Laurie Fincham, Chief Scientist bei der Audio-Zertifizierungsfirma THX, hat sich im Gespräch mit dem Home Cinema Choice Magazine zu der Zukunft der Blu-ray-Disc geäußert. Demnach glaubt er nicht daran, dass Blu-ray das Format der Zukunft sein wird.
"Ich persönlich glaube, dass es für die Blu-ray-Disc zu spät ist", sagte Fincham. "Ich glaube das Kunden ihren DVD-Player erst ersetzen werden, wenn HD-Filme auch auf Flash-Speicher erhältlich sind." Fincham stellt sich die Zukunft so vor, dass man jederzeit vier bis fünf HD-Filme in seiner Brieftasche herumtragen kann. Mit dem Speichermedium kann man jederzeit in ein Geschäft gehen und sich weitere Filme aufspielen lassen.
Die Einzelhändler werden diese Idee mögen, denn man benötigt nahezu keine Stellfläche, um diesen Service anbieten zu können. Bei der Blu-ray-Disc hingehen muss man sich große Regale aufbauen, wenn man eine entsprechende Auswahl anbieten möchte. "Wenn Blu-ray reif für den Massenmarkt ist, wird es bereits 128 Gigabyte große Flash-Medien geben", prophezeite Fincham.
Seiner Meinung nach werden die Filmstudios Alternativen zur Blu-ray-Disc suchen und diese bei Flash-Medien und Online-Videotheken finden. Die Zukunft in dieser Branche dürfte interessant werden, egal wie sie aussehen wird.