1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. HiFi-Ecke

Plasma Einbrand!!! Wie am besten beheben???

• lolly
  • 13. März 2009 um 15:51
  • lolly
    Gast
    • 13. März 2009 um 15:51

Hi,

ich habe ja seit ein paar Wochen einen Samsung Plasma TV(in meiner Sig sejt Ihr welchen) . Nun viel mir auf, das durch die schwarzen Balken oben und unten Einbrände entstanden sind.

Der TV hat zwar Einbrennschutz aktiviert, aber bei den Balken nützt das ja nichts. Dann habe ich noch 2 Funktionen zur Auswahl. Die 1. ist ein weißes standbild und die 2. ist ein Weißer hintergrund wo ein schwarzer Balken mit einem Schatten von rechts nach links drüber läuft.

Nun meine Fragen:

Kann ich den Einrand bei schwarzen Balken nicht irgendwie verhindern???

Welche der 2 Methoden ist am besten um den Einbrand zu beheben???

Wei lange muss ich das (Einbrandschutzfunktion) anwenden um erfolg zu haben???

• linus76
    Gast
    • 13. März 2009 um 15:54

Also am besten ist ein weißes Standbild.

Du solltest versuchen immer ein Vollbild zu haben, aber wieviel 20/9 Filme schaust du, das du Einbrände oben und unten hast?

Ich hatte das bei mir mal bei ORF, jedoch ging es bei mir recht schnell. Der TV wurde dann allerdings getauscht, da dies nicht normal war.

PS: Hab es mal in die Hifi Ecke verschoben

• lolly
    Gast
    • 13. März 2009 um 16:01

Eigentlich läuft der TV den ganzen Tag. Irgendeiner will immer an die glotze.

Habe den auf "Auto" eingestellt und bei den meisten Programmen werden so die Balken ins Bild gemacht.

Werde mich mal durch das Menü tüffteln ob ich irgendwas finde damit nicht bei jedem Kanal die Balken um Bild sind.

• linus76
    Gast
    • 13. März 2009 um 16:21

Übrigens 3 Std das weiße Bild musst schon laufen lassen.

• lolly
    Gast
    • 13. März 2009 um 16:47

THx fürs verschieben und für die Antworten.

Werde heute Nacht mal das weiße Bild laufen lassen und morgen berichten.
    Sollte wohl klappen. (Hoffe ich doch) :sheep:

• M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 13. März 2009 um 20:42

Dumme frage:D

schwarze balken brennen sich ein ????

hm das muss mir einer erklären wie sich etwas einbrennt was nicht beleuchtet bzw aktiviert wird.

Habt ihr euch da mal gedanken um die Technik eines Plasma gemacht ?

Zitat

Im Prinzip handelt es sich um zwei Glasplatten, zwischen ihnen befinden sich kleine Zellen. Jeweils drei Zellen in den Grundfarben, rot, grün und blau bilden einen Bildpunkt (Pixel). Die Kammern sind mit verschiedenen Edelgasen gefüllt, der eigentliche „Druck“ der Zellen liegt dabei weit unter dem normalen atmosphärischen Druck.

Jede Zelle kann jetzt mit einem Hochspannungsimpuls (einige hundert Volt) gezündet werden, dadurch wird das Edelgas meist Xenon/Helium ionisiert. Ein Ionisiertes Gas nennt man übrigens Plasma, das aber wiederum emittiert für uns nur unsichtbares UV-Licht. Erst durch die verschiedenen Leuchtstoffe (Phosphore) in den Zellen wird daraus sichtbares Licht. Die Art und Zusammensetzung der Gase und Leuchtstoffe sorgen für die verschiedenen Grundfarben (RGB). Angeblich sind die richtigen Gemische der Zellen ein streng gehütetes Geheimnis der Industrie, hängt davon doch maßgeblich der Farbraum des Panels ab.

Die Zellen altern ungleichmässig dadurch mehr aber auch nicht.

Gruß

• lolly
    Gast
    • 14. März 2009 um 00:06

Ja dann wird es wohl so sein, das das sichtbare Bild schon gealtert ist.

Auf jedenfall sehe ich bei Programmen im Vollbild oben und unten wo die Schwarzen Balken normalerweise sind, hellere Streifen.

Aber danke für Technische Erklärung M.O.S.C

• linus76
    Gast
    • 14. März 2009 um 02:49

Oft ist es so das man an dem schwarzen Balken zum Übergang zum Bild einen hellen streifen hat der sich dann einbrennt und diesen man dann sieht.

• Gast
    Gast
    • 14. März 2009 um 13:43

ich hab einen von philips, bei mir geht da immer weg wenn ich 5 min auf einen uhf-kanal, also weiss/schwarze griesel aka ameisen-TV laufen lasse

• gesatoma
    Fortgeschrittener
    • 14. März 2009 um 15:12

@lolly
    sers,
    hab dir mal was ins ulc geloaded gegen einbrennen von plasmas.
    mußt nur deinen pc mit nen nullmodemkabel anschließen und dann
    durch slides gehen.
    hat bei mir geholfen.
    findest du hier unter plasma retten

http://ulc.zebradem.com/filemanager.ph…er=&directory=4. Software/1. Allgemeine Software - Tools

gruss
    gesatoma

• lolly
    Gast
    • 14. März 2009 um 15:25

Ich habe nun das wiße Bild mehrer Stunden laufen lassen und der Effekt ist immernoch da.

Also oben und unten sind ein paar zentimeter Heller als der rest des Bildes.

Werde mal die anderen Methoden testen und berichten.

• linus76
    Gast
    • 14. März 2009 um 16:29

Wenn es kein Einbrand sondern wie Mosc schrieb ein altern der Zellen ist, dann hast du schlechte chancen.

• lolly
    Gast
    • 14. März 2009 um 17:31

Also, wenn das schon nach 2 Wochen kommt, frage ich mich echt ob das normal ist.

Ich denke mal das ich einfach ein paar Tage alles auf Zomm stellen muss um das ganze Bild auszufüllen, damit sich das alles angleicht.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

• linus76
    Gast
    • 14. März 2009 um 20:01

Also Inoffiziell, leider steht das in fast keiner Anleitung, soll man einen Plasma die ersten 100 Stunden sowieso nur mit halben Kontrast und Vollbild laufen lassen.

Ich hatte damals ne Menge Stress wegen meinem zwecks Einbrand, jedoch war bei mir das nach nur 1-2 Stunden schon das man Senderlogos sah.

• lolly
    Gast
    • 14. März 2009 um 20:49

Ja ich habe mich mal ans googeln gemacht und rausgefunden, das dies gerade am anfang pasieren kann und man es mit glück wieder in den Griff bekommt.

Ich habe jetzt mal etwas Kontrast und Helligkeit rausgenommen und das Bild auf Zoom gestellt, damit so das ganze ausgefüllt ist. Werde jetzt ein paar Tage so gucken und hoffe das ich das wieder in den Griff kriege.

Wäre schade wenn nicht.

• linus76
    Gast
    • 15. März 2009 um 02:19

Ist halt nur doof, das bei Auslieferung die meisten Geräte auf 100 Prozent Kontrast stehen und meist nichts in der Anleitung steht.

Hätte ich damals nicht die Foren durchwühlt wüsste ich es auch nicht, dazu kam das es bei mir halt schon nach 1-2 Std war. Panasonic wollte damals das ich bis zu 1000 Std warte, aber da ist ja die Garantie schon weg bis ich 1000Std voll habe.

Irgendwann gaben sie dann zu das, das Gerät wohl einen defekt hat und wurde getauscht. War auch nicht der einzige dieser Serie den Panasonic damals tauschen musste.

• Gast
    Gast
    • 15. März 2009 um 10:10

also ich hab auch nen panasonic plasma, bei mir gibt und gab es diesen effekt so eigentlich nicht, wenn ich material mit rändern (egal ob oben/unten oder links/rechts)sehe, sieht man danach z.b. beim abschalten und manchmal auch beim umschalten für kurze zeit auch noch die ränder, das veschwindet aber nach wenigen minuten.
    eingebrannt is bei mir nix und das gerät ist jetzt gute 1 1/2 jahre alt.

• Gast
    Gast
    • 15. März 2009 um 10:12

Hallo,
    sowas passiert aber normalerweise nur wenn man den kontrast und die helligkeit zu heftig aufgedreht hat.Die ersten 100std.sollte man beides ziemlic weit runterdrehen und fernsehbilder die logos oder schwarze ränder haben soweit zoomen das man diese nicht mehr sieht.Nimm ne cd mit bildrauschen(schnee) auf,und lasse es ein-zwei stunden laufen,wenn das nicht hilft dann haste wirklich pech gehabt(leider falsch eingespielt).

m.f.g.

• Musicnapper
    Anfänger
    • 15. März 2009 um 10:49

Wer schon Plasma kauft ,sollte das beim Fachmann tun,leider können diese Geräte durch Fehlbedienung(besonders Frauen und Kinder ) irreparabel beschädigt werden.Ein versierter Fachmann sollte erklären ,das Plasma Geräte empfindlich gegenüber hohem Kontrast,Standbildern und 21:9 Filmen mit Balken reagieren,was auch den Erheblichen Mängel der Technologie darstellt .21:9 Balken bekommt man weg ,indem man den Plasma am PC/Laptop anschließt und mit einem geeigneten Programm (Paint geht schon) ein Bild erzeugt ,welches genau an den "Balken" einen weißen Streifen abbildet. Dieses lässt man so lange stehen,bis der Effekt nicht mehr sichtbar ist.Das ist natürlich auch nur eine Fehlerkaschierung,am Besten ,man lässt die Finger von so anfälliger Technik,denn genau dieser Alterungsprozess lässt nach einigen Tausend Betriebsstunden das Bild blass und flau erscheinen,und das kann man nicht mehr beheben.Wer´s nicht glaubt ,geht mal zu Burger King,die haben in Ihrem Tekenüberbau Plasmas ,die genau diesen Effekt deutlich darstellen.Ich will Euch nicht die Freunde am Plasma vermiesen,aber ich repariere die ,seit dem es sie gibt (die Ersten für 50000 DM sind schon lange auf dem Schrott) und schreibe nur aus Erfahrung.

• Zac_McKracken
    Gast
    • 15. März 2009 um 11:26
    Zitat von Musicnapper;276634

Plasma ..........Fachmann .......... Fehlbedienung (besonders Frauen und Kinder ) irreparabel beschädigt .......... den Erheblichen Mängel der Technologie darstellt ... am Besten ,man lässt die Finger von so anfälliger Technik,denn genau dieser Alterungsprozess lässt nach einigen Tausend Betriebsstunden das Bild blass und flau erscheinen,und das kann man nicht mehr beheben..Burger King,die haben in Ihrem Tekenüberbau Plasmas ,die genau diesen Effekt deutlich darstellen.Ich will Euch nicht die Freunde am Plasma vermiesen,aber ich repariere die ,seit dem es sie gibt (die Ersten für 50000 DM sind schon lange auf dem Schrott) und schreibe nur aus Erfahrung.

selten so gelacht, so ein schwachsinn !
    hab meinen seit 2005, immer noch top bild und keinerlei einbrand.
    man sollte natuerlich nich in den bloedmarkt rennen und sich das billigtse vom billigen, was womoeglich schon ein halbes jahr bei denen an der wand flimmert, andrehen lassen

selbstverstaendlich altert ein plasma, ABER haste schonmal ausgerechnet, wie lange das paneel haelt, bis es ausgetauscht werden muss ? und eine roehre haelt auch nicht ewig.
    meiner war glaube ich mit mindestens 18000 betriebsstunden angegeben, das sind bei 6 std !!! einschaltdauer pro tag gut 8 jahre - wer bitte hat 8 jahre den gleichen fernseher zu hause stehen ??? und wer sieht ueberhaupt 6 std am tag fern ?
    wer die kiste den ganzen tag nebenbei dudeln laesst, ist selbst schuld, und da macht auch ein guter alter roehren-tv ueber kurz oder lang schlapp.

inzwischen sind die dinger erheblich preiswerter als noch vor einigen jahren 80'er 16:9 roehrengeraete (meiner hat DM 2600,- gekostet, dafuer bekommste heute 2 plasmas, oder 1,5 sehr gute)
    also, warum sollte man sich heute noch ein roehrengeraet antun ???

wenn alle so denken wuerden wie du ("..man lässt die Finger von so anfälliger Technik.."), dann saessen wir heute noch in hoehlen um ein feuer rum :biggrinthumb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CODA und der Kampf gegen Anime-Piraterie

heugabel 18. Juni 2025 um 15:27
  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27

Aktivste Themen

• Plasma Einbrand!!! Wie am besten beheben???

40 Antworten
  • Soundbar oder..........

29 Antworten
  • Mediaplayer HDMI für externe Festplatte

15 Antworten
  • welchen Blue-Ray-Player würdet Ihr mir empfehlen!

14 Antworten
  • Kaufempf. Heimkinosound

13 Antworten
  • suche einen AV-Receiver Hifi Verstärker

13 Antworten
  • Kaufentscheidung für TV und Heimkinosystem??

13 Antworten
  • Anschluß mit Sony DAV-DZ680 Heimkino

12 Antworten
  • CD Player Batterien Problem

12 Antworten
  • LG LDxxx USB Hack - Movie Player (Logitech Harmony)

11 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab