Im Rahmen der CeBIT, hat der Netzwerkgeräte-Hersteller AVM unter anderem eine neue FRITZ!Box mit Medienserver vorgestellt. Die FRITZ!Box WLAN 3270 ist darüber hinaus nach dem neuesten 802.11n-Standard zertifiziert.
Wie jede FRITZ!Box, enthält auch die 3270 ein integriertes DSL-Modem. Ebenso vorhanden sind eine VoIP-Funktion, vier LAN-Anschlüsse, sowie ein USB-Anschluss für Geräte wie Drucker, oder Festplatten und eine VPN-Funktion nach IPSec-Standard, die einen sicheren Zugriff auf das Heimnetzwerk gewährleisten soll.
Dank des neuen WLAN-Standards 802.11n (Draft 2.0) und dem eingesetzten Mehrantennenverfahren, bietet die FRITZ!Box 3270 im Vergleich zu ihren Vorgängern eine höhere Datenrate und eine bessere Reichweite. Bis zu 300 Mbit/s soll die Geschwindigkeit über das Funknetzwerk, das im 2,4-GHz und 5-GHz -Frequenzbereich genutzt werden kann, betragen.
Was die Sicherheit angeht, setzt man bei AVM auf die WPA2-Verschlüsselung. Durch die Funktion Wi-Fi-Multimedia, soll eine optimale Funkübertragung gewährleistet werden, selbst wenn gleichzeitig Daten, Sprache und Multimedia-Dateien übertragen werden. Der integrierte Medienserver erlaubt zudem, Musik auch bei abgeschaltetem Computer anzuhören.
Die Markteinführung der FRITZ!Box WLAN 3270, ist für das zweite Quartal 2008 geplant. Der Preis soll ersten Informationen zufolge bei etwa 169 Euro liegen.