TiVo führt Werbung bei Pause-Taste mit Festplatten-Rekordern ein
Der Festplatten-Receiver-Pionier Tivo lässt nichts unversucht, seine Abonnenten mit Werbung zu erreichen. Mit der Neueinführung eines speziellen "Pause"-Menüs werden Konsumenten mit einer Series2-Settop-Box künftig auch dann mit Spots eingedeckt, wenn die abgespielte Aufzeichnung angehalten, gespult oder die TimeShifting-Funktion benutzt wird.
Wie das im kalifornischen Alviso ansässige Unternehmen am Dienstagabend (Ortszeit) mitteilte, gehören zu den ersten buchenden Kunden unter anderem der PKW-Hersteller Mercedes-Benz und die News-Corp.-Tochter 20th Century Fox. Die Pause-Werbung wird nach einem gesonderten Tarif berechnet.
Tivo bezeichnete die Einspielung der Spots als idealen Weg für Industriekunden, Verbraucher zu erreichen, die klassische Werbeblöcke überspringen. Gleichzeitig sollen Abonnenten mit Internet-fähiger Box über die hauseigene "Swivel Search" nach programmbegleitenden Informationen suchen können. Insgesamt beziehen derzeit 3,623 Millionen Kunden den intelligenten Elektronischen Programmführer des Anbieters und nutzen dazu einen Tivo-fähigen Receiver.