1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Brauche dringend Hilfe bei Vista 64x

• CAB
  • 31. Januar 2009 um 18:06
  • CAB
    Profi
    • 31. Januar 2009 um 18:06

Ich habe einen Rechner mit aktueller Vista 64 Bit Version. Nun moechte ich gerne eine EXT3 Festplatte an den Rechner anschliessen (Um das Format komme ich nicht herrum). Dies ging bei XP perfekt ueber das Tool EXT2FSD.
    Vista in der 64 bit Version laesst mich dies allerdings nicht installieren, da die Treiber nicht signiert sind.
    Ich habe im Internet schon viel ueber gewisse DOS befehle gelesen, mit denen man diesen Zwang angeblich ausschalten kann, leider funktioniert keiner von ihnen.
    Ich habe auch gelesen, man koenne es mit Vista Boot Pro deaktivieren, leider hat dies auch nicht funktioniert.
    Das einzige Alternativtool was ich gefunden habe ist EXT2ISF, mit welchem ich zwar EXT2 aber nicht 3 mounten kann.

Wenn ich bei EXT2FSD auf service starten klicke, kommt eine Meldung, dass der Service nicht gestartet werden kann und Vista zeigt an das probiert wurde einen nicht signierten Treiber zu installieren.

Ich wuerde mich ueber Hilfe wirklich freuen, da ich staendig mit EXT3 Platten arbeiten muss, was mich momentan stark zurueckwirft

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 00:35

Ja und warum nimmst du dann kein linux?!?! Wenn du eh nur mit ext3 arbeitest, dann mach dir ne linux distribution drauf und fertig...

Oder MAC OS oder WIN XP in VMware...

mfg

• CAB
    Profi
    • 1. Februar 2009 um 00:50

Arbeitsrechner, d.h. leider keine Chance. Zuhause habe ich mit meinem Mac ja keine Probleme

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 01:18

ja dann mach dir ne vmware drauf mit linux und fertig...

mfg

• Berny
    Profi
    • 2. Februar 2009 um 11:14

Mit ein bisschen Tweaken ist es möglich den Ext2-IFS Treiber, der ursprünglich für Windows 2000/XP geschrieben wurde auch unter Windows Vista zu nutzen um auf Ext2 bzw. Ext3 Partitionen zugreifen zu können. Wie unter Windows 2000/XP gilt aber auch hier, dass durch die fehlende UTF-8 Unterstützung manche Dateinamen der Linux-Partitionen nicht korrekt angezeigt werden.

Installationsanleitung:

1. Nach dem Download des Treibers Windows Vista rebooten und am Anfang des Bootvorgangs F8 drücken um die Treibersignierung abzuschalten.
    2. Vor der Installation erst erst die Kompatibilität der Installationsdatei auf “Windows XP (SP2)” setzen und mit Administratorrechten starten.
    3. Nach der Installation wird es beim Aufruf des neu erstellten Eintrags für den Ext2/Ext3-Treiber in der Systemsteuerung zu einem “Rundll32″-Absturz kommen. Um dies zu verhindern muss eine kompatible Version der Datei erstellt werden. Dazu sucht man nach der “rundll32.exe” und erstellt eine Kopie davon im gleichen Ordner wie die Ursprungsdatei. Man nennt sie z.B. “rundll32ifs.exe”.
    4. Die “rundll32ifs.exe” konfiguriert man wie zuvor die Installationsdatei so, dass sie im Kompatibilitätsmodus “Windows XP (SP2)” ausgeführt wird.
    5. Damit der Treiber nun die neue Datei verwendet legt man eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt an und führt sie einmalig aus:

rundll32ifs.exe shell32.dll,Control_RunDLL c:\windows\system32\ifsdrives.cpl

Nun kann man nach einem Neustart in der Systemsteuerung auf den Ext2/Ext3-Treiber zugreifen und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Danach sollte dem Ext2/Ext3-Zugriff unter Windows Vista nichts mehr im Wege stehen.

Update: Die Ende Januar 2008 erschienene Version vom Ext2-IFS Treiber ist nun auch ohne den oben beschriebenen Tweak unter allen 32Bit und 64Bit Versionen von Windows Vista lauffähig.

Quelle: /home/raynfire Ext2 und Ext3 unter Windows Vista nutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  2. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  3. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  4. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  5. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  6. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  7. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  8. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  9. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  10. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung