1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Illegale Downloads im Fokus

  • Frostbiter
  • 26. Dezember 2008 um 13:16
  • Frostbiter
    Gast
    • 26. Dezember 2008 um 13:16
    • #1

    Musikindustrie will mit neuer Strategie gegen illegale Downloads punkten

    Die deutsche Musikindustrie will ihre Klagen gegen Konsumenten, die illegal Songs aus dem Internet laden, nicht nach dem Vorbild des US-Verbandes RIAA einschränken.


    Hat sich für sein drittes Album "Black Forest" von Mentor Stefan Raab getrennt: Soulsänger Max Mutzke. (Quelle: Ben Wolf / Warner Music) "Die Entscheidung in den USA hat im Moment keine Auswirkungen auf unsere Strategie. Solange wir von der Politik und den Providern in Deutschland immer nur hören was nicht geht, gibt es leider keine Alternative zur juristischen Verfolgung", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, Stefan Michalk, dem Magazin "Jetzt" ("Süddeutsche Zeitung", aktuelle Ausgabe).

    Der rein juristische Weg sei langfristig aber keine Lösung. "Das will niemand und wir würden uns gerne mal wieder auf das konzentrieren, was wir am besten können und das ist: Musik zu produzieren, die den Leuten Spaß macht", sagte Michalk.


    Er plädierte gleichzeitig für eine stärkere juristische Verantwortung der Internet-Provider bei Urheberrechtsverstößen - beispielsweise mit temporären Sperrungen der Online-Zugänge oder Abschaltungen. Die Umsetzung dieses Vorhabens werde aber schwierig: "In Deutschland ist es so, dass sich sowohl die Politik auch die Provider diesem von uns bevorzugten Weg bisher widersetzen".

    Dabei sei in den Geschäftsbedingungen der Anbieter (AGB) schon jetzt geregelt, den Zugang lahmzulegen, wenn es begründete Verdachtsmomente gebe, dass Urheberrechts-Verletzungen begangen würden. "Rein juristisch könnten die Provider da sehr viel mehr tun", betonte der Verbandsvertreter.

    Die Internet-Anbieter argumentieren, nicht als Hilfssheriffs der Inhalteanbieter arbeiten zu wollen und für die übermittelten Inhalte bzw. das Surfer-Verhalten nicht verantwortlich zu sein. Auch Datenschützer sehen massive Probleme.

    "Wir haben da in Deutschland eine extrem hohe Sensibilität beim Thema Datenschutz, das ist richtig. Und durch die jüngsten Skandale ist das sicher nicht weniger geworden. Dennoch muss man sagen: Das Grundrecht auf Eigentum ist ein gleichwertiges Grundrecht mit dem auf Datenschutz", sagte Michalk zu "Jetzt". Man müssen einen Ausgleich dieser Interessen finden und dieser könne nicht immer nur zu Lasten der Rechte-Inhaber gehen.

    SAT+KABEL - magnus.de

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Copytrack auf Abmahnjagd: Ist es ein Schutz oder Abzocke?

    Katze Flohli 25. Mai 2025 um 23:03
  • Piracy Shield – Kontroversen um EU-Rechtskonformität im Fokus

    heugabel 25. Mai 2025 um 10:27
  • Rapidgator: Auszahlungen der Uploader in der Kritik

    heugabel 24. Mai 2025 um 18:27
  • ClickFix-Malware: Eine Bedrohung über TikTok

    heugabel 24. Mai 2025 um 17:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

    Katze Flohli 24. Mai 2025 um 15:17
  • Meta AI Daten-Widerspruch – Jetzt Handeln!

    heugabel 24. Mai 2025 um 11:36
  • IPTV-Abzocke 2025: Bußgeldfallen und Abmahntricks

    heugabel 24. Mai 2025 um 11:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

    Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

    heugabel 22. Mai 2025 um 16:27

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab