Ex-Programmchef von Tele5 plant Spartenkanal zum Thema Motorsport
Ein neuer digitaler Sender zum Thema Motorsport soll in den nächsten Monaten seinen Sendebetrieb in Deutschland aufnehmen.
Wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Dienstag mitteilte, habe der Münchener Betreiber Get on Air GmbH einen Lizenzantrag für die Zulassung des Spartenkanals MotorVision bereits am 4. November bei der zuständigen Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) eingereicht. Auch der KEK liegt das Projekt zur Prüfung vor. Weitere Informationen zu den Inhalten und geplanten Verbreitungswegen wurden zunächst nicht gemacht.
Geschäftsführer der Get on Air GmbH ist der Münchener Medienunternehmer Jochen Kröhne, der bis 1992 als Programmdirektor bei Tele5 im Amt war und zwischen 1993 und 1994 in gleicher Funktion für den Pay-TV-Anbieter Premiere tätig war. Zwischen 1995 und 2000 arbeitete er für den 9Live-Vorgänger TM3, eher er sich mit einer eigenen Gesellschaft zum Aufbau von Fernsehprogrammen und mediennahen Dienstleistungen selbständig machte. Hier verantwortete er unter anderem den Neustart von Tele5 und begründete die deutsche Version des Pay-TV-Kanals History-Channel in den Jahren 2004 und 2005.