1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Großaktion gegen Produktpiraten auf Cebit

  • blackpope
  • 6. März 2008 um 18:55
  • blackpope
    Gast
    • 6. März 2008 um 18:55
    • #1

    Die Polizei in Hannover hat den bisher größten Schlag gegen mutmaßliche Produktpiraten auf der Computermesse Cebit ausgeführt. Wegen des Verdachts auf Patentverletzungen haben die Behörden mehr als 50 Ausstellerstände durchsucht.

    Die Aktion mit drei Staatsanwälten und mehr als 180 Beamten von Polizei und Zoll sie die bisher größte auf der Technikschau gewesen, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Die Großrazzia fand bereits am Mittwoch statt.

    Hintergrund ist laut der Mitteilung die seit Jahren steigende Zahl von Strafanzeigen von Patentrechteinhabern vor der Cebit. Die verletzten Patentrechte beziehen sich vor allem auf Musikspieler, Fernsehempfangsgeräten, CD- und DVD-Rohlinge sowie DVD-Spieler.

    Bei der Durchsuchung wurden Geräte, Unterlagen und Werbematerial in 68 Umzugskartons sichergestellt. Bei den Geräten handelte es sich vor allem um Mobiltelefone, Navigationsgeräte, elektronische Bilderrahmen, Flachbildgeräte sowie elektronisches Zubehör, wie die Polizei mitteilte.
    Für die in die Geräte eingebaute, patentrechtlich geschützte Technik zur Datenspeicherung besäßen die Hersteller keine Lizenzen. Insgesamt seien am Mittwoch 51 Messestände überwiegend asiatischer Aussteller durchsucht worden. "Gesamtwirtschaftlich wird durch Produktpiraterie ein Riesenschaden angerichtet", sagte Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Lendeckel.

    Chinesische Hersteller im Visier

    Neun Personen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Laut Polizei verhielten sich die Standbetreiber überwiegend kooperativ, lediglich einer weigerte sich und wurde zur Messewache gebracht.

    Zunächst hieß es, dass vor allem Plagiate von Apple gefunden wurden. Das Internet-Portal "heise online" berichtete, der Stand eines chinesischen Smartphone-Herstellers sei geschlossen worden. Der Hersteller präsentiert am Stand ein Telefon, das äußerlich dem iPhone von Apple ähnelt. Eine Managerin der chinesischen Firma sagte der Deutschen Presseagentur jedoch, bei der Polizeiaktion sei es nicht um das Handy, sondern um ein anderes Gerät der Firma - einen MP3-Player - gegangen. Es gebe "Diskussionen" um Lizenzen. Am späten Nachmittag war der Messestand der Firma wieder besetzt, Mitarbeiter stellten das Smartphone vor, nicht jedoch den MP3-Player.

    Produktpiraterie ist seit Jahren ein Thema auf der Cebit. 2007 hatte der Zoll eine ganze Kleinbusladung möglicher Plagiate sichergestellt. Auch damals hatte sich der Verdacht gegen chinesische Hersteller gerichtet.

    QUELLE:

  • Gast
    Gast
    • 6. März 2008 um 22:09
    • #2

    Tja, das kommt von dem ganzen Outsourcen in Billiglohnländer; in China ist das Verständnis von Markenrecht und Patenten ein etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. PhotoCraft in 24 Stunden: Wie weit trägt der KI-Nachbau von Photoshop?

    heugabel
    4. November 2026 um 20:27
  2. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  3. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  4. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  5. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  6. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  7. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  8. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  9. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  10. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab