1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 800

Zwischenbericht der DM800

• linus76
  • 29. Juni 2008 um 19:29
  • linus76
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 19:29

Also nach 2 Tagen im stolzen Besitz der DM800 ein kleiner Bericht.

Zunächst mal ist die Umstellung von Enigma1 zu Enigma2 doch recht Gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt man schon zu recht :)

Die Bildqualität, zumindest beim Gemini 3.6 ist über DVI weitaus besser als die der DM7020 über Scart. Jedoch ist mir auch aufgefallen das die Bildqualität auch Image abhängig ist.

Die Bildqualität vorallem bei ORF 1 HD (EM) ist wirklich der Hammer :)

Die Temperatur der DM800 ist wirklich enorm, vor allem die Tunerseite und auch die Unterseite. Ist mir ehrlich gesagt VIEL zu hoch, hab mir sogar bereits die Finger an der Unterseite "verbrannt". Daher habe ich die DM800 nun auf ein Coolerpad das am USB der Dream angeschlossen ist. Werd mir da aber einen 3.5" Festplattenlüfter besorgen, an dem ich wohl einen USB Stecker mache oder so.

Nachteil ist auch leider das die S02 Karte von Premiere NICHT im internen Slot bei CCcam 2.0.9 läuft. Jedoch hatte meine DM7020 auch schon probleme mit der Karte und lief nur mit NewCS. Mit Scam läuft die S02 Karte in der DM800. Also ist der slot ok.

Der NP Emu läuft recht bescheiden auf der DM800, leider läuft weder die S02 Karte intern, noch will der externe Kartenleser. Mit CCcam, habe ich den Kartenleser noch nicht getestet, kommt aber noch.

Momentan arbeite ich noch daran die DM800 auf die Festplatte der DM7020 zugreifen zu lassen und umgekehrt. Leider noch ohne Erfolg.

Als Skin ist das Nemesis Glasline Skin echt zu empfehlen!

Dies erst mal ein kleiner Überblick von mir.

• CAB
    Profi
    • 29. Juni 2008 um 19:39

Ich denke auch ueber eine Anschaffund der Box nach allerdings frage ich mich ob die hohe Tempereatur nur zu Stande kommt wenn man eine Festplatte eingebaut hat oder ob dies auch so ein Problem ist ?

kannst du dazu naeheres sagen ?

• linus76
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 19:44

Ich hatte die Dream erst mal so aufgebaut und musste Feststellen das die DM800 OHNE Festplatte schon extrem heis wurde.

Denn es ist schlicht weg der Tuner der sau heiß wird, zu fühlen auch an den Sat Anschlüssen.

Der Einbau der Festplatte (Samsung 250GB) hatte nicht wirklich sonderliche Auswirkungen auf die Temperatur. Normal ja meist eh im Standby.

• Brinar
    Anfänger
    • 30. Juni 2008 um 09:51

Vorweg: Ich bin kein Bastler, sicher gibt es für den Teil der Gemeinde noch mehr Vor- und Nachteile.
    Also mir ist folgendes aufgefallen:
    Dreambox 800 (Gemini3.6) cccam

+ Handhabung, bisschen anders als dbox 2, aber nicht übermäßig
    gewöhnungsbedürftig
    + Design, die Größe der Box ist futuristisch, neben dem Fernseher sieht das wirklich toll aus
    + Bildqualität, sehr gut für SD Sender, einzigartig für HDTV: Astra Demokanal oder neu produzierte Beiträge, für den hochgerechneten Quark von Premiere: guckt mal unten bei minus.
    +Tonqualität über Optic nicht zu beanstanden

Fazit, würd ich jederzeit wieder kaufen, trotz Folgendem:

- Flashen. Ist grundsätzlich ein Kinderspiel, Anleitungen wie’s geht gibt’s es genug, wenn man aber einen Laptop ohne Serielle Schnittstelle hat (da hilft auch kein Adapter USB/Seriell) und dann noch Vista: Gute Nacht.
    - Box kann sich beim Booten aufhängen. Hatte ich allerdings nur einmal bei einem Flashversuch. Man muss dann Netzstecker schnell aus und einstecken oder warten, bis sich irgendwelche Spannungen abgebaut haben.
    -Box wird sehr warm, verbrannt habe ich mich aber nocht nicht. Empfinde ich nicht wirklich mehr als so schlimm- dbox war auch warm und im Standby, seit Gemini 3.6, ist sie jezt normal, weil der Tuner mit abgeschaltet wird.

