Hamburg (dpa) - Die kroatische Torfabrik mit Mladen Petric und Ivica Olic hat dem Hamburger SV einen perfekten Jahresausklang beschert. Die Norddeutschen bezwangen im Gruppenfinale des UEFA-Cups mit einer 1a-Vorstellung die B-Mannschaft von Aston Villa mit 3:1 (2:0).
Petric in der 18. Minute mit einem sehenswerten Linksschuss und Olic mit einem Doppelpack (30./57.) erzielten die vielumjubelten Tore vor 49 121 Zuschauern in der HSH- Nordbank-Arena.
"Ich denke, das ist kein Torphänomen. Wir sind einfach gut drauf und die Mannschaft arbeitet für uns", meinte Petric. "Ich bin glücklich, dass sie da sind", betonte Trainer Martin Jol an: "Jetzt können wir ein bisschen feiern.
Den Ehrentreffer für Villa, das nach einer Gelb-Roten Karte für Steve Sidwell in den letzten sieben Minuten in Unterzahl spielte, besorgte Nathan Delfouneso (83.). Durch den Sieg gegen den bis vor der Partie punktgleichen Premier-League-Vierten zog der HSV souverän als Erster der Gruppe F mit neun Punkten in die K.o.-Runde ein.
Villa (6 Punkte) und Ajax Amsterdam (7), das nicht über ein 2:2 gegen Slavia Prag hinauskam, stehen ebenfalls in der nächsten UEFA-Pokal- phase. Der HSV-Gegner - der Drittplatzierte einer anderen Gruppe - wird am Freitag in Nyon
Der VfL Wolfsburg hat beim Schaulaufen in Mailand eine tolle Figur gemacht und den Gruppensieg im Europapokal eingefahren. Der Fußball-Bundesligist kam beim AC Mailand zu einem 2:2 (0:1)-Unentschieden.
Damit landeten die Wolfsburger in der UEFA-Pokal-Gruppe E ungeschlagen vor dem italienischen Spitzenclub auf dem ersten Rang. Wolfsburgs italienischer Weltmeister Cristian Zaccardo (55. Minute) und "Joker" Mahir Saglik (81.) sorgten mit ihren Toren für den größten Vereinserfolg auf der internationalen Bühne.
Die Treffer von Massimo Ambrosini (15.) und Pato (56.) reichten für den AC Mailand vor nur 5420 Zuschauern im 85 700 Besucher fassenden Giuseppe-Meazza-Stadion nur zu Gruppenplatz zwei.
Für die erste K.o.-Runde (18./19. und 26. Februar) wird den Wolfsburgern bei der Auslosung am Freitag nun ein Gruppen-Dritter aus dem UEFA-Cup zugeteilt. Mailand muss gegen einen Dritten aus der Champions League antreten.:greets (17):