Nach unzähligen Vorabversionen steht ab sofort die finale Ausgabe des freien Office-Pakets OpenOffice 2.4.0 zur Verfügung. Das ursprünglich zur CeBIT 2008 geplante Release bringt einige Verbesserungen mit, die man vor allem im Detail findet.
Die Office-Suite beinhaltet die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Calc, das Präsentationsprogramm Impress sowie das Grafik- und Zeichenprogramm Draw. Weitere Module sind der Formel-Editor Math, ein HTML-Editor sowie verschiedene Datenbankwerkzeuge.
Bereits im Herbst wollen die Entwickler mit der Version 3.0 den nächsten großen Schritt wagen. Zwar wird es an der Oberfläche nur wenige Veränderungen geben, doch dafür wird der Funktionsumfang erweitert. Mit dabei ist unter anderem ein Feature, das den Import von PDF-Dokumenten ermöglicht.
Die Veränderungen in der Version 2.4.0 führen die Entwickler in ihrem Wiki auf. Das Office-Paket steht ab sofort in deutscher Sprache für die Betriebssysteme Windows, Linux und Solaris zum Download bereit.
Homepage: de.OpenOffice.org
Lizenztyp: GNU General Public Licence (Open-Source)