Microsoft hatte im Dezember letzten Jahres ein neues Programm ins Leben gerufen, um möglichst viele ausführliche Rückmeldungen von den Nutzern seiner jüngsten Produkte zu erhalten. Man versprach jedem Interessenten, der bereit war, ein Stück seiner Privatsphäre aufzugeben, kostenlose Software.
Dieses so genannte "Windows Feedback Programm" (WFP) war auf drei Monate angesetzt (wir berichteten) und ging dementsprechend vor wenigen Tagen zuende. Wie angekündigt, erhalten die Teilnehmer nun kostenlose Lizenzen für verschiedene aktuelle Produkte des Redmonder Softwarekonzerns. Dies teilte Microsoft den Anwendern in einer E-Mail mit.
Zu den Programmen, die Microsoft in Form von Retailversionen an die Teilnehmer des Feedback Programms verschickt gehören unter anderem Windows Vista Ultimate, Office 2007 Ultimate, Money Plus Premium, Encarta und Streets and Trips. Bedingung für deren Erhalt war das Ausfüllen von verschiedenen Fragebögen im Abstand von jeweils zwei Wochen.
Die Anwender mussten außerdem eine spezielle Software installieren, die verschiedene anonymisierte Daten sammelte und ein Mal täglich an Microsoft übertrug. Dabei wurden sowohl die Hardwarekonfiguration des jeweiligen Rechners ermittelt, als auch die Nutzung von Windows und Office überwacht.
Microsoft lässt das Programm nun noch einige Zeit weiter laufen und verspricht den Teilnehmern, die auch weiterhin dabei bleiben, die Chance ein Preisgeld von 5000 US-Dollar zu gewinnen. Leider können generell nur US-Bürger ab einem Alter von 18 Jahren teilnehmen.
Weitere Informationen: WFP.Microsoft.com