1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Sony BMG beugt sich und kippt den Kopierschutz

  • blackpope
  • 4. Januar 2008 um 22:24
  • blackpope
    Gast
    • 4. Januar 2008 um 22:24
    • #1

    Drei von vier großen Musikkonzernen hatten den Kopierschutz bereits abgeschafft, nun zieht auch Sony BMG nach: Schon bald soll es Musik über das Internet ohne Abspieleinschränkungen geben. Die Umsatzeinbußen für die Branche werden derweil immer größer, wie neue Zahlen aus den USA belegen.

    Nach langem Zögern will als letzter großer Musikkonzern künftig auch Sony BMG laut einem US-Medienbericht Songs über das Internet ohne Kopierschutz verkaufen. Sony BMG werde noch im ersten Quartal zumindest einen Teil seines Angebots ohne Kopiersperre anbieten, berichtete das Magazin „Businessweek“ unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen.

    Die vier großen Musikkonzerne EMI, Warner Music, Vivendi Universal und Sony BMG kontrollieren mehr als drei Viertel des Musikmarktes. Erst Ende Dezember hatte Warner Music angekündigt, Songs ohne Kopierschutz über den Online-Händler Amazon anzubieten. Sony BMG ist ein Gemeinschaftsunternehmen des japanischen Sony-Konzerns und der deutschen Bertelsmann-Gruppe.

    Die Konzerne mussten in den USA im vergangenen Jahr deutliche Absatzverluste hinnehmen. Der Verkauf von Alben – ob Online oder als CD – ging im weltgrößten Musikmarkt um 15 Prozent auf etwa 500 Millionen Stück zurück. Dies sei der niedrigste Wert seit dem Beginn der Erhebungen 1993, teilte das Forschungsinstitut Nielsen SoundScan mit. Zwar sei der Online-Markt für digitale Alben um 2,4 Prozent auf 30,1 Millionen Einheiten und für einzelne digitale Lieder um 45 Prozent auf 844,2 Millionen Einheiten gestiegen. Die Zuwachsraten hätten jedoch im Jahr zuvor noch 19 Prozent und 65 Prozent betragen.

    Für den Rückgang machten Experten Raubkopien, aber auch den Wettbewerb durch andere Medien wie Computerspiele verantwortlich. Kenneth Kraus von Loeb & Loeb, der Musiker wie Kid Rock und Carrie Underwood betreut, erwartet nach eigenen Angaben in den kommenden vier bis fünf Jahren keine Besserung. Die Industrie habe zu viel Zeit und guten Willen damit vergeudet, den digitalen Vertrieb zu bekämpfen, sagte er. Dabei habe man „eine ganze Generation von Jugendlichen verloren“, die mit kostenloser Musik im Internet aufgewachsen seien und denen es inzwischen völlig abwegig erscheine, dafür Geld zu bezahlen.

    QUELLE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab