wirklich schlechtem Wetter nichts mehr zu sehen ist und ich aus dem Grund noch einen DVB-C-Tuner haben wollte. Und das war das KO-Kriterium für Duo2, die mir vom Display her von Anfang an besser gefiel.

Was die Software angeht gibt es ja viele Images, TeamRed und HDF sind die bekanntesten Images neben dem originalen OpenMips 2.0. Dennoch muss ich sagen, das OpenMips 2.0 extrem stabil läuft und eine solide Basis bietet. Bei den alternativen Images ist zwar schon vieles dabei was nicht extra noch nachinstalliert werden muss, aber auch vieles, was man nach dem Flashen direkt wieder deinstallieren kann. Bei OpenMips muss man nach dem Flashen nur noch den Gigablue SupportFeed installieren und danach kann man sich auch online diverse CAMs installieren. Damit läuft das System schon sehr sehr gut - und die meisten Plugins, die man von der Dream her kennt, laufen auch auf der Quad.

Schön ist auch, dass die Quad keinen internen Lüfter verbaut hat, sie wird auch im Betrieb selbst bei der Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig nur Handwarm. Vor allem merkt man schon beim zappen durchs Menü wie kraftvoll die neue Prozessor-Generation ist, da gibt es kein Warten mehr, außer es muss Inhalt aus dem Internet nachgeladen werden (bei der Erstellung der Plugin-Liste z.B.).

Ich könnte hier noch zeilenweise schwärmen :D :D :D ... aber ich würde sagen falls jemand Fragen haben sollte, kann er sie gerne stellen und es wird direkt die Frage beantwortet ;)

Gruß
    Thomas

@Lucas
    DMM tut ja auch sehr viel für diese Gerüchte. Hoffen möchte man es natürlich nicht, da DMM sich in dem Bereich sehr verdient gemacht hat und man Ihnen auch nicht die Lorbeeren für die Entwicklung der Dreamboxen abschlagen will. Aber sie werfen nur Häppchenweise Informationen auf den Markt und das in zu langen Abständen. Wer weiß denn schon genaueres über Goliath? Und wenn Goliath, wie die anderen Boxen vorher auch, erst in ein paar Jahren auf den Markt kommt, dann könnte es schon veraltet sein. DMM ist nicht mehr der Alleinentwickler in diesem Bereich und kann sich ausruhen - die Jungs und Mädels dort müssen endlich einsehen, dass sie "mehr" machen müssen als Hin und Wieder mal der Community einen Brocken von Teilinformationen hinzuwerfen.

Gruß
    Thomas

• MrHonk
    • 5. Mai 2013 um 23:19

Naja, verkauft habe ich meine nun nicht gleich, dafür ist sie mir zu sehr ans Herz gewachsen (und mal ehrlich, was hätte ich für ne 800HD (ohne SE) denn noch bekommen). Aber sie tut jetzt ihren Dienst im Schlafzimmer und als Server fürs CS, da die Smargos im Schlafzimmer weniger störend wirken als im Wohnzimmer ;). Sie ist jetzt auch wieder über DVB-C angeschlossen und für die Sat-Kanäle gibt es ja praktischerweise das Partnerbox-Plugin.

Aber wenn man diesen Thread hier verfolgt dann gibt es ja doch schon eine starke Tendenz weg von DMM. Und ganz ehrlich, man braucht dabei auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben - die Mitbewerber sind innovativer und günstiger. Vor allem, wie ich schon vorher geschrieben hatte kann man auch nicht mehr von Clones sprechen, da DMM nichts Vergleichbares im Angebot hat.

• MrHonk
    • 5. Mai 2013 um 22:14

Hab hier mal eine kleine Gegenüberstellung der "neuen Generation" erstellt (die Daten der VU+ stammen von der Übersicht von VU+ selbst, die Daten der Quad sowohl vom Hersteller wie auch von mir). Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung ;)

Inzwischen sind auch die Kinderkrankheiten bei den Boxen ausgemerzt worden. Meine Quad läuft seit einigen Wochen problemlos durch. Wollte auch erst einen ausführlichen Testbericht hier fürs Board schreiben, jedoch kamen mir inzwischen einige Magazine zuvor und haben sehr schöne und ausführliche Testberichte über diese Box veröffentlicht.

Für die Gigablue-Boxen wird ab Ende Mai auch endlich der steckbare DVB-S2-Tuner verfügbar sein, sowie eine neue Fernbedienung, auf deren Rückseite eine kleine Tastatur sowie ein Touchpad für die Maussteuerung untergebracht sind.

• MrHonk
    • 5. Mai 2013 um 20:12

Neben VU+ ist jetzt auch Gigablue ein nicht zu unterschätzender Mitbewerber geworden - von der Technik auf einem Stand mit VU+ und die Community wächst ebenfalls ordentlich. Man kann bei den aktuellen Systemen auch nicht mehr von einer Clone sprechen, da die Hardware sich inzwischen ordentlich von der von DMM eingesetzten Hardware unterscheidet. Vom Preis her ist Gigablue im übrigen nicht zu schlagen - für das Spitzenmodel, die Quad mit 1300 MHz Dual-Core, 1 GB RAM und 512 MB Flash werden gerade mal um die 300 € fällig.

Eigentlich wollte ich mir als Ersatz für meine in die Tage gekommene DM800HD (ohne SE) eine 7020HD kaufen, bin aber beim Preis/Leistungsverhältnis zurück geschreckt - denn mittlerweile gibt es bessere Technik zu günstigeren Preisen.

Ich habe den Kauf meiner Quad bisher noch nicht einen Moment lang bereut und würde diese Box beim aktuellen Stand von Treiber und Hardware jedem wärmstens empfehlen.

Leider, und das meine ich wirklich so, kann ich derzeit in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr so wirklich zu einer in meinen Augen überteuerten Box von DMM raten - dafür fehlen inzwischen zu viele Innovationen :(

• Windows 8 - Soll Millionen Kunden zu Apple getrieben haben

• MrHonk
    • 20. April 2013 um 09:35

Also ich wünsche mir diese "Kehrtwende" von MS - und ganz ehrlich, welcher Kundenstamm ist für MS größer? Der Stamm der Windows-Nutzer oder der der App-Entwickler? Wo ist für MS der Ärger stärker finanziell zu spüren? Im Sinne von MS sollte man sich auch für den jahrzehntelang treuen Nutzer entscheiden und die Wünsche der Nutzer respektieren - und nicht die der App-Entwickler.

• Modifizierte WhatsApp-APK WhatsApp Plus

• MrHonk
    • 7. April 2013 um 19:45

Ertragbar sind die 99 ct pro Jahr, aber wenn so ein Abo-Modell erstmal großflächig angenommen wurde, dann steigen auch ganz schnell die Preise für so ein Abo - lassen wir uns mal überraschen.

• Modifizierte WhatsApp-APK WhatsApp Plus

• MrHonk
    • 7. April 2013 um 15:14

Ich denke mal die modifizierte App nutzt auch die Server von WhatsApp, sonst könnte ja die Kommunikation mit den anderen Nutzern nicht funktionieren - aber ist die Version ebenfalls kostenpflichtig wie das Original, oder kann man damit noch kostenlos seine Nachrichten verschicken?

• Erste Details zu Goliath bekannt: Neue Maßstäbe durch Gestensteuerung

• MrHonk
    • 2. April 2013 um 21:54

*gg* ich musste auch erst einmal aufs Datum schauen ... am 02.04. rechnet man eigentlich nicht mehr mit einem Aprilscherz.

Bisher dachte ich ja auch das meine nächste Box nach der DM800 HD (ohne SE) wieder eine Dream werden würde, aber leider hängt Dream inzwischen dem technisch möglichen zu weit hinterher - und wenn, wie oben schon beschrieben, wieder soviel Zeit ins Land geht wie bei der 8K, dann kommen sehr harte Zeiten auf Dream Multimedia zu. Hatte ja auch immer noch auf den Doppeltuner aus dem Hause Dream Multimedia gehofft :(

Seit ein paar Tagen steht nun eine Gigablue 800 Quad bei mir im Wohnzimmer und sobald der bestellte Kabeltuner da ist, wird es auch einen ausführlichen Test zu dieser wirklich geilen Box geben. Inzwischen klappt bei der Box auch alles wie versprochen - mit Ausnahme von Gigabit-LAN, aber damit kann ich sehr gut leben. Das LCD-Display, die Möglichkeit noch zwei weitere Tuner zu den bereits integrierten zwei DVB-S2-Tunern einbauen zu können ist einfach klasse. Bisher gibt es ja nur den DVB-C, bzw. DVB-T-Tuner, aber der DVB-S2-Tuner soll Ende nächsten Monats in den Handel kommen.

Gruß
    Thomas

• Database nicht erreichbar?

• MrHonk
    • 31. März 2013 um 23:54

Hi,

die Database funktioniert bei mir - allerdings kann ich schon seit längerer Zeit nur noch mit maximal 120 kb/s herunter laden - und das, obwohl ich eine 50 MBit Internetanbindung habe.

Gruß,
    Thomas

• Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

• MrHonk
    • 27. März 2013 um 12:40

Sollst du bekommen ... also den Bericht natürlich ;)

• MrHonk
    • 26. März 2013 um 22:03

So, ist zwar schon ein wenig her, seit ich die Frage nach der Gigablue stellte, aber ich wollte euch kurz mitteilen, dass ich mir die Quad jetzt bestellt habe und schon sehr gespannt bin, wie das "Erlebnis" so wird. Auch wenn es keine Dream mehr ist, so denke ich schon, dass ich mit der neuen Box sehr glücklich werden könnte :)

Ausschlaggebend für die Quad waren letztendlich die Möglichkeit des intern zu verbauenden DVB-C-Tuners und das LCD in der Front (sieht einfach besser aus). HBBTV soll ja inzwischen auch funktionieren, und die Bildqualität sowohl bei SD wie auch bei HD mittlerweile auf dem Niveau der VU+ liegen. Auch scheint der Betrieb der Box mit den letzten Treibern sehr stabil geworden zu sein.

In ein paar Tagen kann ich euch mehr über die Box berichten, falls Interesse bestehen sollte ...

Gruß
    Thomas

• Die Erfolgsstory von Windows 8 - W8 schlägt Vista

• MrHonk
    • 22. März 2013 um 17:00

Habe mir, entgegen meiner vorherigen Einstellung, doch Windows 8 Professional als Upgrade-DVD gekauft (allerdings nur, weil ich es von MS für ~16 € angeboten bekam und dachte, da macht man nix falsch). Das Wichtigste vorweg --> meine Einstellung zu Windows 8 hat sich auch nach einigen Tagen des Ausprobierens (nicht in einer VM) nicht geändert. Ich bleibe dabei, dass dieses OS kein Mensch braucht - jedenfalls kein Mensch, der an einem Laptop oder einen Desktop-Rechner arbeitet!

- AeroGlas gibt es nicht -> muss nachgerüstet werden (sieht trotzdem grottig aus)
    - Den Startbutton gibt es nicht -> kann ja ebenfalls nachgerüstet werden, ist aber auch nicht original wie früher
    - Metro (oder wie es jetzt auch heißt) ist ebenfalls nicht zu gebrauchen (wenigstens kann man auch direkt auf den Desktop starten - nachdem man wieder am OS herumgespielt hat)
    - entgegen anderer Aussagen dauert der Start von Windows 8 bei mir deutlich länger als von Windows 7 (liegt vielleicht daran, dass ich keine SSD nutze).

Das sind nur vier Punkte, die mich persönlich ganz schön nerven und wo von seitens Microsoft auch keine Abhilfe zu erwarten ist. Ich lasse es noch neben Windows 7 existieren, weil ich über kurz oder lang auch dieses OS "supporten" muss und ich dann nicht erst beim Kunden anfangen will zu suchen, wo ich was finde. Ansonsten hat dieses System in meinen Augen absolut keine Daseinsberechtigung.

• Schnäppchen.....oder???

• MrHonk
    • 3. März 2013 um 11:57

Der Grund ist doch auf der Unterseite der Geräte zu finden: Made in China ... so kann die chinesische Wirtschaft noch stärker angekurbelt werden :D

• Zebradem stellt das Rauchen ein...

• MrHonk
    • 24. Februar 2013 um 11:09

Ich hatte, bevor ich "richtig" anfing zu rauchen alle paar Wochen mal eine Zigarre gepafft - und da kann man wirklich von einem Genussmittel sprechen. Eine Zigarette ist innerhalb von 5 Minuten in Qualm aufgegangen - eine gute Zigarre braucht da schon weit über eine Stunde für - und da kann man dann auch genießen.

Da die Zigarre aber bei mir die Vorstufe zur Zigarette war (mit Umweg über Zigarillos) möchte ich selbst damit nichts mehr zu tun haben.

• Zebradem stellt das Rauchen ein...

• MrHonk
    • 19. Februar 2013 um 20:52

Ich habe meine letzte Zigarette am 10.06.2010 geraucht - und ausgehend von einer BigBox pro Tag zum damaligen Preis von 5,00 € je Packung komme ich auf aktuell rauchfreie 984 Tage und 21 Stunden, habe insgesamt 23.638 Zigaretten eingespart und 7.091,33 € für andere Dinge als für Zigaretten ausgeben können.

Leicht war es nicht, aber als ich den ersten Monat geschafft hatte, war es leichter - hatte ein Schlüsselerlebnis nach einem Monat, durch den ich mich auch mental von der Zigarette lösen konnte.

Ich kann jedem nur raten mit dem Rauchen aufzuhören - man fühlt sich fitter, schmeckt das Essen wieder so wie es sein sollte und man stinkt auch nicht auch nicht mehr nach kaltem Rauch.

Nebeneffekt war allerdings auch bei mir eine deutliche Gewichtszunahme - von ehemals 67 kg hoch auf 91,5 kg und mittlerweile wieder runter auf 82 kg - Gewicht fällt aber konstant weiter.

• MrHonk
    • 11. Februar 2013 um 21:25

Die von euch als Alternativen genannten Receiver haben alle ihre Vor- und Nachteile. Bei der ET9500 weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, hab dafür einfach noch zu wenig von der Box gehört - allerdings gefällt mir das Aussehen des Skins sehr gut ;)

Die VU+ Solo² ist ebenfalls eine Überlegung wert - hat allerdings nur 2 Sat-Tuner und ein DVB-C-Tuner müsste per USB angeschlossen werden, welcher extra gekauft werden müsste (mein Sundtek DVB-S2-Tuner alleinkostete schon knapp 90 €) und dann wäre die 400€-Marke auch gesprengt.

Die GigaBlue Quad hat für mich folgende Vorteile:

- 2 fest verbaute interne DVB-S2-Tuner
    - 2 weitere Steckplätze für steckbare Tuner (derzeit gibt es nur DVB-C/T - DVB-S2 soll aber bald folgen)
    - CPU mit 1,3 GHz (ist das eigentliche in Dual-Core-Prozessor?)
    - grafisch sehr ansprechendes Display
    - intern zu verbauende HDD
    - Startzeit der Box (aktuell ca. 45 Sekunden aus Deep-Standby)

und folgende Nachteile:
    - Software noch nicht 100 % ausgereift (Community arbeitet allerdings emsig an der Behebung)
    - nur ein interner Card-Reader

Werde mir das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wobei ich schon sehr stark zur GigaBlue Quad tendiere. Sollte es diese Box sein, so wird sie ausgiebig getestet und dann wird es auch nen ordentlichen Testbericht inkl. Bildern geben, denn der Bereich für diesen Hersteller ist noch etwas klein hier ;)

• MrHonk
    • 10. Februar 2013 um 21:08

Der hohe Preis hatte mich anfangs auch von einer Dream abgeschreckt, bis ich da ein unschlagbares Angebot bekam (da war die se allerdings noch lange nicht auf dem Markt). Allerdings bin ich wirklich nicht der Typ, der mehr wie 400 € für einen Receiver ausgeben will, von daher ist die Duo² schon von vornherein aus dem Rennen.

Wie du schon schreibst wird mit Sicherheit alles besser sein als die DM 800 HD, was die Geschwindigkeit und die Hardware angeht. Von daher wird es für mich garantiert schon ein Aha-Erlebnis sein wenn die neue Box erstmals in Betrieb geht und sich im täglichen Einsatz bewähren muss.

• MrHonk
    • 10. Februar 2013 um 20:47

Hab mir die VU+ Solo² mal angeschaut und es ist wirklich eine Überlegung wert und wäre eine sehr gute Alternative.
    Von der Ausstattung her sind die Boxen ja mehr oder weniger identisch, von der Software her ist die VU+ jedoch attraktiver.

Was ich allerdings im ersten Post vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Box mit einem DVB-C/T-Tuner ausgestattet werden soll, da ich neben dem Sat-Anschluss auch Kabelfernsehen habe (Sat ist allerdings primäres TV-Medium). Da ich "nur" eine Selfsat-Antenne auf dem Balkon habe, kommt es schon mal vor, dass bei schlechtem Wetter das TV-Signal weg ist - da wäre dann Kabelfernsehen als Ausweichmedium ideal.

Wohin gegen die zwei internen Cardreader bei der VU+ Solo² ideal wären ...

