Vom Aussehen her finde ich die Quad schon sehr edel - wirkt auf den Fotos nicht so wie in echt, kommt aber nicht an die gebürstete Aluminium-Optik der VU+s heran. Die Front ist zwar aus Plastik, aber das ist die Front bei meiner alten Dream auch. Was bei der Quad allerdings sehr gut wirkt ist das Display, auch wenn es "nur" 2" hat und man aus der Ferne nicht alles so gut lesen kann - aber mir reicht der Balken für den Sendungsfortschritt und ansonsten wird mir das Logo in Groß da angezeigt.
Die Fernbedienung finde ich weniger gut gelungen als bei DMM - sie zieht schon sehr viel Staub und Dreck in den Ritzen an (aber nicht das ihr hier denkt es wäre hier dreckig - die Fernbedienung der Dream sah immer tadellos aus), aber Ende des Monats kommt eine neue Fernbedienung raus und die machte schon im Werbevideo einen deutlich wertigeren Eindruck. Wird also Ende des Monats den Weg in mein Wohnzimmer finden ![]()
Mischbetrieb ist bei der Solo2 nicht möglich, aber wie du schon gesehen hast ist das kein Problem für die Duo2. Ich war auch am Schwanken zwischen der Duo2 und der Quad - habe mich letztendlich für die Quad entschieden, da ich zwar hauptsächlich Satelliten-Fernsehen schaue, dafür also schon einmal zwei Sat-Tuner brauchte, aber auf dem Balkon "nur" eine Selfsat montiert habe und bei wirklich schlechtem Wetter nichts mehr zu sehen ist und ich aus dem Grund noch einen DVB-C-Tuner haben wollte. Und das war das KO-Kriterium für Duo2, die mir vom Display her von Anfang an besser gefiel.
Was die Software angeht gibt es ja viele Images, TeamRed und HDF sind die bekanntesten Images neben dem originalen OpenMips 2.0. Dennoch muss ich sagen, das OpenMips 2.0 extrem stabil läuft und eine solide Basis bietet. Bei den alternativen Images ist zwar schon vieles dabei was nicht extra noch nachinstalliert werden muss, aber auch vieles, was man nach dem Flashen direkt wieder deinstallieren kann. Bei OpenMips muss man nach dem Flashen nur noch den Gigablue SupportFeed installieren und danach kann man sich auch online diverse CAMs installieren. Damit läuft das System schon sehr sehr gut - und die meisten Plugins, die man von der Dream her kennt, laufen auch auf der Quad.
Schön ist auch, dass die Quad keinen internen Lüfter verbaut hat, sie wird auch im Betrieb selbst bei der Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig nur Handwarm. Vor allem merkt man schon beim zappen durchs Menü wie kraftvoll die neue Prozessor-Generation ist, da gibt es kein Warten mehr, außer es muss Inhalt aus dem Internet nachgeladen werden (bei der Erstellung der Plugin-Liste z.B.).
Ich könnte hier noch zeilenweise schwärmen
... aber ich würde sagen falls jemand Fragen haben sollte, kann er sie gerne stellen und es wird direkt die Frage beantwortet ![]()
Gruß
Thomas
@Lucas
DMM tut ja auch sehr viel für diese Gerüchte. Hoffen möchte man es natürlich nicht, da DMM sich in dem Bereich sehr verdient gemacht hat und man Ihnen auch nicht die Lorbeeren für die Entwicklung der Dreamboxen abschlagen will. Aber sie werfen nur Häppchenweise Informationen auf den Markt und das in zu langen Abständen. Wer weiß denn schon genaueres über Goliath? Und wenn Goliath, wie die anderen Boxen vorher auch, erst in ein paar Jahren auf den Markt kommt, dann könnte es schon veraltet sein. DMM ist nicht mehr der Alleinentwickler in diesem Bereich und kann sich ausruhen - die Jungs und Mädels dort müssen endlich einsehen, dass sie "mehr" machen müssen als Hin und Wieder mal der Community einen Brocken von Teilinformationen hinzuwerfen.
Gruß
Thomas