1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Fachverband: Abschaltung der Analogprogramme spätestens Ende 2010

• besim
  • 21. Mai 2009 um 16:41
  • besim
    Fortgeschrittener
    • 21. Mai 2009 um 16:41

Dresden - Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) hat bei ihrer Tagung in Dresden eine "Resolution zur Abschaltung der Analogprogramme spätestens zum 31. Dezember 2010" verabschiedet.

Der FRK fordert die Abschaltung der Analogprogramme spätestens zum 31. Dezember 2010. Dies teilte der geschäftsführende stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Heinz-Peter Labonte, heute mit.

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes, deren Mitglieder überwiegend Satellitenrundfunkempfangsanlagen (SRA) sowie Gemeinschaftsantennenanlagen (GA) bzw. Große GA (GGA) betreiben und über die nachgelagerten Netze mehr als 2,5 Mio. Haushalte mit Fernsehen und Radio versorgen, habe alle Mitglieder ihres Verbandes sowie alle übrigen mehr als 7 000 Betreiber von Rundfunkanlagen, GGA und Gemeinschaftsanlagen, die integrierte Netze der Netzebenen 3 und 4 betreiben, aufgefordert, zum 31. Dezember 2010 in diesen Netzen auf die Digitalverbreitung umzustellen.

Bis dahin sollten die entsprechenden Netze sukzessive um- und aufgerüstet und den Kundenhaushalten die Möglichkeit der digitalen Aufrüstung der Endgeräte eröffnet werden.

Der FRK-Sprecher begründete den Beschluss u.a. damit, dass – seit 1998 die politische Entscheidung getroffen wurde – lediglich viel geredet aber nicht gehandelt worden sei. Dadurch seien die Kunden ebenso verunsichert wie Teile der Netzbetreiber und Programmanbieter. Insbesondere die an unabhängigen Sendern interessierten Fernsehhaushalte und Verbraucher sowie die unabhängigen Netzbetreiber(uKNB) hätten aber ein starkes Interesse an der vom FRK seit langem geforderten Rechts- und Planungssicherheit.

Da weder die großen Senderfamilien – mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Sender – noch die Politik über die Initiative Digitaler Rundfunk (IDR) oder das Forum Digitale Medien (FDM) es bisher geschafft hätten, einen klaren Zeitpunkt für die Abschaltung der Analogprogramme festzulegen, müsse diese jetzt endlich durch eigene Initiative der Netzbetreiber durchgesetzt werden.

Eine weitere Verschwendung von Frequenz- und wirtschaftlichen Ressourcen sollte angesichts der sich abzeichnenden Probleme bei der Nutzung der so genannten "Digitalen Dividende" verhindert werden.

Der FRK Vorsitzende Heinz-Jürgen Bien ergänzte abschließend: "Die Mitglieder des FRK wollen mit ihrer Erklärung ein Signal setzen, dass die dringend notwendige Digitalisierung nunmehr umgesetzt wird und begegnen mit diesem Beschluss allen Verschlüsselungsabsichten der privaten Sender. Dabei gehen wir davon aus, dass sich Rundfunk vom Kino dahingehend unterscheidet, dass – entsprechend der richtigen Definition im Rundfunkstaatsvertrag – sich Rundfunk an die Allgemeinheit, also an alle Verbraucher wendet. Durch Verschlüsselung und proprietäre Boxenpolitik, die sich nur an Gewinnmaximierung orientiert, wird dieser Rundfunkdefinition eindeutig widersprochen und zudem der grenzüberschreitende Warenverkehr weitgehend geschädigt. Q: digitalfernsehen.de

• sf2807sf
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2009 um 15:23

... da werden sich aber viele Haushalte freuen, denn bei dem beschissenen Standard, wie er heute in 70% der Häuser zu finden ist, gibt es bei rein digitalem Empfang mit sicherheit Probleme ohne Ende...

• Ichijoe
    Schüler
    • 23. Mai 2009 um 19:20
    Zitat von sf2807sf;287772

... da werden sich aber viele Haushalte freuen, denn bei dem beschissenen Standard, wie er heute in 70% der Häuser zu finden ist, gibt es bei rein digitalem Empfang mit sicherheit Probleme ohne Ende...

Und wenn Sie meinen das alles doch klappt, Kommt der Nachbar mit der Scheiß Tripple-Play System hinein, und der alte, was noch vor den ganzen zeit gegangen hat, geht dann plötzlich nicht mehr. (d.h. Transponder 113Mhz u. 121Mhz), Oh der Freude ich hatte mit UnityMedia diese zu knorrigeren...

Aber Analog kann mir scheiß egal sein!
    Der schnellere der abgang vom der mist ist mir desto besser.

• Reppo
    Super Moderator
    • 23. Mai 2009 um 19:50

Ich bin für die sofortige Abschaltung von dem ganzen analogen Mist, wer guckt denn bitte noch analog?

• oboduebel
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2009 um 21:26
    Zitat von Reppo;287795

Ich bin für die sofortige Abschaltung von dem ganzen analogen Mist, wer guckt denn bitte noch analog?

[SIZE="4"][color="Red"]Du glaubst gar nicht wieviele noch analog gucken, oder zum Teil müssen,da ihre Hausverwaltungen es immer noch nicht einsehen umzurüsten. Das erlebe ich tag für tag in meinem Beruf.... Man sollte das umstellen ruhig beschleunigen:biggrin:[/color][/SIZE]

• Teufelchen
    Gast
    • 23. Mai 2009 um 21:59
    Zitat von Reppo;287795

Meine Familie....!
    Was in einigen Fällen auch Vorteile hat, da man sich so nicht in die Wolle bekommt, wenn fünf Menschen etwas Anderes sehen wollen!:D

• BurnStar
    Co-Admin
    • 23. Mai 2009 um 22:59
    Zitat von Ichijoe;287789

Und wenn Sie meinen das alles doch klappt, Kommt der Nachbar mit der Scheiß Tripple-Play System hinein, und der alte, was noch vor den ganzen zeit gegangen hat, geht dann plötzlich nicht mehr. (d.h. Transponder 113Mhz u. 121Mhz), Oh der Freude ich hatte mit UnityMedia diese zu knorrigeren...

Aber Analog kann mir scheiß egal sein!
    Der schnellere der abgang vom der mist ist mir desto besser.

Gerade wenn jemand Triple Play im Haus hat wird das Hausnetz ordentlich modernisiert, das bringt nur vorteile.

• Gast
    Gast
    • 23. Mai 2009 um 23:08

Abschaltung ja-aber bitte ohne höhere Kosten für die Nutzer

Für den User, der SAT Empfang hat, ist es relativ preiswert auf digital umzustellen. Es sind einmalige Kosten für einen digitalen Receiver(die es jetzt schon sehr preiswert gibt) und wenn es hoch kommt noch Kosten für einen neuen LNB, wenn das alte LNB asbach ist.
    Für die Kabelnetzbetreiber ist die Umrüstung auch nur mit einmaligen Kosten verbunden. Durch die Abschaltung von analog sparen sie noch Kosten.
    Aber für die Nutzer kommen deutlich höhere monatliche Kosten zu. Deswegen haben sich ja viele Nutzer bisher geweigert, sich auf digital umstellen zu lassen. Aus diesem Grund sollten sich die Kabelanbieter Ihre Preispolitik überlegen. Zumal der Bundesgerichtshof einen Satempfang für jeden Mieter ausdrücklich erlaubt hat, wenn er bestimmte Bedingungen einhält. Sonst verlieren sie noch alle Kunden.

Mlg piloten

• Ichijoe
    Schüler
    • 24. Mai 2009 um 21:00
    Zitat von BurnStar;287833

Gerade wenn jemand Triple Play im Haus hat wird das Hausnetz ordentlich modernisiert, das bringt nur vorteile.

Kann ich nur zustimmen aber nach der einbau der neu equipment war ein parr Transponder ausgefallen. Eventual hat UM ein Techniker ausgeschickt und mein ungefiltertes Kabel Dose (So das ich damals der Transponder 121Mhz bekam), mit ein Triple-Play Dose uns zeit dann lauft das so...

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 24. Mai 2009 um 23:55
    Zitat von Ichijoe;287962

Kann ich nur zustimmen aber nach der einbau der neu equipment war ein parr Transponder ausgefallen. Eventual hat UM ein Techniker ausgeschickt und mein ungefiltertes Kabel Dose (So das ich damals der Transponder 121Mhz bekam), mit ein Triple-Play Dose uns zeit dann lauft das so...

Kann mir bitte Jemand das übersetzen? Als nicht UM-Nutzer verstehe ich da nur Bahnhof, leider...

• Ichijoe
    Schüler
    • 25. Mai 2009 um 17:34

Vor der Nachbar von oben seiner Triple-Play bestellt hat, war der UM-Kabel bei mir alles in oerdnung, außer der Transponder 121Mhz (Meistens Music Choice), was über der alte Dose in der Radio aus gearbeitet hat. Ich habe mir dann diese Dose mit einer der Transponder 121Mhz auch über der TV Stecker lief. Und so hab ich fast ein Jahr Kabel geschaut bis wir die neue Nachbar bekommen hat, der die ganze Haustechnik ausgewechselt mit die vom UM, und somit hat der ~neue~ Dose mit ein Triple-Play fahriges Dose ausgetauscht.

In Prinzip die [UM] hat das getan ohne welches Vorwarnung, und ich hat dann keine RTL, Pro7 & SAT.1 order Music Choice für fast ein Monate bekommen. Die UM wollte zuerst kein Techniker ausschiken (order dann auf meine kosten), und so gesagt das ich soll bei der Vermieter zu beschweren. Erst dann hat der deppen bei UM der Helfs dienst ausgeschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie