1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. FAQ und eBooks
  4. FAQ
  5. Dreambox

Videos aufnehmen und abspielen vom PC (NFS)

• Gast
  • 3. März 2008 um 10:34
  • Gast
    Gast
    • 3. März 2008 um 10:34

Festplatte hab ich momentan keine in der Dreambox, aber wollte mal aufnehmen, abspielen, Timeshift, usw. im vollen Umfang austesten, bevor ich mir eine Platte einbaue.
    Hab daher etwas herum probiert wie das wohl am besten gehen könnte.
    Die Anleitung funzt auf jeden Fall bei Dream 7025 mit Gemini2 3.3.

1. NFS-Server einrichten.
      Unter Windows am besten SFU nach einer der folgenden Anleitungen:
      http://bauanleitungen.org/resources/Anleitung+NFS+Dreambox+oder+dbox2$28MS+SFU$29.pdf
      http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/NFS:SFU
      Falls jemand SFU schon für die DBox eingerichtet hat, muss nichts mehr gemacht werden. Der Ablauf ist ganz genau der selbe.

2. Die Datei [color="White"]/etc/init.d/inetd[/color] editieren.
      Ganz unten, noch vor [color="white"]exit 0[/color], folgendes eintragen:

Code
      cd /hdd
      mkdir movie
      mount -t nfs 192.168.0.1:/Dreambox /hdd/movie -o rw,intr,soft,udp,nolock,wsize=32768,rsize=32768

Wobei [color="white"]Dreambox[/color] die NFS-Freigabe und [color="white"]192.168.0.1[/color] die IP des PCs ist.

3. Box neu starten.
      Die Box sollte nun das gemountete Verzeichnis, ohne Einschränkungen, wie eine interne Festplatte verwenden (zumindest für Aufnahmen).
  • bonzaii
    Meister
    • 3. März 2008 um 14:21

Bei der DM 600 konnte ich nach der Einrichtung von NFS wählen zwischen PVR-HDD und NSF ... würde das hier auch gehen ...
    Ich habe nämlich eine HDD in meiner 7025+ und würde aber trotzdem gene AVIs über die Box an den TV streamen ...

• Gast
    Gast
    • 3. März 2008 um 14:33

Ich muss dazu sagen, ich hab viel Erfahrung mit Streamen, was die DBox anbelangt, punkto Dream bin ich blutiger Anfänger, hab die erst seit ein paar Tagen. Denke wird wohl auch aufs Image ankommen. Bei dem Gemini für die 7025 kann man mit der Video-Taste gar nichts wählen, auch kein Verzeichnis, und auch mit dem Media-Player bracht man Videos die von der Dream aufgenommen wurden, dafür können sie aber in jedem Verzeichnis sein. Das VLC-Plugin hab ich noch nicht testen können...
    ...ist offen gesagt alles was ich bis jetzt weiß - und da bin ich mir natürlich schon nicht sicher obs nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt.

• bonzaii
    Meister
    • 3. März 2008 um 14:41

Danke Dir erst mal. Ich habe meine Dreams auch erst seit Weihnachten ...
    Davor kannte ich ach nur die DBox2 mit SD und HDD-Interface ...

Ich habe allerdings auch erst bei der DM600 über den PC gearbeitet ... dann aber doch eine HDD eingebaut ... und meine DM 7025+ bekam eine noch rumliegende 200GB Platte sofort eingebaut ... obwohl mei PC auch viel läuft, will ich auch manchmal aufnehmen, wenn ich nicht zu hause bin und nicht immer alles anlassen ... meine Stromkosten waren schon sehr hoch ... auch wegen eMule und Torrent ...
    Des weiteren geht auch das Abspielen unabhängig vom PC - so find ich es besser ...

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 00:51

Also, mit der 7025 kann man ganz prima via NFS aufnehmen und auch wieder abspielen.
    Wobei ich die Werte wsize=32768,rsize=32768 bissel hoch finde, hab bei mir wsize=4096,rsize=4096, damit geht das bei mir Perfekt.
    Die Video-Taste is nur für die aufgenommenen Filme zum abspielen.

Mit dem Media Player kann man mp3 und mpeg Dateien abspielen, mache ich selbst über NFS.
    Für richtigen Stream genuß, gibt es im IHAD ein VLC plugin (mitlerweile auch im CVS) was auch gut funzt.
    Damit lassen sich dann auch alle anderen Formate abspielen.

EDIT: Als Tip, sucht mal im IHAD nach dem Plugin Pauli, damit kann man Neutrino Zapid einstellen ;)

Zitat

Hallo Freunde der Neutrino-FB Tastenbelegung. Mit dem Pauli Neutrino
    Keymap Plugin für die DM7025 kannst du bequem zwischen Enigma2 und
    Neutrino Tastenbelegung wechseln (toggle'n). Du kannst die Funktion des
    Powerschalters tauschen und das Aufnahme Fenster aus- bzw.einschalten.

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 03:45

Gute Tipps, danke!

Zu den 32768 muss ich was sagen:
    Bin bei der DBox2 seit Beginn an dabei, seit ersten unbrauchbaren Streaming-Versuchen mit dem Clipmode für die man noch extra die Box neu booten musste und am PC Progs wie TRex, TuxVision und GraphEdit brauchte.
    Später hab ich Monate verbracht um Hardware zu testen, alle Streaming-Möglichkeiten, alle NFS-Server und optimale Einstellungen zu finden. Fazit in kurzen Worten, NFS ist am besten, besser als zB FTPS oder Windowsfreigabe (CIFS). Generell kann man bei NFS nicht immer sagen dass hohe wsize und rsize am besten ist, bei Crossover-Verbindung aber immer, bei Router oder Switch nicht immer, allerdings sehr oft, und wenn nicht dann ist der Schaden gering. Hohe Werte verursachen einen geringeren Overhead, allerdings kommen fehlerhafte Pakete teurer. Genauso wie fast immer SFU der beste NFS-Server für Windows ist. Und unter XP macht eine wzize von 32768 auch keinen Sinn (schadet aber auch nicht), denn es wird beim schnelleren UDP sowieso nur 8192 angenommen (nicht änderbar laut kostenplichtiger Support-Anfrage bei Microsoft). Ich verwende aber Server 2003 und der kommt mit max 32768 zurecht. Der Linux-Kernel kommt generell mit max 32768 zurecht. Weswegen auch unter XP eine rsize von 32768 Sinn macht. Denn es gilt, rsize muss die Box akzeptieren, wsize der PC.

Zu dem Anderem:

- Wie kann man sonst noch über NFS aufnehmen und abspielen, wenn man schon eine Festplatte drinnen hat? Weil so wie ich das beschrieben hab wirds mit interner Festplatte dann vllt nicht mehr möglich sein - kann ich erst testen wenn ich sie hab. Paar Details wären nett.

- Mit dem Movieplayer kann ich zB keine TS-Streams, die ursprünglich von der DBox stammen, abspielen (anderes hab ich noch nicht probiert).
    Wäre in meinem Fall aber auch interessant zu wissen wie ich alte TS-Dateien abspielen kann, weil ich davon massenhaft habe.

- Für das Gemini-Image hab ich VLC-Plugin nachgerüstet, allerdings bin ich da mit der Konfiguration noch nicht weiter gekommen...,
    vielleicht könntest du da etwas auf die Sprünge helfen.

- Und den letzten Tipp mit den Neutrino Zapid find ich speziell gut, wenns das nur in diesem Image gibt dann werd ich das wohl mal testen müssen.

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 10:34
    Zitat von Lack;193219

- Wie kann man sonst noch über NFS aufnehmen und abspielen, wenn man schon eine Festplatte drinnen hat? Weil so wie ich das beschrieben hab wirds mit interner Festplatte dann vllt nicht mehr möglich sein - kann ich erst testen wenn ich sie hab. Paar Details wären nett.

Das ist zugegeben ein Problem, mit festpladde geht das aufnehmen natürlich nicht mehr über NFS, jedenfalls mir nicht bekannt,
    da ja das "/hdd/movie" Verzeichniss zur Aufnahme genutzt wird....
    Was dann natürlich die Pladde nutzt, ein Teufelskreis :D
    Wobei ich nur via NFS aufnehme, ohne Probleme und dabei noch anderen Sender schaue, da keine Pladde drin.

Zitat von Lack;193219

- Mit dem Movieplayer kann ich zB keine TS-Streams, die ursprünglich von der DBox stammen, abspielen (anderes hab ich noch nicht probiert).
    Wäre in meinem Fall aber auch interessant zu wissen wie ich alte TS-Dateien abspielen kann, weil ich davon massenhaft habe.

Das stimmt auch, damit kann die dream nicht üm, wirst um umwandeln der Streams, nicht rum kommen.
    Eventuell kommt der Vlc player damit zurecht, noch nicht getestet, da keien alten ts streams mehr da.

Zitat von Lack;193219

- Für das Gemini-Image hab ich VLC-Plugin nachgerüstet, allerdings bin ich da mit der Konfiguration noch nicht weiter gekommen...,
    vielleicht könntest du da etwas auf die Sprünge helfen.

Zitat

Auf dem Server PC muss VLC (ab Version 0.8.6) mit aktiviertem Web-Interface (http) laufen. Man kann entweder vlc mit dem Parameter "--extraintf http" starten oder im Menü Einstellungen / Interface hinzufügen / Web Interface wählen. Wenn man VLC mit
    vlc --intf telnet --extraintf http
    startet, läuft es im Hintergrund ohne GUI.

Das Plugin findet sich dann unter Plugins. Über GELB lässt sich dann der Server angeben. Wichtig sind Servername (oder IP-Adresse) und Startverzeichnis. Bei Methode "HTTP Interface" sind die letzten beiden Angaben nicht relevant. Mit GRÜN sollte der Servername
    dann in der Liste stehen und mit OK den Inhalt der Startverzeichnisses anzeigen. Einfach eine Datei auswählen und OK startet den Film.
    Während der Wiedergabe kann man mit den Tasten 1/4/7 bzw. 3/6/9 jeweils 30/90/270 Sekunden zurück bzw. vor springen. ROT bzw. BLAU springen 10 Minuten zurück bzw. vor.

Ist eigentlich recht simpel, wobei ich noch Probleme mit dem LT Image hab, werd die tage mal mit dem Gemini testen.

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 10:36
    Zitat von Lack;193219

- Und den letzten Tipp mit den Neutrino Zapid find ich speziell gut, wenns das nur in diesem Image gibt dann werd ich das wohl mal testen müssen.

Das sollte in allen Images laufen, bei mir im LT 1A, da ich demnächst mal das gemini drauf hau, werd ich da auch mal testen.

Gruß ulbricht

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 11:30

Danke dir für die Mühe auf alles einzugehen :smile:

VLC, alles klar, die PC-Konfig kenn ich sowieso noch von der DBox.

Wenn ichs mir recht überlege ist es kein großer Verlust, dass mit HD kein NFS läuft. Die Box ist sowieso fix mit PC verkabelt, wodurch ich dann eh auch vom PC sofort auf Filme zugreifen kann. Dann kommt eben eine große Platte in die Box und ich hab in Zukunft mehr Platz am PC.

Was die TS-Dateien betrifft. TS unterscheidet sich vom Videostream her nicht von normalem MPEG, und ist von daher razfaz mit zB ProjectX umgewandelt, ist also auch nicht sooo schlimm. Wobei es kein Prob wäre die Dream dafür ready zu machen, weil ist ja der selbe Stream den die DBox auch vom Sat oder Kabel bekommt. Wird vllt an den ganzen zusätzlichen Files liegen die bei der Dream angelegt werden. Bei der DBox hab ich sogar öfters AVIs, MPEGs oder VOBs in TS gewandelt und die DBox hatte da auch kein Prob (wenn man weiß auf was man achten muss beim Umwandeln).

Also danke nochmal.

• Gast
    Gast
    • 4. März 2008 um 11:42

Die Dbox kommt z.B. prima mit den aufnahmen von der Dream zurecht.
    Nur eben andersrum halt nicht aber wie du ja schon sagst, is schnell umgewandelt.
    Und NFS is ja nicht ganz nutzlos, ich hab meine Musik als mp3 auf dem zörver und kann die so prima, via Media Player der Dream abspielen.
    Es gehen übrigens auch Bilder darüber wiederzugeben, mit dem MP,
    es gibt also doch noch mehr nutzen für NFS ;)

• Chrisi
    Gast
    • 4. März 2008 um 15:49

Also wenn ich über NFS auf meinen PC streame, dann ruckeln die Aufnahmen nur.

Habe daher NGrab genommen !

Haut rein!=)

• Gast
    Gast
    • 5. März 2008 um 12:57

Neues probiert:

• TS kann man mit VLC abspielen, ist allerdings unbrauchbar, weil man sich beim VLC-Plugin auf eine Datenrate und eine Bildauflösung festlegen muss, stellt man hohe Werte ein, zB Bitrate 9000 (mehr geht gar nicht) und Bildformat 720x576, dann ruckelt es. Stellt man weniger ein gehts zwar, nur ist das Bild natürlich schlechter.
      VLC ist also nur für komprimierte AVIs sinnvoll, mit von haus aus niedriger Datenrate.
      WOBEI, bei der DBox wurde die Kompression nur verwendet wenn man DVDs abspielte. Da konnte man MPEG-Dateien aus Ordnern am PC unkomprimiert übertragen. Bei der Dream wird die Kompression auf jeden Fall für alle Dateien verwendet, was wenig Sinn macht, weil das Netzwerk schnell genug ist und die Komprimierung nur die CPU am PC schindet. Wie man das ändern kann weiß ich leider nicht. Ist aber meiner Meinung nach ein grober Mangel in dem Plugin.

• Mit ProjectX in MPEG gewandelte TS-Dateien lassen sich mit dem Mediaplayer abspielen, Endung muss aber mpg sein, weil mpeg wird gar nicht angezeigt in der Dateiliste.
      Andere MPEGs die ich teils von Webseiten hatte blieben meist schwarz.

• DVDs lassen sich auch abspielen, aber leider kann man im Menü nicht navigieren. Das stimmt mich eher nachdenklich in hinsicht darauf, dass ich mir einen DVD-Brenner in die Box einbauen wollte. Wenn ich damit dann gekaufte DVDs nicht wie mit jedem üblichen DVD-Player auch, abspielen kann werd ichs lassen.

Alles in allem ist das alles noch etwas ausbaubedürftig.
    Wenn man sich anschaut was die Entwickler alles bei der schwachbrüstigen DBox ermöglicht haben...
    Mit der Dream wären von der Hardware kaum Grenzen gesetzt, da könnte man in der Software noch so einiges verbessern.

• Gast
    Gast
    • 5. März 2008 um 13:52

Alternativ geht auch das LT-Team Image (mein Favorit) mit
    dem Stream2Dream plugin.
    Das läuft aber nur auf Windows Systemen, dafür aber klasse.

• bonzaii
    Meister
    • 11. März 2008 um 20:39

Zum Thema Pauli-Plugin:
    Ich habe meine keymap.xml selber bearbeitet und brauche deshalb Pauli nicht zu installieren ... aber ob ein und die selbe keymap.xml Image übergreifend funktioniert, das weiss ich nicht ... ich habe das aktuelle Gemini eingespielt ...

• Gast
    Gast
    • 18. März 2008 um 12:55

Hey

Eine andere Möglichkeit könnte D-Box-Winserver sein , damit nehme ich von der Dreambox,DB2 und AB IP 200s auf PC HDD auf .

Sehr einfach zu bedienen und muß auch nicht installiert werden , einfach in Ordner entpacken ,Einstellungen machen und dann per FB des Receivers aufnehmen ..... !!

so long

• Gast
    Gast
    • 18. März 2008 um 14:53
    Zitat von ulbricht;193595

Alternativ geht auch das LT-Team Image (mein Favorit) mit
    dem Stream2Dream plugin.
    Das läuft aber nur auf Windows Systemen, dafür aber klasse.

Das muß ich nu berichtigen, es gibt auch ein Stream2Dream plugin unter Linux.

Info

• soser
    Gast
    • 26. März 2008 um 10:54

Avi

Hallo
    Kann ich avi dateien iergendwomit umwandeln das die in meinem dvd player laufen so erkennt er die nicht .

gruss soser

• Gast
    Gast
    • 26. März 2008 um 11:39

Gibt MASSENHAFT Tools, meist irgendwelche sogenannten One-Klick-Tools.
    Die machen aus einem AVI auf die schnelle ein MPEG.
    Aus MPEG lässt sich eine normale DVD herstellen.
    Natürlich wächst die Videodatei bei der Konvertierung gewaltig in der Größe und es lässt sich dann nicht mehr so viel Material auf eine DVD bekommen.

Links zu solchen Tools müsste ich suchen, nur da ich diese Tools alle samt als Mist sehe, warte lieber auf andere Tipps.
    Ich kenne nur ein professionelles Werkzeug um AVI in MPEG zu konvertieren und das ist TMPGEnc. Um damit richtig umgehen zu können muss man sich etwas Zeit nehemen und sich mit der MPEG-Codierung beschäftigen. Dafür kann man dann aus einem AVI das Maximum an Qualität herausholen und das bei wesentlich kleinerer Dateigröße als mit diesen Tolls für Noobs.

• meli111
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2008 um 12:20

@soser: Wie Lack schon sagte, es gibt genug Möglichkeiten. Andrerseits guck mal nach einem anderen DVD-Player, der deine Formate abspielt. Gibt es schon für billiges Geld und erspart dir die Umrechnerei, das heisst zum Schluss sparst Du wieder Zeit und Geld.

• Gast
    Gast
    • 31. März 2008 um 11:51

Hey

Zum Umwandeln der Filme auf eine normale DVD die in jedem Player abgespielt wird , ist z.B. ConvertX to DVD eine prima Sache , man kann sich Kapitel einstellen und auch mehr als einen Film auf die DVD bringen .... es dauert je nach CPU Leistung halt ne Weile !!!

Man braucht sich dann keinen neuen DVD Player zulegen der die Formate alle abspielen kann , auch wenn die nichtmehr so teuer sind .

so long

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten

heugabel 24. Juni 2025 um 10:27
  • Kostenlose KI Bildgeneratoren im Juni 2025

heugabel 23. Juni 2025 um 16:36

Aktivste Themen

• Videos aufnehmen und abspielen vom PC (NFS)

20 Antworten
  • Pr*** logo für dream als hintergrund bild

11 Antworten
  • Samba-Server

8 Antworten
  • Ts-Files mit Nero einfach Brennen

7 Antworten
  • Dreamfälschungen erkennen

6 Antworten
  • Anleitung - Dreambox mit USB-Zusatztuner ( Sundtek )

4 Antworten
  • Autoresolution-Plugin - Einstellungen

2 Antworten
  • DM 8000 Firmwareupdate über Browser

2 Antworten
  • Aufnehmen mit der 500er auf den PC

1 Antwort
  • Anleitung-Einbau VAR Kühler Lüfter Kit Super-Freeze Professional in Dreambox 7020 HD

0 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab