1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. DVB-C/T/S

Technikfrage zu einer Hausverteilung

• CMP
  • 31. August 2009 um 22:47
  • CMP
    Gast
    • 31. August 2009 um 22:47

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig gelandet...

Ich habe jetzt eine Hausanlage mit einem Digital- LNB und einem 8fach- Multischalter installiert. Der Multischalter hat ja einen Eingang für ein terrestrisches Signal. Kann ich über diesen Eingang auch ein DVB-T- Signal von einer DVB-T- Aussenantenne verteilen? Oder gibt es da eine andere Lösung? Oder geht sowas gar nicht?

Vielen Dank für die Hilfe...

Grüße, CMP

• killaone
    Meister
    • 1. September 2009 um 07:18

na dafür ist der eingang doch gedacht....

• CMP
    Gast
    • 1. September 2009 um 07:57

ich dachte das ist nur für so eine "alte" Antenne. Also so ein Drahtding...

Ich meine hingegen schon so etwas modernes... was aussieht wie eine SAT- Schüssel, nur eben platt, die meisten sind eckig... Das ist doch DVB-T oder?

Und Du meinst das geht? Wäre ja toll... :)

• killaone
    Meister
    • 1. September 2009 um 11:32

das geht def. der frequenzbereich ist eh der gleiche

neuere Multischalter haben immer dvb-t eingang (sofern es x+1 eingänge multischalter ist)

ist aber auch egal, du kannst auch dvb-c einspeisen wenn du lustig bist. Du brauchst dann halt die entsprechenden Antennendosen und Receiver am TV.

• CMP
    Gast
    • 1. September 2009 um 14:06

Na prima...

Ich habe jetzt eine Schüssel mit LNB (ohne Multischalter) die ist mit 4 Kabeln an einen Multischalter (Spaun) angeschlossen. Dann kann ich also jetzt eine Externe DVB-T- Antenne (die aufm platten Land zum Einsatz kommen) draußen anbauen und das Signal da einspeisen und so verteilen- richtig?

und kann dann in den Wohnungen einen Ferseher mit DVB-T- Tuner direkt anschließen - richtig? (natürlich muss eine passende Dose da sein)

kann ich das DVB-T- Signal weiter schleifen und in einem weiteren Zimmer auch einen Ferseher anschließen? Oder geht das nicht?

Dank Euch

• killaone
    Meister
    • 1. September 2009 um 17:53

wie meinst du weiterschleifen?

kabel aus der dose in ein anderes Zimmer?

• CMP
    Gast
    • 1. September 2009 um 18:03

nee, so von Dose zu Dose, unter Putz z.B. Was bei Satellit nicht so richtig geht...

• killaone
    Meister
    • 1. September 2009 um 18:49

hmm das müsste eigentlich gehen, allerdings könnte es dann eventuell probleme mit dem satempfang geben, da dass ja über die gleiche Leitung geschickt wird. Ich weiss jetzt nicht wie es da mit den 22khz etc. aussieht.

Ich denke aber, dass es eigentlich nur für eine Point-to-Point Verbindung gedacht ist. Also ein Kabel pro Dose (die meisten Dosen mit F und IEC Stecker sind eh Stichdosen imho)

• CMP
    Gast
    • 1. September 2009 um 23:00

naja wäre ja nur so ne Option die die Sache nochmal perfektionieren würde... wichtig ist mir nur, dass ich das DVB-T über den gleichen Weg wie die Sat-Geschichte schicken kann... Wenn das klappt, ist´s schon toll...

• CMP
    Gast
    • 2. September 2009 um 21:55

Kann mir vielleicht jemand eine gute DVB-T Aussenantenne empfehlen? Ich habe auch gelesen, dass es da irgendwelche Verstärker gibt, brauche ich so etwas?

Habe diese hier gefunden: Strong SRT ANT 15 Digital Aktive DVB-T Außenantenne

Strong SRT ANT 15 Digital Aktive DVB-T Außenantenn

• Geeignet für den Empfang von DVB-T Signalen
    • Kompatibel mit allen DVB-T Receivern mit aktivem Antennenausgang (5 V)
    • Eingebauter Low Noise Verstärker und FM Signalfilter sowie Rauschunterdrückung
    • Spritzwassergeschütztes Gehäuse und Stecker; UV resistent
    • Mit Wand- oder Mastbefestigung

In einem Onlineshop. Sie kostet um die 20,- €. Das erscheint mir etwas "billig" Will das hier nicht verlinken, ich weiß nicht ob das ok ist.

Was ist mit dem "Aktiven" denn gemeint? geht das denn auch mit meinem Sat- Multischalter?

• killaone
    Meister
    • 3. September 2009 um 14:41

aktiv heisst, dass du das Ding mit einem externen Netzteil speisen musst. Über den Receiver geht leider das mit den +5V nicht, wenn der Multischalter dazwischen hängt, es sei denn, der unterstützt das (schau mal im Handbuch nach)

• CMP
    Gast
    • 3. September 2009 um 15:10

Na dann klemm ich so ein Netzteil da mit rein... die gibts ja :) Brauche ich eigentlich noch einen Verstärker, wenn ich eine solche Antenne installiere?

