ZitatDas Landgericht Darmstadt hat einen Betrüger verurteilt, der zahlreiche Nutzer der Auktionsplattform eBay geprellt hat. Wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 71 Fällen setzte der Richter eine Haftstrafe von 30 Monaten fest.
Damit ist allerdings offenbar noch nicht der gesamte Strafbestand in das Urteil eingegangen. Insgesamt sollen inzwischen Strafanzeigen von über 1.500 Nutzern gegen den Mann vorliegen. eBay selbst hat den Opfern inzwischen 440.000 Euro Entschädigung gezahlt. Der Gesamtschaden soll allerdings bei rund 1 Million Euro liegen.
Der Täter begann ursprünglich, kleinere Produkte zu verkaufen und baute sich so ein gutes Bewertungskonto auf. Schließlich wechselte er auf teurere Angebote, die er allerdings nie auslieferte. Nach ersten Beschwerden der betroffenen Nutzer flog das Vorgehen im September 2007 auf.
Der Betrüger, ein polnischer Staatsbürger, holte daraufhin noch 430.000 Euro von seinem Konto und setzte sich in sein Heimatland ab. Im Januar wurde er allerdings von der polnischen Polizei verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert. Das Geld ist bisher aber noch nicht wieder aufgetaucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!