1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Giga Blue
  4. Giga Blue Quad

Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

• MrHonk
  • 10. Februar 2013 um 19:45
  • MrHonk
    Profi
    • 10. Februar 2013 um 19:45

Hallo,

ich besitze schon seit einigen Jahren eine DM800 HD (ohne se), welche meine damalige D-Box II abgelöst hatte und bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolge-Receiver mit mehr als einem Tuner. Hatte zu Weihnachten für die Dream einen Sundtek Ultimate II Sky gekauft, welcher soweit auch ganz zufriedenstellend funktioniert. Ausnahme ist allerdings die timergesteuerte Aufnahme, da wird von der Dream automatisch der Sundtek-Tuner für die Aufnahme genommen, sobald die Aufnahme auf einem anderen Sender startet, als aktuell über den internen Tuner eingestellt ist.

Jetzt tendiere ich vom Preis her zu Giga Blue - weiß allerdings noch nicht ob ich mir die UE oder doch lieber QUAD kaufen soll. Der Sundtek-Tuner würde ja mit der UE ebenfalls funktionieren, hat dann allerdings nur eine 333 MHz-CPU zur Verfügung stehen (DM800 HD hat 300 MHz - also nicht wirklich eine Verbesserung).
    Dahingegen hätte die QUAD bereits einen zweiten internen DVB-S2-Tuner eingebaut und kann auch mit der DEUTLICH höher getakteten CPU (1300 MHz) punkten. Zudem kann bei der QUAD die HDD intern eingebaut werden, was für mich schon ein Vorteil wäre.

Hat schon jemand von euch die Giga Blue QUAD und kann eventuell einen Vergleich zur DM800 HD ziehen? Wie schaut es mit dem Support und verfügbaren Images aus? Welches Image kommt vom Look & Feel am ehesten NewNigma2 nahe? Und last, but not least, ich habe sowohl eine Sky S02 sowie eine schwarze HD+-Karte, welche ich auch weiterhin in der Hauptbox betreiben möchte (das wäre dann die Giga Blue) - würde mein Smargo auch mit dem Giga Blue - Receiver funktionieren?

Hoffe es gibt jemanden, der mir hier Hilfestellung geben kann :)

Gruß
    Thomas

• Gast
    Gast
    • 10. Februar 2013 um 20:11

Zur Giga Blue Quad kann ich direkt nichts sagen.

Gehört bzw. gelesen habe ich aber, das es da noch so einige Probleme geben soll,
    also so 100% rund soll der Giga Blue Quad noch nicht laufen.

Allgemein würde ich mir heutzutage keine der 300/400 Mhz Mipsel Receiver mehr kaufen.
    Um für Features wie z.B. HbbTV gerüstet zu sein, sollte man auf die neuen 1300 Mhz Receiver setzen.

Wenn du nicht zwingend 4 Tuner brauchst, wäre vielleicht noch die neue VU+ Solo² eine Option für dich.
    Preislich und technisch dem Giga Blue Quad sehr ähnlich, guter Support, läuft bereits zu 99% rund und
    hätte im Gegensatz zum Giga Blue Quad auch zwei interne Cardreader.

• MrHonk
    Profi
    • 10. Februar 2013 um 20:47

Hab mir die VU+ Solo² mal angeschaut und es ist wirklich eine Überlegung wert und wäre eine sehr gute Alternative.
    Von der Ausstattung her sind die Boxen ja mehr oder weniger identisch, von der Software her ist die VU+ jedoch attraktiver.

Was ich allerdings im ersten Post vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Box mit einem DVB-C/T-Tuner ausgestattet werden soll, da ich neben dem Sat-Anschluss auch Kabelfernsehen habe (Sat ist allerdings primäres TV-Medium). Da ich "nur" eine Selfsat-Antenne auf dem Balkon habe, kommt es schon mal vor, dass bei schlechtem Wetter das TV-Signal weg ist - da wäre dann Kabelfernsehen als Ausweichmedium ideal.

Wohin gegen die zwei internen Cardreader bei der VU+ Solo² ideal wären ...

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Giga Blue QUAD / Solo² im Vergleich zur DM800 HD?

• Gast
    Gast
    • 10. Februar 2013 um 21:00

Soweit ich weiß, läuft auch an der VU+ Solo² ein externer USB Tuner (wegen DVB-C/T)

Ich selber hatte auch mal die DM800 HD (vor langer langer Zeit ;) )

Die DM800 HD wird halt von den neueren Images (openPLI 3.0, openAAF 2.0, ...) aufgrund
    von mangelnder Treiberunterstützung von DMM eh nicht mehr supportet. Da einen Vergleich
    zu ziehen, ist deshalb eher schwierig. Deshalb würde ich mich einfach mal sehr aus dem Fenster
    lehnen und sagen, alles ist mittlerweile besser als die "alte" DM 800 HD.

Vorteile der neueren Receiver gegenüber der DM800 HD:

- Schnellere CPU
    - neuerer (besserer) Chipsatz
    - mehr Speicher (!)

Eine weitere Möglichkeit wäre auf die VU+ Duo² zu warten, die hat Stecktuner, wodurch ein Mischbetrieb (DVB-S/C/T)
    möglich wäre, allerdings ist noch nicht ganz klar, wann die Duo² nun endlich erhältlich sein wird und ein relativ hoher
    Preis von ~ 599,-- EUR (ohne HDD) schreckt da auch eher ab.

• MrHonk
    Profi
    • 10. Februar 2013 um 21:08

Der hohe Preis hatte mich anfangs auch von einer Dream abgeschreckt, bis ich da ein unschlagbares Angebot bekam (da war die se allerdings noch lange nicht auf dem Markt). Allerdings bin ich wirklich nicht der Typ, der mehr wie 400 € für einen Receiver ausgeben will, von daher ist die Duo² schon von vornherein aus dem Rennen.

Wie du schon schreibst wird mit Sicherheit alles besser sein als die DM 800 HD, was die Geschwindigkeit und die Hardware angeht. Von daher wird es für mich garantiert schon ein Aha-Erlebnis sein wenn die neue Box erstmals in Betrieb geht und sich im täglichen Einsatz bewähren muss.

• Gast
    Gast
    • 10. Februar 2013 um 21:22
    Zitat von chemic;492376

Die DM800 HD wird halt von den neueren Images (openPLI 3.0, openAAF 2.0, ...) aufgrund
    von mangelnder Treiberunterstützung von DMM eh nicht mehr supportet.

Das stimmt nicht ganz:
    http://images.mynonpublic.com/openaaf2/night….php?open=dm800
    Nur openPLI 3.0 hat sie nicht mehr drin, OpenAAF 2.0 schon.

Ansonsten ist mir die Gigablue Quad auch nicht geheuer, noch zuviel gebastle.
    Die Gigablue HD800 UE kann DVB-S und C/T mit internen Tunern gleichzeitig, hat aber wie schon geschrieben wurde nur 333 Mhz.
    Ich wer auch erstmal sehen, wie sich die VU+ Duo2 so macht und je nachdem wie es mit Preis/Leistung aussieht entscheiden.

• Gast
    Gast
    • 10. Februar 2013 um 21:22

Ich bin damals auch von der DM800 HD auf die VU+ Duo gewechselt

Ich habe das nie bedauert, bin immer noch sehr zufrieden mit meiner VU+ Duo

Mehr als 400,-- EUR würde auch ich nicht für eine TV STB ausgeben, da ist auch meine Schmerzgrenze!

Ich kann die VU+ Receiver nur empfehlen, habe die neue Solo² auch im Live Betrieb gesehen und bin überzeugt.

Allerdings muss man auch sagen, das der Giga Blue Quad auch nicht schlecht sein soll und das die Community
    an den (wohl noch vorhandenen) Problemen (hier wohl im besonderen DVB-C) arbeitet und versucht diese zu beseitigen.

Edit:

Zitat von scp;492380

Das stimmt nicht ganz:
    http://images.mynonpublic.com/openaaf2/night….php?open=dm800
    Nur openPLI 3.0 hat sie nicht mehr drin, OpenAAF 2.0 schon.

Ja, stimmt schon. Allerdings läuft das openAAF 2.0 auf der DM800 HD nur begrenzt gut (eigene Erfahrungen)

• hans peter w
    Anfänger
    • 10. Februar 2013 um 23:10

Hallo,
    was sagt Du zu einer Et 9500 , selber habe ich eine ET 9000, ist baugleich wie Et 9500 nur die Module sind nicht flexibel. Bei der ET 9500 kannst Du die Empfänger Module austauschen (SAT,KABEL,DVBT). Software mässig bin ich begeistert. Deine S02 und HD+ kannst Du im internen Schacht nutzen und verwalten.

• MrHonk
    Profi
    • 11. Februar 2013 um 21:25

Die von euch als Alternativen genannten Receiver haben alle ihre Vor- und Nachteile. Bei der ET9500 weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, hab dafür einfach noch zu wenig von der Box gehört - allerdings gefällt mir das Aussehen des Skins sehr gut ;)

Die VU+ Solo² ist ebenfalls eine Überlegung wert - hat allerdings nur 2 Sat-Tuner und ein DVB-C-Tuner müsste per USB angeschlossen werden, welcher extra gekauft werden müsste (mein Sundtek DVB-S2-Tuner alleinkostete schon knapp 90 €) und dann wäre die 400€-Marke auch gesprengt.

Die GigaBlue Quad hat für mich folgende Vorteile:

- 2 fest verbaute interne DVB-S2-Tuner
    - 2 weitere Steckplätze für steckbare Tuner (derzeit gibt es nur DVB-C/T - DVB-S2 soll aber bald folgen)
    - CPU mit 1,3 GHz (ist das eigentliche in Dual-Core-Prozessor?)
    - grafisch sehr ansprechendes Display
    - intern zu verbauende HDD
    - Startzeit der Box (aktuell ca. 45 Sekunden aus Deep-Standby)

und folgende Nachteile:
    - Software noch nicht 100 % ausgereift (Community arbeitet allerdings emsig an der Behebung)
    - nur ein interner Card-Reader

Werde mir das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wobei ich schon sehr stark zur GigaBlue Quad tendiere. Sollte es diese Box sein, so wird sie ausgiebig getestet und dann wird es auch nen ordentlichen Testbericht inkl. Bildern geben, denn der Bereich für diesen Hersteller ist noch etwas klein hier ;)

• epi
    Anfänger
    • 12. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

habe die Box seit 3 Tagen. Konnte noch nicht ausgiebieg testen deswegen nur ein kurzer Zwischeneindruck:

Openmips war bereits drauf mit einer Vielzahl von Plugins. Die zusätzliche Installation des hbbtv Plugins führte dann zu Problemen (konnte Auswahlmenue nicht mehr aufrufen). Deswegen Openmips neu installiert - danach (seit gestern) bis jetzt alles o.k. Umschaltzeiten sehr gut, Hbbtv nur ganz kurz getestet scheint auch zu funktionieren. Bild ist immer subjektiv (für mich sehr gut).Die bekannten E..us ließen sich auch ohne Probleme installieren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Hatte bisher eine alte Dreambox 800 und ältere VUs (solo, Duo). Aufgrund des besseren Prozessors der Quad fällt hier der Vergleich eindeutig zugunsten der Quad aus.
    Gruß

• MrHonk
    Profi
    • 26. März 2013 um 22:03

So, ist zwar schon ein wenig her, seit ich die Frage nach der Gigablue stellte, aber ich wollte euch kurz mitteilen, dass ich mir die Quad jetzt bestellt habe und schon sehr gespannt bin, wie das "Erlebnis" so wird. Auch wenn es keine Dream mehr ist, so denke ich schon, dass ich mit der neuen Box sehr glücklich werden könnte :)

Ausschlaggebend für die Quad waren letztendlich die Möglichkeit des intern zu verbauenden DVB-C-Tuners und das LCD in der Front (sieht einfach besser aus). HBBTV soll ja inzwischen auch funktionieren, und die Bildqualität sowohl bei SD wie auch bei HD mittlerweile auf dem Niveau der VU+ liegen. Auch scheint der Betrieb der Box mit den letzten Treibern sehr stabil geworden zu sein.

In ein paar Tagen kann ich euch mehr über die Box berichten, falls Interesse bestehen sollte ...

Gruß
    Thomas

• Gast
    Gast
    • 26. März 2013 um 22:10
    Zitat von Thomas291178;497655

, falls Interesse bestehen sollte ...

Natürlich habe ich Interesse die Box von dir als Geschenk zu erhalten.

Wenn nicht, dann wenigstens einen Bericht :D

Cu
    Verbogener

• MrHonk
    Profi
    • 27. März 2013 um 12:40

Sollst du bekommen ... also den Bericht natürlich ;)

• Mayer
    Anfänger
    • 19. Mai 2013 um 00:14

Ist denn dein Bericht schon irgendwo zu finden?

FG

EDIT: Habe gerade gelesen das du nicht die Zeit für den Bericht hast.

• MrHonk
    Profi
    • 20. Mai 2013 um 12:02

Hallo Mayer,

ja das mit dem Bericht ist etwas, das nicht mal eben so auf die Schnelle geschrieben ist. Dafür hatte ich dann allerdings Testberichte von diversen Zeitschriften hochgeladen, wo die Box sehr ausführlich getestet wurde.

Wenn allerdings noch offene Fragen bestehen sollten, dann beantworte ich die gerne :)

• Mayer
    Anfänger
    • 20. Mai 2013 um 12:11

Das passt schon, danke.

Habe die Testberichte die du hoch geladen hast gelesen.

Box ist schon bestellt.

FG

• MrHonk
    Profi
    • 20. Mai 2013 um 12:57

;) Ich bin mir sicher das du mit der Box deine Freude haben wirst.

Einen Hinweis hätte ich allerdings für dich - mit Firmware vom 11.05. funktionierte der wirklich wunderschöne Adriatec32 Hi-Colour-Skin nicht mehr, stattdessen bekommnt man einen einen Skin, der alles viel zu grob darstellt. Schuld sind wohl irgendwelche Treiber, da mit dieser Firmware ca. 74 Updates ausgeliefert wurden. Mit der Firmware vom 09.05. ist noch alles in Ordnung.

Wahrscheinlich wird dieser Fehler noch behoben oder ist sogar schon behoben - ich mache derzeit noch eine Updates bis ich eine Komplettsicherung gemacht habe, mit der ich innerhalb weniger Minuten wieder mein bisheriges System installieren kann.

• MrHonk
    Profi
    • 27. Mai 2013 um 06:11

Update: Inzwischen kann man wieder Online-Updates machen, ohne das man sich damit die Box zerschießt. Ich würde auch jedem raten, vor einem Update eine Vollsicherung zu erstellen. Dafür einfach vom Feed die "BackupSuite" installieren. Das Programm erstellt die Dateien so, dass man von einem USB-Stick aus jederzeit wieder den aktuellen Zustand der Box flashen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• Cccam meldet: Keine oder unbekannte Karte nach flashen

29 Antworten
  • Oscam und zugehörige cfg´s auf die Quad laden

22 Antworten
  • Die GigaBlue HD 800 Quad ... m/ein Erfahrungsbericht ... mit viel Subjektivität

22 Antworten
  • Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

17 Antworten
  • Gigablue Quad burn bat

11 Antworten
  • Farbdisplay und Pausetaste ... ???

11 Antworten
  • CCcam2.3.0 entschlüsselt mir meine Karte nicht mehr

8 Antworten
  • hd+ 03

8 Antworten
  • Gigablue Quad startet nicht mehr