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Giga Blue QUAD / Solo² im Vergleich zur DM800 HD?

• MrHonk
    • 10. Februar 2013 um 19:45

Hallo,

ich besitze schon seit einigen Jahren eine DM800 HD (ohne se), welche meine damalige D-Box II abgelöst hatte und bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolge-Receiver mit mehr als einem Tuner. Hatte zu Weihnachten für die Dream einen Sundtek Ultimate II Sky gekauft, welcher soweit auch ganz zufriedenstellend funktioniert. Ausnahme ist allerdings die timergesteuerte Aufnahme, da wird von der Dream automatisch der Sundtek-Tuner für die Aufnahme genommen, sobald die Aufnahme auf einem anderen Sender startet, als aktuell über den internen Tuner eingestellt ist.

Jetzt tendiere ich vom Preis her zu Giga Blue - weiß allerdings noch nicht ob ich mir die UE oder doch lieber QUAD kaufen soll. Der Sundtek-Tuner würde ja mit der UE ebenfalls funktionieren, hat dann allerdings nur eine 333 MHz-CPU zur Verfügung stehen (DM800 HD hat 300 MHz - also nicht wirklich eine Verbesserung).
    Dahingegen hätte die QUAD bereits einen zweiten internen DVB-S2-Tuner eingebaut und kann auch mit der DEUTLICH höher getakteten CPU (1300 MHz) punkten. Zudem kann bei der QUAD die HDD intern eingebaut werden, was für mich schon ein Vorteil wäre.

Hat schon jemand von euch die Giga Blue QUAD und kann eventuell einen Vergleich zur DM800 HD ziehen? Wie schaut es mit dem Support und verfügbaren Images aus? Welches Image kommt vom Look & Feel am ehesten NewNigma2 nahe? Und last, but not least, ich habe sowohl eine Sky S02 sowie eine schwarze HD+-Karte, welche ich auch weiterhin in der Hauptbox betreiben möchte (das wäre dann die Giga Blue) - würde mein Smargo auch mit dem Giga Blue - Receiver funktionieren?

Hoffe es gibt jemanden, der mir hier Hilfestellung geben kann :)

Gruß
    Thomas

• Sky Deutschland: Kleine schwarze Zahlen bei Pay-TV-Sender

• MrHonk
    • 23. Januar 2013 um 19:34

Und auch bei diesem Beitrag gilt wieder:

Wer mit dem Programm von Sky nicht zufrieden ist, der kündige sein Abo - es wird niemand zu einem Sky-Abo gezwungen (im Gegensatz zu den öffentl. rechtl. Sendern).

Ich kann das Gemaule über das ach so schlechte Programm echt nicht mehr lesen. Jeder kann das, was ihm nicht gefällt, kündigen - alle anderen dürfen sich freuen das Sky endlich wieder in die schwarzen Zahlen aufsteigt.

Gruß
    Thomas

PS: Bei dieser Aktienseite bin ich auch, und mit nem Account bei Uploaded. Wenn wirklich mal nichts kommt wird man da immer fündig. Alternativ gibt es auch noch Maxdome ;)

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Überwachung durch Databroker: Polizei greift ohne richterlichen Beschluss auf Standortdaten zu

heugabel
    6. Juni 2026 um 15:27
  2. Abmahnungen im Zusammenhang mit Sudden Strike 5 – Eine Übersicht

heugabel
    6. Juni 2026 um 10:27
  3. Musik TV ( IPTV)

Fellfresse
    5. Juni 2026 um 22:20
  4. Das Vorhaben zur Vorratsdatenspeicherung: Eine Bedrohung für die Privatsphäre

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:36
  5. Unsichtbare Bedrohung im Hola Browser: Monero-Miner bei Supply-Chain-Angriff entdeckt

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:27
  6. Großangriff auf den Darknet-Drogenmarkt in Niedersachsen

heugabel
    5. Juni 2026 um 17:27
  7. Operation KRATOS 2: Erfolg ohne klare Zielbekanntgabe

heugabel
    5. Juni 2026 um 09:27
  8. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  9. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  10. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

1. Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  2. Wir Gratulieren

2.022 Antworten
  3. Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  4. Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

489 Antworten
  5. Premiere 24,99€ Abo

357 Antworten
  6. Pluto TV

353 Antworten
  7. Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  8. Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

316 Antworten
  9. Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  10. Störung bei Sky