Guiness World Records hat bestätigt, dass Mozilla mit dem "Download-Day" anlässlich der Veröffentlichung von Firefox 3.0 den neuen (und bisher einzigen) Weltrekord für die höhste Zahl von Downloads einer Software innerhalb von 24 Stunden aufgestellt hat.
Den Angaben zufolge haben in der Zeit von 18:00 Uhr am 17. Juni bis 18:00 Uhr am 18. Juni 2008 genau 8.002.530 Menschen Firefox 3.0 heruntergeladen. Zuvor hatten die Entwickler des freien Browsers über Wochen um die breite Unterstützung ihrer Anhänger geworben.
Über ein spezielles Portal wurden dann alle gestarteten gezählt. Die Mozilla Stiftung bedankte sich nun ausdrücklich bei allen Anwendern, die Firefox 3.0 im Rahmen des "Download-Day" heruntergeladen und damit zu dem Weltrekord beigetragen haben. Schon seit 2004 habe man dank der Nutzergemeinschaft viele neue User gewinnen können.
Heute hat Firefox angeblich mehr als 180 Millionen Nutzer in mehr als 230 Ländern. Der Großteil der Downloads für den Weltrekord kam aus den USA, in Europa waren die Deutschen die wichtigsten Unterstützer - sie luden Firefox 3.0 am "Download-Day" fast doppelt so oft herunter wie die Briten.
Inzwischen ist Firefox 3.0 bereits auf über 28 Millionen PCs im Einsatz.