Nix mit der Box hat mein Ärger über das angebotene HD-Programm zu tun. ORF murkelt an alte 4:3 Sendungen einfach schwarze Balken dran, ne wirklich echter Filmspass, da kommt man sich veralbert vor, gut, da gibt es noch Potential nach oben, wenn die erst Schwarz –Weißsendungen hochrechnen:-), aber die EM war wirklich beeidruckend.Und Premiere HD? Na ich weiß nicht. Sicher bisschen besser als ARD u.ä. aber der Knaller ist das noch nicht.

• Gast
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 10:35

Also bei mir läuft die Box mit ihrem 2ten Tuner nun recht gut im zusammenspiel mit dem 3.6er Gemini im Flash.
    Habe weder mit SCAM noch mit dem NP irgendwelchen Ärger, beide laufen stabil, allerdings habe ich derzeit meine Abo-Karte verliehen, so das ich den internen Slot net testen kann.
    Zum Temperaturproblem... ich habe meine Box nun "aufgebockt", d.h ich habe unter die Füsse 2-3cm hohe schwarze schmale Holzlatten gelegt. So kann die Luft besser zirkulieren.
    Von internen Festplatten wird dringend abgeraten, da wohl schon die Strom bzw Datenanschlüsse mal verschmort sind. Dann lieber über ein kurzes (höchstens 50cm) langes eSATA-Kabel ne Externe anschliessen. ACHTUNG : Die Festplatte ist nicht Hot-Plug fähig. Tut man das trotzdem kann es einem das Image so zerledern, das erneutes Flashen von nöten ist.

Gruss adeqvat

• Brinar
    Anfänger
    • 30. Juni 2008 um 10:56

@adeqvat, ich hab mich noch nicht entschlossen ob interne oder externe Festplatte. Sorry für die Frage , was meinst du mit nicht Hot-Plug fähig?
    Gibst es sonst irgendwelche Nachteile bei Verwendung einer Externen, bis auf die empfohlene externe Stromversorgung der Platte, da ein USB Anschluss nicht ausreichen soll ?
    @Linus, glaub ich mal hab gelesen, dass du dich damit beschäftigt hast, kann man die 800er ohne Nullmodemkabel flashen?
    LG Brinar

• Gast
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 11:06

Hot-Plug meint im laufenden Betrieb!
    Und genau das geht nicht. Sprich Image runterfahren, ranstöpseln und wieder booten!
    Flashen geht am einfachsten über WebIf... Box runterfahren und beim wieder einschalten die POWER Taste gedrückt halten... im Display wird ne IP angezeigt... die tippst du in deinen Browser ein. Da steht dann irgendwo Software aktualisieren... da drauf... auf durchsuchen... Image auswählen und Flash Button klicken. Abwarten bis es nicht mehr weiter geht, Box über Power-Taste wieder einschalten!
    ACHTUNG : Erst Start dauert sehr lange... nicht ungeduldig werden, das wird!

Keep on rocking....

adeqvat

P.S: Weiterer Vorteil von Extern ist die Mobilität!!! Strom meist am besten über 12V Netzteil (ist aber eigentlich immer dabei bei externen)

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2008 um 11:15

Erst mal habe ich Gemini 3.6 in den Flash gemacht.
    Meine geliebten eigenen Settings liessen sich mit DreamSet problemlos von meiner 7020 (E1) auf die 800er (E2) übertragen und konvertieren. Dann noch kurzer Suchlauf um noch die HD Kanäle dazuzubekommen.
    Einzig das sich die FB von Hause aus nicht auf Neutrino Style einstellen lässt (bin ich halt gewöhnt) hat mich gestört. Bis ich ein Plugin gefunden habe, was auch dieses möglich macht (pauli-plugin, liegt im 800er Bereich im ULC). Allerdings habe ich mich mittlerweile auch an die Enigma Bedienung gewöhnt.

Multiboot (BarryAllen) ist jetzt auch drauf. Aktuelles oozoon Image (wegen der USB Treiber - hat das aktuelle Gemini allerdings auch) im Flash und Gemini 3.6, Nabilo, Peter Pan und Pli auf dem USB Stick.

HDD ist noch nicht verbaut (ist bestellt).

Erster Eindruck. Bis auf das Megamini Disply (ist echt der Burner, geschätzte 2x3cm :D) alles zu meiner Zufriedenheit. Top Bildqualität auch wenn mein LCD TV nur HD Ready ist.

Einziger Wermutstropfen, Enigma2 braucht wesentlich länger zum booten.

Jetzt versuche ich noch den ext. Cardreader (MasterCRD seriell) ans laufen zu bekommen.

cu

• hkag
    Anfänger
    • 30. Juni 2008 um 12:26

Das ständig vorgetragene Wärmeproblem empfinde ich eigentlich als kein Problem. Internet 2,5 Zoll Notebook Festplatten kann man problemlos einbauen. Da schmort auch nichts durch. Ich habe mehrere Wochen einen Dauertest mit einer 320 GB Festplatte gemacht. Ich kenne auch keinerlei Berichte über Probleme bei der Nutzung von internen Festplatten.

CCCam 2.09 funktioniert super. Die original Pre----e Karte wird erkannt (SAT). NewCS 1.60 funktioniert auch (Achtung 1.50 nicht verwenden, da Karte im internen Schacht zerstört werden kann). Per NewCS im internen Schacht funktioniert auch die Ar..a Karte mit PIN.

Booten dauert mit Gemini und Barry Allen fast 3 Minuten (bei mir bleibt der Receiver an).

Bildqualität an meine Full-HD LCD (42 Zoll) ist gigantisch. SD-Kanäle deutlich besser als mit der 7020. HD Kanäle (ORF, HD suiss) sind natürlich der Wahnsinn.

Enigma2 bringt etliche Verbesserung gegenüber Enigma1 (was man schnell lieben lernt nach der kurzen Eingewöhnung. Alleine der Video Modus ist super).

Nachteilig ist die etwas träge Reaktion der Fernbedienung. Die Logitech Harmony 885 funktioniert aber noch nicht so gut wie die alten Dreamboxen.

Probleme macht die 800er derzeit nur beim spulen. HD Aufnahmen kann ich nur max. 8fach vorspulen und nicht rückspulen.

Folgende Erweiterungen machen die Box zum besten was ich je gesehen habe:

- Barry Allen (mehre Images auf USB)
    - MediaCenter Plugin (besser als MediaPlayer)
    - VLC Plugin
    - DVD Player Plugin
    - LCD Skin Plugin
    - Videothek Plugin (Erweiterung des Video Modus zum verschieben etc.)

Wer keinen Twin-Tuner (oder gar 4 Tuner) und keine Common Interface benötigt, muss nicht weiter auf die 8000er warten und spart 350 Euro.

Derzeit gibt es keinen besseren Receiver.

• CAB
    Profi
    • 30. Juni 2008 um 15:37

Kann man denn mit der neuen Software eine USB Festplatte anschliessen ?Waere diese schnell genug um HDTV aufzuzeichnen ?(ich habe noch eine USB-Platte liegen)
    Welche Formate lassen sich ueber das VLC Plugin abspielen (.mkv 720 P )

• sub7
    Fortgeschrittener
    • 30. Juni 2008 um 20:34

moin!

wegen der cccam mit der dream 800 hab ich eine frage:

erkennt der emu die orginale premiere-karte im internen slot? oder brauch ich dafür newcs?
    bin nämlich absoluter neulig in sachen cccam!

mfg sub

• CAB
    Profi
    • 30. Juni 2008 um 21:11

So habe meine Heute bekommen und auch schon ein paar Stunden laufen (ohne interne Festplatte) und das Geraet ist handwarm also von Hitzproblemen bisher nichts zu sehen !

Die Bildqualitaet hat mich umgehauen und ist nochmal (besonders beim SD-Bild) besser als eine Topfield 7700 !
    Die Bedienung ist erstmal ein wenig ungewohnt aber das wird wohl noch kommen.Cccam laeuft perfekt ueber Emu und auch kein Problem bei den HD Kanaelen (Hab das aktuelle Gemini drauf)

Eine Frage haette ich allerdings :
    Ist es moeglich die Sat settings so zu ordnen wie ich es von meiner Dbox 2 gewohnt bin ?Also Sender sortieren nach Doku/Film und co und dann mit rechter und linker Taste mich durchzuschalten ?

• Gast
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 21:35

Ordnen kannst du die genau so, am besten mit OpenDBedit, hier im ULC.
    Durchzappen wie bei einer Dbox2 nicht ohne eingriffe möglich.

• linus76
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 22:41

Brinar
    Also ich habe meine Dream NUR über Netzwerk geflashed.

Geht ganz einfach über das WebIF, Anleitung gibts sogar auf der Homepage von Dream.

So habe ich OoZoon ins flash, Barry Allen, drauf und dann Gemini auf dem Stick, alles Problem los und so in ner Stunde Passiert. Am längsten hat gedauert Barry Allen zum laufen zu bringen, da ich es über telnet gemacht hab.

Im großen und ganzen aber wirklich Einfach.

• Strike
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2008 um 06:45

Ne Step by Step Anleitung zu diesem Thema ist auf meiner Site zu finden

• Brinar
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 09:07

CAB, du kannst doch einfach mehrere Bouquets anlegen, die so benennen wie du willst und dann die Kanäle einzeln reinbuchen. Ist ein bisschen umständlich aber geht.
    Ich hab da auch ´ne Frage. Auf der Fernbedienung kann man auf doch zwischen DREAM und TV wechseln, kann man das Teil vielleicht programmieren? Mich stört die zweite Fernbedienung vom Fernseher, zumal der das DVI Einganssignal nicht automatisch erkennt und man sich immer durchs Menü hangeln muss.

• Strike
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2008 um 09:21

Schau mal Seite 100 der Bedienungsanleitung von der DM800
    Codetabellen gibt es im Netz oder bei DMM

• Brinar
    Anfänger
    • 1. Juli 2008 um 12:17

Danke :) Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab ich wohl überblättert.

Hm... kann den Fernseher jetzt über die Dream FB ein- und ausschalten, aber mit keiner Taste läßt sich das Menü "Signalquelle" auswählen :( Hat jemand eine Idee?

• linus76
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 20:30

Also Momentan habe ich jetzt das Newnigma 2.1.1 auf der DM800 und muss sagen das ist wirklich gut.

Das Mounten der DM7020 Festplatte und auch des NAS Laufwerkes ging ohne Probleme was ich mit dem Gemini 3.6 nicht hatte. Zudem gibt es einen schönen Online Keydownload für den der es braucht.

Meine Abo Karte läuft jedoch leider auch mit diesem Image nicht. Nur mit Scam.

• bonzaii
    Meister
    • 8. Juli 2008 um 08:38
    Zitat von Brinar;219274

CAB, du kannst doch einfach mehrere Bouquets anlegen, die so benennen wie du willst und dann die Kanäle einzeln reinbuchen. Ist ein bisschen umständlich aber geht.
    Ich hab da auch ´ne Frage. Auf der Fernbedienung kann man auf doch zwischen DREAM und TV wechseln, kann man das Teil vielleicht programmieren? Mich stört die zweite Fernbedienung vom Fernseher, zumal der das DVI Einganssignal nicht automatisch erkennt und man sich immer durchs Menü hangeln muss.

Genau dieses Problem habe ich auch bei meinem Samsung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36

Aktivste Themen

• Kein Bild mehr mit DM800

59 Antworten
  • DM800HD: Newnigma2 v3.0

47 Antworten
  • The Gemini2 Project 5.0 DM800(01.05.10)

45 Antworten
  • Hitzeproblem Dream 800

42 Antworten
  • Zwischenbericht der DM800

42 Antworten
  • Meine Dreambox 800 HD ist da !

41 Antworten
  • DM800 zerschossen???

40 Antworten
  • DM800 interner Stromanschluss tech. Daten?

39 Antworten
  • Was meint ihr?

38 Antworten
  • DM800: Smargo funktioniert nicht

34 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab