1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. D-Box II
  4. Images
  5. Keywelt Image

Aufnahme / Wiedergabe mit dBox 2

• muttersohn
  • 12. April 2008 um 14:49
  • muttersohn
    Gast
    • 15. April 2008 um 12:53

Wer sagt denn, dass alte Säcke (so wie ich einer bin) nicht lernfähig sind?
    Also wenigstens begrenzt, sagnwamal.

Letzter Stand:
    Bei "Einstellungen" -> "Aufnahme" von "Server" auf "Datei" gewechselt, schon wird im vorher gewählten Verzeichnis auf dem Server die gestreamte Datei als .TS abgelegt. Logo, dass NGrab nun arbeitslos wird und Hartz IV beantragt. Diese Hürde wäre also geschafft.

Jetzt wird beim Movieplayer unter "TS abspielen" auch 'ne feine Liste mit allen .TS angezeigt, die man auch anwählen kann.

Aber wenn ich so ein TS-File anwähle, passiert ungefähr 15 - 20 sek gaaanix (Schwarzbild), dann kommt für 'ne Millisekunde das erste Bild dieser Videodatei, dann bleibt die Box stehen, also nur noch Neustart mit Reset. Ich werd' hier noch zum Elch! Bin wirklich alles durchgegangen, von den Firewall-Port-Freigaben über die Netzwerkauslastung und was mir sonst noch einfiel, nix hat was gebracht.

Sehe ich mir die TS-Datei dann an einem anderen PC im Netz an - alles roger. Superbild (und -Ton latürnich) auf VLC oder NERO oder WINAMP. Aber die nämliche dBox läuft gegen die Wand.

Hattu Idee, muttu antworten...

• Gast
    Gast
    • 15. April 2008 um 13:18

Es gibt einen Thread von läppischen 68 Seiten länge :D dort geht es primär um die Performance in Abhängigkeit von Hardware - hab da seiner Zeit viel mitgemischt in dem Thread, aber wie das so ist, mittlerweile auch nicht mehr alles im Kopf.
    Auf jeden Fall sieht es momentan nach einem groben Performanceproblem aus - Netzwerk zu langsam. Muss jetzt nicht heißen dass die Hardware ein unlösbares Prob macht..., könnte auch sein dass einige Einstellungen schon Abhilfe bringen würden.

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

Wenn du es schaffst einen Performancetest über Telnet zu starten und die gesamte Ausgabe des Tests postest, kann man nachher sicher genaueres sagen.

Edit:
    Wobei, huups :D, das ist für NFS gedacht..., naja :D... helfen würds trotzdem, nur muss halt dafür erst NFS laufen.
    Aber vielleicht hör dich auch mal um wegen alternativer Anleitungen zu VLC, die gibts massenhaft und sicher auch mit Tipps welche VLC-Version geht und welche Probs macht.

• muttersohn
    Gast
    • 15. April 2008 um 14:31

Danke für den Tip und den Fred, hab mich schon mal eingeklinkt und die Scripts heruntergeladen sowie in die Box ins Verzeichnis /tmp befördert.

dBox IP: 192.168.1.253
    Server IP: 192.168.1.5
    Name freigegebenes Verzeichnis: dbox
    Verzeichnis auf dBox: /mnt/filme

Nun starte ich Telnet in der DOS-Box und gebe ein "open 192.168.1.253"

und die dBox antwortet brav mit
    have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX 2 - Kernel 2.4.36-dbox2
    dbox login:

ich gebe ein "root"

Antwort:
    BusyBox v.1.7.2

meine Eingabe:
    /tmp/netztest 192.168.1.5 dbox /mnt/filme

Antwort:
    /tmp/netztest: Permission denied

Immer wennste denkst, du bist dicht bei, wirste kalt erwischt. Manno!

• muttersohn
    Gast
    • 15. April 2008 um 19:49

Jaaa, wieder kalt erwischt. Wär' einem echten Linux-Fan nun wirklich nie passiert. Man muss nach dem übertragen in die Box latürnich noch die Datei-Freigaben einrichten (Lesen, Schreiben, Ausführen).

Nun klappts auch mit dem Nachbarn. Aber die Werte sind nicht wirklich der Hit, ich zähl mal auf:

bei 4096 -> 5953, 3084

bei 6144 -> 5818, 2828

bei 8192 -> 7314, 0738

bei 9216 -> 7013, 0835

bei 10240 -> 6918, 0722

bei 11264 -> 6736, 0747

bei 12288 -> 7111, 0754

bei 16384 -> 7211, 46545

bei 24576 -> 6826, 46545

bei 32768 -> 7314, 46545

Wenn ich's richtig interpretiere, dann ist wohl 4096 gut für rsize und 8192 für wsize, oder liege ich da falsch? Ich werd's mal ausprobieren, den Versuch macht kluch...

• Gast
    Gast
    • 15. April 2008 um 20:16

Ich weiß jetzt nicht genau welcher Test das ist, gibt ein paar Abwandlungen des Originals - ich hab zB auch immer meinen eigenen genommen.

Was ich sagen kann ist,
    Schreiben, also Aufnehmen ist ok, sind halbwegs gute Werte.
    Mit Lesen, also Abspielen hast du ein grobes Problem!!
    Es sind nämlich hohe Werte gut! Weil das die Bitrate ist.
    Die Werte über 46000 kannst natürlich vergessen, die kommen daher dass die Berechnung nicht mehr stimmt, weil es sooo langsam geht. Liegt programmiertechnisch am Zahlentyp...

Also dein bester Wert für Filme abspielen ist ganz oben in der Liste mit 3084kbit/s, und das reicht nicht!

Irgendwas hats da mit dem Netzwerk, ist nur schwer zu erraten was...

Evt mal die grafische Darstellung im Taskmanager beobachten - ist auch ganz interessant... Nur was es hat weiß ich trotzdem noch nicht.

• Gast
    Gast
    • 15. April 2008 um 20:26

Netzwerkkarte muss auf 10MBit/s Halbdublex stehen, oder auf automatischer Erkennung, falls sie das richtig macht. Und überhaupt mal deine Einstellungen für die Netzwerkkarte kontrollieren, da gibts auch andere Sachen die einem das Ergebnis versauen können.

• Gast
    Gast
    • 15. April 2008 um 20:43

Und nochwas:
    rsize und wsize werden immer gleich eingestellt von dem Test!
    Welche Werte für wsize überhaupt Sinn machen hängt vom Betriebssystem ab, bei XP geht nicht mehr als 8192. Was übernommen wurde sieht man immer am Ende eines der Durchläufe. Will man das anders haben dann muss man selber Hand anlegen. Ich hab zB den Test immer so modifiziert dass ich 10 Durchläufe mit der selben wsize und rsize gemacht hab, und diesen Wert als Parameter übergeben konnte. Hab das auch deswegen gemacht weil ich schon bald wusste welche Werte ich gar nicht mehr sehen will, weil sie nix bringen.

• Gast
    Gast
    • 15. April 2008 um 22:06
    Zitat

Also ich konnte früher gestreamte Dateien abspielen ohne sie runter rechnen zu müssen. Ich hätt das auch nie machen wollen, denn dass die Qualität eins-zu-eins so gut ist wie ursprünglich im TV gesendet war mir immer am wichtigsten. DVDs über VLC werden sowieso standardmäßig umgerechnet (über Einstellung auf Box), aber Dateien normal nicht...

hast natürlich recht, ich habe nicht richtig gelesen...das ganze ist eher für divx dateien oder eigene video aufnahmen gedacht um sie dann mit den genannten vorteilen abspielen zu können!

sorry nochmal für die irritation

• muttersohn
    Gast
    • 16. April 2008 um 16:33

Nix zu machen.

Habe den gesamten Signalweg noch mal vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen, um herauszufinden, wo das "Nadelöhr" versteckt ist.

Erstmal die onboard-Netzwerkkarte deaktiviert und durch 'ne Wald-und-Wiesen-8139C ersetzt. War irgendwann früher im erwähnten Fred bei KW als beste von drei Alternativen von Worschter empfohlen worden (möge er oben dafür sorgen, dass kein "schwerer Ausnahmefehler" mehr vorkommt).

Brachte keine Besserung. Auch die Umstellung auf 10MBit/halfduplex und der direkte Anschluss mit Crossover war für die Katz. Dann hatte ich den RAID-Controller (Dawicom 150 für SATA) im Verdacht und habe auf der Systemplatte (die nicht im RAID hing, sondern direkt am Mainboard) das Aufnahmeverzeichnis eingerichtet und freigegeben. Alles für'n A... (censored by Mickymaus)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem HDD-Einbau in die dBox-2?

