Hi hi Leute,
ich hab das kleine Problem, daß mein Laptop den DVD-Brenner (intern) nicht mehr erkennt. Jetzt wollte ich mir nen Neuen kaufen und einbauen, dachte mir aber - Frag mal lieber noch mal nach...
Also das Schlepptopp was ich hier habe, ist ein Fujitsu-Siemens Amilo PA 1510, und eingebaut war ein NEC-Brenner. Mir hat jetzt einer im Computerhandel gesagt, daß er "glaube gehört zu haben", daß man nur wirklich exakt vom Hersteller freigegebene Laufwerke verwenden kann, weil alle Anderen gar nicht erkannt werden würden.
Ich kanns mir so nicht vorstellen, daß einzige, was meiner Meinung nach ein Punkt sein kann, ist die Master/Slave/CableSelect-Konfigurierung der Laufwerke. Die kann man doch aber auch per Flash umstellen. Jetzt meine echte Frage, wenn ich jetzt - angenommen es ist so - ein Laptop habe, was ein "Slave-LW" verlangt und ich setze ein Master ein, dann wird doch zumindestens das BIOS erst mal nix erkennen. Vista aber wird doch dann zumindestens sagen, daß da ein LW sei und könnte es dann auf passend umflashen!? Oder bin ich jetzt komplett falsch und muß das Schrott-Teil von NEC wieder kaufen und einsetzen?
Schon mal vielen Dank
Greetz