1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. D-Box II
  4. D-Box II allgemein

sagem d-box2

• kr1s
  • 13. Januar 2008 um 11:01
  • kr1s
    Schüler
    • 13. Januar 2008 um 11:01

ich hab mal ne frage: ich hab neben meiner nokia box noch eine sagem im schlafzimmer stehen. ich habe kein zwitschern bei der box, aber das problem, dass ich die sender mit qam256 modulation nicht reinbekomme - bild bleibt schwarz, ab und zu mal ein digitaler soundfetzen, der gelegentlich reinschmatzt oder ein bildfetzen...das heißt es laufen nur die sender auf qam64 modulation (was ja alle premiere programme bedeutet). problem ist, dass fast alle kabel digital programme auf qam256 laufen...

meint ihr, dass da ein neuer tuner helfen könnte, oder wird das auch nicht durch ein neuen tuner gelöst werden können?

vielen dank schonmal für tipps dazu... :)

• Homer S.
    Meister
    • 13. Januar 2008 um 11:18
    Zitat von kr1s;174181

ich hab mal ne frage: ich hab neben meiner nokia box noch eine sagem im schlafzimmer stehen. ich habe kein zwitschern bei der box, aber das problem, dass ich die sender mit qam256 modulation nicht reinbekomme - bild bleibt schwarz, ab und zu mal ein digitaler soundfetzen, der gelegentlich reinschmatzt oder ein bildfetzen...das heißt es laufen nur die sender auf qam64 modulation (was ja alle premiere programme bedeutet). problem ist, dass fast alle kabel digital programme auf qam256 laufen...

meint ihr, dass da ein neuer tuner helfen könnte, oder wird das auch nicht durch ein neuen tuner gelöst werden können?

vielen dank schonmal für tipps dazu... :)

Hallo kr1s,

Du brauchst keinen neuen Tuner, sondern einfach einen anderen Tunertreiber. Also entweder per Hand nachrüsten oder ein Image flashen, bei dem der Tunertreiber bereits aktualisiert ist, z. B. das neue KW (das läuft bei mir stabil und sauber). ;)

• kr1s
    Schüler
    • 13. Januar 2008 um 12:51

hi homer,

weißt du zufällig auch wie der tunertreiber heißt? denn wenn es wirklich nur daran liegt, dann wäre mir schon sehr geholfen, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass manche sagems die qam256 modulation absolut nicht geregelt bekommen und dann auch was von nem neuen treiber gesagt wurde...

danke schonmal...

• Homer S.
    Meister
    • 13. Januar 2008 um 13:04
    Zitat von kr1s;174268

hi homer,

weißt du zufällig auch wie der tunertreiber heißt? denn wenn es wirklich nur daran liegt, dann wäre mir schon sehr geholfen, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass manche sagems die qam256 modulation absolut nicht geregelt bekommen und dann auch was von nem neuen treiber gesagt wurde...

danke schonmal...

http://zebradem.com/showthread.php?t=14866

Wäre gleich der erste Thread in diesem Forum gewesen.... ;) :rolleyes:

• Gast
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 13:52

Probier auch mal die cam_alpha und ucodes zu Tauschen! Habe auch eine Sagem Box wo ich Anfangs starke Probleme mit KD hatte! Ich habe jetzt uCodes 001A und cam_alpha105 am laufen und sogar sehr gute BER Werte! so um die 0-50 vorher hatte ich Werte um die 20000... Habe allerdings auch nen neuen Tunertreiber V.08 laufen für Sagem... Und Enigma Image... probiers einfach mal aus! :bira:

• kr1s
    Schüler
    • 13. Januar 2008 um 15:19

danke für die hilfe...nur leider hat das mein problem nicht gelöst, sondern nur noch verschlimmert...

ich hab in der rcs-datei was verändert und nu bleibt die sagem beim tuxbox bildschirm am anfang einfach stehen...und man schaut auf den feinen pinguin mit der schrift booting tuxbox...

ich komm natürlich nun auch nicht mehr per ftp auf die box und weiß nun nicht mehr weiter, da ich auch kein nullmodemkabel habe - was is da jetzt nur passiert?!?

• Homer S.
    Meister
    • 13. Januar 2008 um 15:42
    Zitat von kr1s;174409

danke für die hilfe...nur leider hat das mein problem nicht gelöst, sondern nur noch verschlimmert...

ich hab in der rcs-datei was verändert und nu bleibt die sagem beim tuxbox bildschirm am anfang einfach stehen...und man schaut auf den feinen pinguin mit der schrift booting tuxbox...

ich komm natürlich nun auch nicht mehr per ftp auf die box und weiß nun nicht mehr weiter, da ich auch kein nullmodemkabel habe - was is da jetzt nur passiert?!?

Hallo kr1s, ich gehe schon davon aus, dass Du vernünftig liest. Sorry, aber:

a) was habe ich gesagt?

Zitat

Also entweder per Hand nachrüsten oder ein [color="Red"]Image flashen, bei dem der Tunertreiber bereits aktualisiert ist, z. B. das neue KW [/color](das läuft bei mir stabil und sauber).

Die bei weitem einfachere Methode...

b) Wenn per Hand, dann so wie im verlinkten Thread. Voraussetzung: Auch den Thread komplett lesen. Denn wie Du jetzt gemerkt hast, gibt es von Image zu Image und Box zu Box Unterschiede bei den Verzeichnissen/Dateien.

Als einzige Lösung bleibt Dir wohl nun, ein Image mit Crosspatch, Nullmodem & Bootmanager zu flashen(am besten gleich das aktuelle KW, da sollte Dein Problem gar nicht erst auftreten). Ich weiß nicht, ob Du mit dem Hallenberg jetzt noch recht weit kommst.

• mariomario
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2008 um 15:45

Würde empfehlen das neue Boxcracker Image 1.2 aufzuspielen das sind die neuesten Treiber drin.

mfg

• kr1s
    Schüler
    • 13. Januar 2008 um 16:17
    Zitat von Homer_S74;174191

Du brauchst keinen neuen Tuner, sondern einfach einen anderen Tunertreiber. Also entweder per Hand nachrüsten oder ein Image flashen, bei dem der Tunertreiber bereits aktualisiert ist, z. B. das neue KW (das läuft bei mir stabil und sauber). ;)

ich glaub, dass ich das besser mal getan hätte...aber es war keine lesefaulheit, oder ungenaues lesen, sondern einfach nur die gemütlichkeit jetzt nicht unbedingt ein neues image aufspielen zu wollen...aber das hab ich jetzt nun davon...nullmodemkabel hab ich jetzt mal bestellt...dann hab ich ja wieder was zu tun... :wink:

• Homer S.
    Meister
    • 13. Januar 2008 um 16:30
    Zitat von kr1s;174432

ich glaub, dass ich das besser mal getan hätte...aber es war keine lesefaulheit, oder ungenaues lesen, sondern einfach nur die gemütlichkeit jetzt nicht unbedingt ein neues image aufspielen zu wollen...aber das hab ich jetzt nun davon...nullmodemkabel hab ich jetzt mal bestellt...dann hab ich ja wieder was zu tun... :wink:

Kann man jetzt sehen, wie man will, was der "gemütlichere" Weg von den beiden Sachen ist: Wichtige Dateien und Ordner, wie /var/bin, var/tuxbox/config, usw... (am besten gleich den gesamten var-Bereich) per FTP sichern, ein Image zu flashen und dann die gesicherten Dateien wieder einspielen oder in Systemdateien herum zu werkeln, ohne wirklich zu wissen, was man tut? Ersteres mache ich grundsätzlich neben einer Sicherungskopie des geflashten Images, so geht nix verloren! ;)

Aber sei`s drum, nu ist`s schon passiert und ist aber auch reparabel, keine Sorge. :)

Nur so nebenbei: Wieso hast Du eigentlich Nullmodemkabel bestellt? Gibt`s doch in jedem Elektro-Geschäft, zur Not bei einem Riesen, wie Media-Markt & Co. Ginge doch schneller?! ;)

EDIT:

Evtl. wichtig: Eins fällt mir gerade noch ein!!! Probier mal folgende Methode, geht auch ohne Nullmodem. Vielleicht hilft`s Dir ja weiter! ;)

http://dietmar-h.net/alt_flash.html

• kr1s
    Schüler
    • 13. Januar 2008 um 19:30

naja...das mit dem nullmodemkabel ist jetzt auch nicht so zeitkritisch...ich hoffe nur, dass es damit dann funktioniert, denn mit dem netzwerkkabel allein hängt sich der bootmanager mit einem fehler auf. beim nachlesen warum, weshalb dieser fehler da war, hieß es, dass ich in der boot.ini des rechners irgendwas am prozessor ändern müsse...das hab ich dann mal gelassen, will ja nicht noch durch irgendeine vorschnelle änderung den rechner abschießen - so wie der tag schon gelaufen ist... :rolleyes:

mit hallenberg hat er mir dann irgendwas mit der svchost.exe angezeigt, die zwei udp-ports blockiere...ja, das hab ich auch nicht gelöst bekommen!

sprich, jetzt wart ich erstmal ab, bis ich das nullmodem-kabel bekommen hab, was anderes fällt mir da zu meiner eigenen dummheit nicht mehr ein... :rolleyes:

melde mich dann wieder, wenns geklappt hat, oder wenn ich wieder in probleme gerannt bin... ;)

aber trotzdem vielen dank fürs helfen bislang, homer...

• Homer S.
    Meister
    • 13. Januar 2008 um 19:58

Alles klar. Kein Problem. Wenn noch Probleme auftauchen, kannst Du Dich gerne wieder melden! ;)

• kr1s
    Schüler
    • 18. Januar 2008 um 23:42

sooo,

bin jetzt endlich dazu gekommen, mit dem nullmodemkabel meine box neu zu bespielen...hat auch soweit funktioniert, nur hab ich das alte problem: die ganzen qam256 sender funktionieren gar nicht, nichtmal ansatzweise kommt ein bild, nur alle jahre mal ein soundzucker oder mal ein bildfetzen...

ich hab mir jetzt das neueste keywelt image von januar drauf gemacht - da sollten doch eigentlich die aktuellsten tunertreiber drauf sein, oder? trotzdem funktioniert das nicht, hat jemand noch einen rat - homer_s :wink:?

bin jetzt auf jeden fall erstmal froh, die kiste wieder hingebogen zu haben...die mgcamd läuft auch wieder einwandfrei...nur eben mein altes problem ist immer noch da...

• Homer S.
    Meister
    • 19. Januar 2008 um 16:25
    Zitat von kr1s;177247

ich hab mir jetzt das neueste keywelt image von januar drauf gemacht - da sollten doch eigentlich die aktuellsten tunertreiber drauf sein, oder? trotzdem funktioniert das nicht, hat jemand noch einen rat - homer_s :wink:?

Hallo kr1s,

ja, im Januar-KW sind die neuen Treiber schon drin. Du kannst dort manuell zwischen neu und alt wechseln. Standardmäßig ist normalerweise der Treiber "neu" aktiv (zu überprüfen im Ucode/Treiber Menü).

Hm... Neuer Treiber => keine Besserung => Außer Luke`s Vorschlag (Ucodes/camalpha), bin ich ratlos :confused: , sorry! :(

EDIT: Im neuen KW V2 gibt`s bei Nokia die Einstellung: alt, V11, V12, denke bei Sagem ähnlich?!

• kr1s
    Schüler
    • 19. Januar 2008 um 18:52
    Zitat von Homer_S.;177476

Hallo kr1s,

ja, im Januar-KW sind die neuen Treiber schon drin. Du kannst dort manuell zwischen neu und alt wechseln. Standardmäßig ist normalerweise der Treiber "neu" aktiv (zu überprüfen im Ucode/Treiber Menü).

Hm... Neuer Treiber => keine Besserung => Außer Luke`s Vorschlag (Ucodes/camalpha), bin ich ratlos :confused: , sorry! :(

also ucodes habe ich alle schon durchprobiert, funktioniert auch nicht wirklich :(
    aber wo ändere ich die camalpha?

• Homer S.
    Meister
    • 19. Januar 2008 um 19:08
    Zitat von kr1s;177555

also ucodes habe ich alle schon durchprobiert, funktioniert auch nicht wirklich :(
    aber wo ändere ich die camalpha?

Aus dem ULC runterladen, dann per FTP auf die Box (/var/tuxbox/ucodes). :D

• Encounter
    Profi
    • 19. Januar 2008 um 19:32

Das neue KW Januar V2 ist nahezu perfekt, auch bei den KabelBW Nutzern ist das Ruckelnproblem wohl Geschichte.
    Mein Yweb läuft ohne ruckeln, ich bin happy mit dem Image.Vielleicht versuchst Du das mal,gibt es ja erst 24 Stunden

• kr1s
    Schüler
    • 23. Januar 2008 um 13:44
    Zitat von Encounter;177563

Das neue KW Januar V2 ist nahezu perfekt, auch bei den KabelBW Nutzern ist das Ruckelnproblem wohl Geschichte.
    Mein Yweb läuft ohne ruckeln, ich bin happy mit dem Image.Vielleicht versuchst Du das mal,gibt es ja erst 24 Stunden

habe jetzt mal das neue kw jan. v2 auf meine sagem 1xi gepackt. ich habe eigentlich gehofft, dass ich auf einmal die qam256 modulierten sender nun sehen kann - leider bleiben sie allesamt immernoch schwarz... :(
    ich habe auch mal an den verschiedenen kabeltreibern rumgespielt, den ucodes und der camalpha, aber da ist einfach nichts zu machen.

achso meine ber schwankt auf den qam256 kanälen immer zwischen 25 und 30.000 - komischerweise liegt diese bei den qam64 (also allen premiere-kanälen und einigen wenigen um kanälen) sendern auch bei der gleichen höhe...ist das normal so?

habe mir parallel mal erlaubt einen sagem dbox2 einstellungsthread zu öffnen hier gehts dorthin -> klick!
    --> vielleicht hilfts ja dann auch nicht nur mir, sondern auch anderen?!? :rolleyes:

Danke,
    kr1s

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 23. Januar 2008 um 14:20

Der Ber-Wert ist normal bei Kabel. Da schwankt es immer. Ist eigendlich auch für Sat gedacht so weit ich weis. Nein deine Sagem kommt damit nicht klar.
    So weit wie ich weis hat nur die Nokia das qam256 Problem nicht!

hugo13

• Gast
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 19:59

Als normal würde ich Werte von 10 bis 100 bezeichnen.

hugo13, woher nimmst Du deine Weisheit, dass die Nokias diese Probleme nicht hatten/ haben?

Natürlich hatten die das Problem mit der Umstellung auf Quam 256, dass die Tuner-Treiber nicht mehr funktinierten.

kr1s, was genau hast Du denn mit den Kabeltreibern gespielt?? Vom spielen allein passiert nichts.

Etwas genauer bitte, nur so kann Dir eventuell geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• S2Emu.dll -> SBCL -> Premiere MECM fix - HOW-TO

258 Antworten
  • DBox II Nokia Kabel bleibt dunkel, keine Sender mehr

78 Antworten
  • dbox2 icybox nas 2000?

54 Antworten
  • Lösung für Zwitscherboxen und Blackscreens

48 Antworten
  • Mit dem Surf Stick übern Lappi an Dbox2 ?

43 Antworten
  • UCODES Nokia DBOX2

40 Antworten
  • Nokia Dbox2 Kabel keine Programme

40 Antworten
  • Nokia Dbox2 Sat

40 Antworten
  • Multicam DBox2 aber kein Bild

39 Antworten
  • D Box 2 - Kabel - AU - ULC

38 Antworten

Benutzer online in diesem Thema