Die Sicherheitsexperten von F-Secure haben den ersten Trojaner für das iPhone von Apple entdeckt. Allerdings stellt dieser noch keine große Gefahr für die Nutzer des Smartphones dar. Ist der Trojaner installiert, zeigt er auf dem Display das Wort "Shoes" an.
Außerdem überschreibt er Anwendungen wie Erica's Utilities, Launcher, Doom und Open SSH. Wird der Schädling entfernt, müssen diese Tools neu installiert werden. Der Trojaner tarnt sich als neue Firmware für das iPhone und trägt die Bezeichnung "iPhone Firmware 1.1.3 prep". Urheber soll ein 11-jähriger Junge sein.
Obwohl die Gefahr, die von diesem Schädling ausgeht, als gering eingestuft wird, warnen Experten vor weiteren Viren und Trojanern. "Diesmal war es vielleicht nur ein elfjähriges Kind, das mit XML-Dateien gespielt hat, doch das nächste Mal könnte schon ein Profi mit einem konkreten Ziel einen Trojaner entwickeln", kommentierte F-Secure.
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des iPhones hatten Sicherheitsexperten vor Schädlingen gewarnt. Ein so begehrtes Handy würde immer die Aufmerksamkeit von Hackern auf sich ziehen.