Die Kunden der Kabelnetzanbieter Iesy und Ish in Hessen und Nordrhein-Westfalen hielten es zunächst für einen gelungenen Aprilscherz.
Schon seit 1. April sind die bei den Unity-Media-Töchtern eingespeisten Programme des Münchner Abosenders Premiere freigeschaltet. Das geht aus einem Werbebrief hervor, der der SAT+KABEL vorliegt. Darin wird von den Kabelnetzbetreibern eine Werbeaktion angekündigt, die aber offenbar nur für einen eingeschränkten Kundenkreis zugänglich ist. Welche Kunden und wieviele Zuschauer davon profitieren, blieb zunächst offen. Unity Media war am Abend nicht erreichbar.
Im Gegensatz zur letzten Werbeaktion mit dem hauseigenen Pay-Paket "Tividi" ist die neuerliche Freischaltung nicht mit einem Haken verbunden. Ende April wird der Zugang wieder abgeriegelt, digitale Kabelkunden müssen nichts weiter unternehmen, um Folgekosten zu vermeiden. Die Kabelnetzbetreiber hatten sich im März den Zorn von Kunden zugezogen, weil diese über eine sogenannte Negativoption unfreiwillig für den Bezug mehrerer Bezahlsender zwangsverpflichtet wurden, sofern keine Kündigung erfolgte