1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware
  4. Wlan/Netzwerk

Scientific Atlanta EPC2203 mit FritzBox 7240??

• XeonKing
  • 3. Juni 2009 um 13:15
  • XeonKing
    Profi
    • 3. Juni 2009 um 13:15

Hallo zusammen, ich hab dieses Kabelmodem bekommen. Morgen dürfte meine FB7240 eintreffen.

Folgendes möchte ich machen, die FB7240 an diesem Kabelmodem anschliessen was soweit ich weiß ja kein problem sein sollte sobald das Kabelmodem an Lan1 angeschlossen ist.

Was mich vielmehr interessiert ist dhcp. Kann ich dhcp irgendwie im kabelmodem ausschalten? ich will mehrere geräte an der FB7240 anschliessen die eine feste ip besitzen. demnach müsste ja auch die FB7240 eine feste IP haben oder nicht. Und wenn das so ist müsste auch das Kabelmodem dhcp nicht aktiviert haben damit das kabelmodem meiner FB7240 keine ip zuweist!

Das ist doch soweit alles richtig oder nicht?also kann man bei diesem kabelmodem dhcp ausschalten?

MFG XeonKing

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Juni 2009 um 15:55

Das ist kein Problem, du bekommst wie bei DSL über PPPoE bei Kabelmodem per DHCP eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen.
    Die LAN IP-Adresse für den Router kannst du selbst wählen usw.
    Also kein großer Unterschied zu normalem DSL ausser dass Du dich nicht per PPPoE verbindest, sondern direkt ne öffentliche IP bekommst.
    Wenn Du noch nicht frei geschaltet bist, bekommst du eine private IP. Bei Unitymedia war das damals eine 192.168.100.x - damit konnte man dann natürlich nicht surfen.
    Nach der Freischaltung gab es dann eine öffentliche IP aus dem 62.143.x.x Bereich.

• XeonKing
    Profi
    • 3. Juni 2009 um 16:52

Danke, also brauch ich bei diesem Kabelmodem keinn dhcp ausschalten falls das überhuapt möglich ist!?!?Demnach gibt es keine probleme wenn ich die FB7240 und alle daran hängenden geräte eine feste ip zuweise!

MFG XeonKing

• XeonKing
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 17:13

hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin. sobald ich der firtzbox eine feste ip vergebe funktioniert der internetzugang nicht mehr. ich kann dann nur noch über die fritzbox auf das kabelmodem zugreifen. schalte ich in der firtzbox dhcp ein funktioniert alles einwandfrei.

was muss ich also machen das dass ganze mit einer festen ip auch funktioniert?

mfg xeonking

• gonso-01
    Gast
    • 4. Juni 2009 um 17:53

hast du schon nachgeschaut was du für eine ip hast wenn nur das Modem am pc hängt

wenn nicht schau mal nach, schreibe sie dir auf :D und gebe die mal in der Fritz ein (bei IP-Einstellungen)

und dann alle pc´s usw. im gleichen Adress Bereich, ist nur mal ein Gedanken Gang, hatte das auch mal so in der Art bei einem Kollegen gemacht

• XeonKing
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 17:57

Also das kabelmodem hat 192.168.100.1!!!

Ich würde schon gern die normalen fritz ip's behalten....aber ich hab die fritbox auch schon auf 192.168.100.5 umgestellt. Hat aber leider auch nichts gebracht. sobald ich dann in der fritzbox dhcp einschalte läuft es rund.

aber irgendwie muss das ganze ja ohne dhcp funktionieren..

mittlerweile kann ich auf das kabelmodem zugreifen,dort gibt es auch den reiter dhcp, aber leider weiß ich nicht wie ich das dort ausschalten kann.ist irgendwas mit einer cfg datei oder so!

mfg xeonking

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 18:33

Solange Du eine private IP bekommst ( 192.168.x.x ) bist Du noch nicht freigeschaltet.
    Habe ich doch oben geschrieben...

• XeonKing
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 18:39
    Zitat von Reppo;289789

Solange Du eine private IP bekommst ( 192.168.x.x ) bist Du noch nicht freigeschaltet.
    Habe ich doch oben geschrieben...

hi..das ist die ip adresse des kabelmodems...wenn ich über eine website meine richtige ip adresse ermittel kommt das dabei raus 78.54.181.xx! ne stimmt garnicht. ich werfe das gerade durcheinander...das ist die ip von meinem auslaufenden alice anschluss!

also wie gesagt,wenn ich bei der fritzbox dhcp einschalte funktioniert das internet ja ohne probleme...nehme ich dhcp wieder raus geht kein internet mehr!

gruß

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 18:52

Ich hatte mal ein Kabelmodem von ISH heute Unitymedia.
    Wenn ich meinen PC direkt und ohne Router per Netzwerkkabel angeschlossen habe, habe ich auch so eine IP à la 192.168.x.x bekommen. Das ändert sich aber, wenn Du freigeschaltet bist. Dann bekommst Du eine Adresse z.B. aus dem Bereich 62.43.x.x.
    Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dein Kabelmodem mit der WAN/Internetschnittstelle der Fritzbox verbinden und dann musst Du nicht mehr PPPoE wie bei DSL wählen, sondern DHCP.
    Das hat aber nichts mit der LAN IP der Fritzbox in deinem Netzwerk zu tun.
    Bei Kabelmodem ist die Zugangsart eben nicht PPPoE wie bei DSL, sondern DHCP.

• master-lex-
    Anfänger
    • 4. Juni 2009 um 19:01

brrrrrz da soll noch einer druchblicken...

also das modem was du hast ist scheisse das nur mal btw.(motorola oder thomson sind die besten) so die 192.168.100.1 ist die ip des kabel modems... die ip vom kabel modem kannste nicht ändern... die fritz holt sich die WAN ip per dhcp das kannste natürlich nicht ausstellen das ja der sinn an ner dynamischen ip (auch wenn sie nicht wirklich dynamisch ist aber das auch wieder nen anderes thema)... die ip von der firtz box kannste natürlich frei wählen... ob du die nun über 192.168.1.1 oder über 192.158.178.1 oder was auch immer erreichst bleibt dir überlassen... so wie reppo das schon schreibt klemm erstmal nur das modem an den rechner stell dein tcp/ip auf dynamisch und check ob du ne ip bekommst wenn ja biste frei geschaltet wenn nicht warten.... dann klemmste das modem an die fritz stellst dein Internet Connection Type auf automatic DHCP somit zieht sich die fritz ne WAN ip vom modem... dann kannste die fritz einstellen wie du möchtest interne ip der fritz bleibt dir überlassen... in den Network Address Server Settings (DHCP) kannste ja die ip der fritz bestimmen und da kannste auch sagen das du kein DHCP willst... aber nicht beim Internet Connection Type da muss es auf DHCP stehen...

hab keine frtiz sondern nen Linksys WRT54GL mit DDwrt sonst würd ich dir nen paar screen's reinstellen...

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 19:03

Ok, mittlerweile läufts wohl anders:
    Ich habe das für Dich gefunden:

Kurzanleitung: statische IP im Netzwerk
    Fritz IP wechseln: Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren dann unter Netzwerkeinstellungen
    die IP 192.168.178.1 in 192.168.100.2 ändern, falls man im Netzwerk eine statische IP haben möchte, müssen bei den Netzwerkkarten, WLAN auch die IP's angepasst werden.

Wichtig: die Weboberfläche der Fritz ist nur noch unter der IP: 192.168.100.2 erreichbar, da das Kabelmodem die 1 am Ende hat, kann man bei der Fritz nur dann die 2 eintragen da es ansonsten zu IP-Konflikten kommen kann. IP-Adressen dürfen nur einmal im Netz vorkommen!
    [INDENT]
    Kabelmodem: 192.168.100.1 (statisch vom Modem)
    Fritz.Box: 192.168.100.2Beispielkonfiguration bei den PC's etc.
    PC 1: 192.168.100.3
    PC 2: 192.168.100.4
    PC 3: 192.168.100.5[/INDENT]Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway + Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.2 (IP von der Fritz)

Mit den Einstellungen klappte dann auch das Internet , also die Anleitung von Unitymedia ist für die Tonne und anscheinend fehlerhaft

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 19:05

Aber das hier spricht eher für das, was ich bereits weiter oben ausgeführt habe.
    IP-Adresse prüfen

Das solltest du dir genau durchlesen.

c) Liegt Ihre IP-Adresse im Bereich 192.168.100.xxx, dann deutet dies darauf hin, dass sie eine funktionierende Verbindung zu Ihrem Kabelmodem haben, dieses jedoch keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Das Kabelmodem hat einen internen DHCP Server, der Ihrem Rechner vorübergehend die IP Adresse 192.168.100.xxx zugewiesen hat. Auch mit dieser Adresse können Sie nicht ins Internet. Mögliche Gründe:

• Das Koaxialkabel ist nicht korrekt am Kabelmodem angeschlossen
    • Es besteht in Problem im Unitymedia-Kabelnetz

d) Liegt Ihre IP-Adresse im Bereich
    NRW:

• 62.143.xxx.xxx
    • 78.94.xxx.xxx
    • 88.152.xxx.xxx
    • 88.153.xxx.xxx
    • 95.222.xxx.xxx
    • 95.223.xxx.xxx

Hessen:

• 81.210.130.xxx bis 81.210.255.xxx
    • 92.50.64.xxx bis 92.50.127.xxx
    • 94.79.128.xxx bis 94.79.191.xxx

wurde eine korrekte IP-Adresse aus dem Unitymedia-Netz zugewiesen, die Verbindung sollte also grundsätzlich funktionieren. Der Fehler kann jetzt noch z.B. im Bereich der Software gesucht werden (siehe Punkt F bei "Problemlösungen Internetverbindung").

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 19:07

Und noch ein Anleitung für Dich gefunden:

http://blob.unitymedia.de/Download/Kurza…_Fritzbox,0.pdf

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Juni 2009 um 19:08

Und zum Schluss noch von AVM:

AVM - Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?

• XeonKing
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 19:22

so das hier ist nun die UM IP 95.222.124.xxx! scheint also freigeschaltet zusein.

das ganze läuft nun als dhcp! so komme ich mit meinem rechner auch ins netz soolange ich keine feste ip vergebe!!!

wie und was muss ich nun machen das die geräte die an der fritzbox hängen trotz fester ip online gehen können?

mfg xeonking

• XeonKing
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 22:20

Okay..problem warhscheinlich erstmal erkannt...ich hab die neuste labor firmware drauf. dort scheint es die einstellungen nicht mehr zugeben,also das man der fritzbox eine feste ip zuweist oder sie ist einfach woanders hingewandert*gg* flashe nun erstmal wieder die neue firmware...

berichte später weiter....

gruß

• XeonKing
    Profi
    • 5. Juni 2009 um 00:10

erstmal euch allen vielen dank. nachdem ich nun die richtigen einstellungen für die fritzbox gemacht habe funktioniert es endlich....

vielen dank jungs!!!!

MFG XeonKing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• TP-LINK WA501G

59 Antworten
  • Hausrenovierung und Netzwerk

39 Antworten
  • Wlan ha.k

30 Antworten
  • wlan

29 Antworten
  • W-lan 500 Meter, was kann ich Tun ?

28 Antworten