• Gast
    Gast
    • 7. September 2009 um 15:59
    Zitat von CMP;303443

Kann mir vielleicht jemand eine gute DVB-T Aussenantenne empfehlen? Ich habe auch gelesen, dass es da irgendwelche Verstärker gibt, brauche ich so etwas?

Habe diese hier gefunden: Strong SRT ANT 15 Digital Aktive DVB-T Außenantenne

Strong SRT ANT 15 Digital Aktive DVB-T Außenantenn

• Geeignet für den Empfang von DVB-T Signalen
    • Kompatibel mit allen DVB-T Receivern mit aktivem Antennenausgang (5 V)
    • Eingebauter Low Noise Verstärker und FM Signalfilter sowie Rauschunterdrückung
    • Spritzwassergeschütztes Gehäuse und Stecker; UV resistent
    • Mit Wand- oder Mastbefestigung

In einem Onlineshop. Sie kostet um die 20,- €. Das erscheint mir etwas "billig" Will das hier nicht verlinken, ich weiß nicht ob das ok ist.

Was ist mit dem "Aktiven" denn gemeint? geht das denn auch mit meinem Sat- Multischalter?

Alles anzeigen

Also mit aktiv ist immer damit gemeint,das die Antenne eine Stromzufuhr braucht damit der dort eingebaute Verstärker überhaupt arbeiten kann. Deswegen brauchst du bei diesem Teil keinen extra Verstärker mit dazwischen zu schalten es sei denn du hast extreme Kabellänge dazwischen sagen wir mal über 100 Meter oder so oder extrem viele Verteiler dazwischen !

Eine gute Aussenantenne bleibt aber nach wie vor eine Yagi Antenne (so ein Drahtding lol), da diese den besten Gewinn von allen Antennen hat und deine gefundene Antenne nichts anderes sein wird wie eine Zimmerantenne aber halt Wasserdicht für den Aussenbereich und so mit von der eingebauten Empfangsantenne keinen oder fast keinen Gewinn hat.
    Du musst halt wissen ob du bei dir in der nähe Einen DVB-T Sender hast dann würde diese aktive Antenne ausrreichen bei dir , oder ob du weiterentfernte Signale bei dir ranholen willst!

• CMP
    Gast
    • 7. September 2009 um 18:23

AHA! Na ist doch mal ne Auskunft, Danke (gedrückt) Ich denke, ich muss das Signal von weit weg heran holen. gibt es eine "Liste" von Sendern? Also wo die stehen? für mich wär das Land Brandenburg von Interesse...

Und kann/muss ich dieses Signal verstärken?

• Gast
    Gast
    • 7. September 2009 um 18:57

Region Berlin-Brandenburg - DVB-T PORTAL

• CMP
    Gast
    • 7. September 2009 um 21:07

na prima, Dank Dir... :)

Habe da gelesen, dass die Aussenantenne "BZ40" von Kathrein sehr gut abgeschnitten haben soll, was meinst Du dazu? Oder ist so eine Yagi wegen Ihrer Größe schon besser?

• Gast
    Gast
    • 7. September 2009 um 23:27
    Zitat von CMP;304240

Und kann/muss ich dieses Signal verstärken?

Ich gebe jetzt einfach mal das beste Zitat von einem Amateurfunker hier zu Wort:
    Der beste Verstärker ist immer noch die Antenne ! (Mit so viel Gewinn wie möglich)

Bei einer Yagi kann man gerne noch einen Verstärker dazwischen schalten um eventuelle Kabeldämpfungen auszugleichen aber sollte man hier nicht den Verstärker zu hoch aufdrehen bzw ihn übersteuern !
    Aber wenn du diese aktive Antenne nimmst ist das nicht nötig da diese einen 20 db Verstärker mit eingebaut hat!

• Gast
    Gast
    • 7. September 2009 um 23:48
    Zitat von CMP;304260

na prima, Dank Dir... :)

Habe da gelesen, dass die Aussenantenne "BZ40" von Kathrein sehr gut abgeschnitten haben soll, was meinst Du dazu? Oder ist so eine Yagi wegen Ihrer Größe schon besser?

Kann ich dir so nicht sagen wie diese Antenne ist.
    Aber diese Antenne ist auch so schmal wie die andere davor und somit in meinen Augen blos eine "Zimmerantenne" !
    EG-SAT - DVB-T Yagi Mast - Antenne DVB-T Yagi Mast - Antenne mit Masthalter DVT00004
    So etwas meine ich mit einer Yagi Antenne und so etwas hat auch Gewinn in der Empfangseigenschaft !

• CMP
    Gast
    • 8. September 2009 um 09:59

Stimmt, das sieht schon besser aus, finde ich auch, leuchtet mir ein. Muss ich an diese Antenne noch einen Stomversorger für den Verstärker anbringen?

• Gast
    Gast
    • 9. September 2009 um 15:00

Wie halt schon killaone schrieb,musst du halt überprüfen ob dein Multischalter die 5 Volt vom Receiver mit zur Antenne durchschleift.
    Wen ja brauchst du kein externes Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27

Aktivste Themen

• Hadu-CCcam Plugin für Windows

165 Antworten
  • Prog DVB System

71 Antworten