In der Vergangenheit haben wir bereits vermehrt darüber berichtet, dass türkische Gerichte den Zugang zum Videoportal YouTube gesperrt haben. Nun wurde bekannt, dass ein türkisches Gericht den Zugang zum Internetangebot Google Groups gesperrt hat.
Wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, haben die türkischen Internetnutzer bereits seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr auf die Diskussionsforen. Der Grund für die Sperrung des Angebots scheint zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar zu sein, was für zahlreiche Spekulationen sorgt.
Während die türkische Nachrichtenagentur ohne weitere Kommentare auf den Beschluss eines Gerichts im westtürkischen Silivri vom 14. März verweist, heißt es an anderer Stelle, dass unangebrachte Äußerungen gegenüber dem Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk zu der Sperrung geführt hätten.
Erst im Januar hatte ein türkisches Gericht den Zugang zu Googles Videoportal YouTube gesperrt, nachdem dort zum wiederholten Male Clips aufgetaucht waren, die angeblich den Gründungsvater des Landes verunglimpfen (wir berichteten).