Ist im Moment die einzige sinnvolle Alternative, die mit einfällt. Und in der Bucht gibt's ja schon Komplettsets (Interface, Befestigungsblech, Kleinmaterial) für etwa 65 Euronen, dazu 'ne kleine 2,5" HDD und die Sache ist gebacken. Wär das was?

• bummi
    Profi
    • 16. April 2008 um 18:11
    Zitat

Wär das was?

Na sicher wäre das was.
    Du kannst genau so gut über die Anschaffung eines NAS Nachdenken.
    Aber beim NAS bitte darauf achten das auch NFS unterstützt wird wenn nur Samba oder FTP unterstützt werden kann es passieren das du wieder vor dem gleichen Problem stehst.

• Gast
    Gast
    • 16. April 2008 um 18:29

Hmm, ist allerdings echt merkwürdig...
    Fällt mir momentan auch nix mehr kluges ein.
    Und auch schon mal ein anderes Image probiert - dass evt der RAM bei der Box vollgeRAMmelt ist, aus irgendeinem Grund...

• ricflair
    Anfänger
    • 17. April 2008 um 12:01

Hi,

ich nochmal. Wenn Du schon soviel rumprobiert hast, drängt sich der Verdacht auf, dass das Problem vielleicht ganz woanders liegen könnte.
    Hast Du schon einmal das Netzwerkkabel ausgetauscht? Ich hatte mal das Problem, dass ich ein minderwertiges Kabel verwendet hatte und dann ging mit streamen auch nicht viel. Lag wohl an der Schirmung. Mit einem anderen Kabel war das Problem komplett beseitigt. In den Einstellungen meiner Box habe ich das Dateisystem auf UTF-8 eingestellt. Ich weiß zwar nicht, was das genau bedeutet, aber jemand hat mir mal empfohlen, es so einzustellen, als ich Probleme mit dem Movieplayer hatte.

ricflair

• Encounter
    Profi
    • 17. April 2008 um 13:04

Könnte auch ein Ubootproblem sein, hast Du eventuell den FD Patch drin und aktiviert?

• muttersohn
    Gast
    • 18. April 2008 um 09:51

Hallo <encounter>

Auch auf die Gefahr hin, mich hoffnungslos zu outen, aber wo find' ich den FD Patch bzw. wie wird er aktiviert bzw. deaktiviert.

<ricflair>

Hatte ich auch schon im Verdacht, so wie man einfach erst mal alles in Frage stellt, wenn irgendwo 'ne Bremse im System ist. Aber dagegen spricht die Asynchronität ab 8192. Ist offenbar ein reines Leseproblem, denn Schreiben klappt perfektionös.

Ich spiele nunmehr ernsthaft mit dem Gedanken, ein Hallenberg IF einzubauen, eine 2,5" HDD aus 'ner externen USB könnte ich zweckentfremden. Werde über die Ergebnisse berichten...

• holgi45
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 16:12

hast du inzwischen eine lösung? ich hab das neue zebradem drauf, nehme mit simplegrab auf und spiele mit dem movieplayer ab. alles mit der fernbedienung und absolut problemlos. das einzige was mir aufgefallen ist, nachdem man den movieplayer benutzt hat, muss man neutrino neustarten, sonst kommt kein bild.....aber ich meine mich zu erinnern, dass es sowas schon mal gab und es einen lösung dafür gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Keywelt 2007 Squashfs Dezember Image V1

41 Antworten
  • Keywelt November 2007

41 Antworten
  • Aufnahme / Wiedergabe mit dBox 2

34 Antworten
  • Warnung vorm neuen Keywelt Image

23 Antworten
  • 2 kleine Probleme

20 Antworten
  • Camd3 in DBOX aktivieren

19 Antworten
  • Dbox2 Menü Taste verstellt, jetzt kein Menü abrufbar. Wer kann helfen ?

19 Antworten
  • Dbox UM keine privaten Sender mehr

17 Antworten
  • (gelöst) D-Box 2

16 Antworten
  • Box hängt sich auf sobald der Antennenstecker angeschl wird

16 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab