1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

The Second Web

  • Fellfresse
  • 10. Oktober 2008 um 20:00
  • Fellfresse
    Meister
    Reaktionen
    121
    Punkte
    13.735
    Beiträge
    2.543
    • 10. Oktober 2008 um 20:00
    • #1

    Jugendlicher startet zweites Internet

    Zitat

    Ein 16-jähriger Österreicher will das Internet umkrempeln: Unter dem Namen Second Web will der junge Student aus Wien eine Art zweites Netz parallel zum regulären Web etablieren.
    Die Idee ist so clever wie einfach. Ein Zweitbrowser als Online-Applikation auf der Web-Seite des Projekts ist der Zugang für das Zweitnetz, in dem die Surfer dann genauso unterwegs sein können wie im herkömmlichen Web. Das Konzept kommt offenbar an, tausende Adressen sind schon registriert.
    Die Idee für das Projekt hatte der Wiener Julian Zehetmayr, als er eine Domain registrieren wollte – und jede Variation schon vergeben war. Was wäre, so die Überlegung, wenn es ein zweites Internet gäbe, in dem noch alle Adressen frei wären. "Das Domainproblem im Internet ist heute nicht mehr zu übersehen. Da wäre es doch sinnvoll, wenn es dennoch eine Möglichkeit gäbe, an die gewünschte Webadresse zu kommen", so Zehetmayr im Gespräch mit dem Branchendienst Pressetext. Das war die Geburtsstunde von Second Web.

    Das Internet im Internet

    Glaubt man seinem Erfinder, stößt das Second Web auf beachtliche Nachfrage. Seit dem Start am 21. September hätten User bereits über 5000 Webadressen bei ihm registriert, versichert Zehetmayr. Der Interessentenkreis wachse dabei täglich, die Kunden kämen von überall rund um den Globus. Kritiker sind skeptisch und halten das Ganze für einen gelungenen Marketinggag. So bleibt Zehetmayr auch realistisch: "Wir wissen, dass das Second Web niemals das erste ersetzen kann, weil es ja auf ihm basiert. Alles was wir wollen, ist virtuelle Domains in einem fiktiven zweiten Internet zu verkaufen."

    Zugang über Browser im Browser

    Das System des Second Web ist einfach: Eine Online-Applikation auf der Web-Seite des Zweitnetzes imitiert einen Browser, inklusive Adresszeile. "Wer Seiten im Second Web finden will, muss zunächst auf unsere Homepage http://www.thesecondweb.net gehen. Dort hat er die Möglichkeit, in einem speziellen Browser nach bestimmten Domains zu suchen." Um den Surfern den Zugang zum Second Web in Zukunft noch bequemer zu machen bastelt der Student gerade an Erweiterungen für Browser wie Firefox oder den Internet Explorer. Mit ihnen könnten sich Nutzer dann direkt über den gewohnten Browser im Zweit-Internet bewegen.

    Quelle

    • Zitieren
  • mape
    Fortgeschrittener
    Punkte
    935
    Beiträge
    173
    • 10. Oktober 2008 um 22:45
    • #2

    Echt coole Idee und auch sehr einfach zu programieren.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

    heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

    heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

    heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

    Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

    heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

    Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

    heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

    heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

    heugabel 14. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab