Habe mir mal einen DVB-T2 HD HEVC Stick gegönnt und genieße das CL Spiel in FULL-HD 1920x1080 in 50 FPS.
zebradem.com/attachment/18810/
Bild ist besser als bei Kabel oder Sat mit 720p - also DVB-T2 rockt bisher.
Habe mir mal einen DVB-T2 HD HEVC Stick gegönnt und genieße das CL Spiel in FULL-HD 1920x1080 in 50 FPS.
zebradem.com/attachment/18810/
Bild ist besser als bei Kabel oder Sat mit 720p - also DVB-T2 rockt bisher.
Kann man über den TV mit DVB-T2 schon HD Sender empfangen?
Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo sie schon ausgestrahlt werden, sicherlich. Das ist aber momentan eher selten. Der Regelbetrieb soll frühesten im Sommer d.J. erfolgen.
Testgebiete sind momentan Berlin, Köln und München, es gibt hier in Köln, Phoenix HD, Eins Festival HD, Arte HD, ARD HD, WDR HD und ZDF HD zu empfangen in H.265 HEVC.
Besonders interessant ist momentan ZDF HD, da sie nicht in 720p wie über Sat / Kabel senden sondern in 1080p, also der vollen FULL-HD Auflösung und kein interlaced wie die Sky HD Sender in 1080i.
Zur EM werden dann alle Fußballspiele in 1080p gesendet, der Regelbetrieb startet Anfang 2017.
ich hab mir für die gigablue den dvb-t2/dvb-c Tuner geholt... war minimal teurer
Der bringt dir nur nix. Die Gigablue kann kein HEVC.
Das ist richtig, für das DVB-T2 HD in Deutschland brauchst du zwingend einen Receiver, der H.265 (HEVC) kann.
Zum Beispiel kann das dieser Receiver:
Xoro HRT 762 FullHD HEVC DVBT/T2 Receiver (HDTV, HDMI, SCART, Mediaplayer, PVR Ready, USB 2., LAN) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Was das den für eine verarsche dann 😄️
Buhhhhhhhhh
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist gut, weil H.265 / HEVC ist aktueller Stand der Technik. Sonst wäre eine Übertragung in voller HD-Auflösung ohne Interlacing also volle 1080p wohl über DVB-T2 nicht möglich.
Tja, da hättest du beim Kauf aufpassen müssen, welche Spezifikationen der DVB-T2 Tuner beinhaltet. Da diese Tuner nicht nur für den deutschen Markt gebaut werden, muss man sich die Anforderungen des jeweiligen Landes genau ansehen und prüfen, ob diese in dem jeweiligen Modell abgedeckt werden.
HEVC ist keine Tuner Dache.
Es ist der SOC in der Box der entscheidet ob HEVC geht oder eben nicht geht.
Und Gigablue hat bisher noch keine HEVC (UHD) fähige Box am Markt.
Einziger E2 Receiver der sowas kann dürfte derzeit die Solo 4K sein.
Hm, ist das immer so, oder vielleicht auch Geräte spezifisch? Im ersten Fall wäre das ja saublöd, da man immer die A.-Karte gezogen hätte. Wäre der Chip auf dem Tuner verbaut, wäre es mit einem Tausch desselben getan.
Ein positiver Aspekt von DVB-T2 HD in voller 1080p Auflösung ist, dass man in Kneipen, die bisher kein Kabel / Sat haben endlich die EM im Sommer in HD genießen kann.
Ich habe noch kein DVB-T2 gesehen, hoffe aber, dass es deutlich besser als das bisherige DVB-T ist/wird. Das bisherige terrestrische DVB hatte höchstens Laubenpieper-Qualität und war für Sportveranstaltungen, also schnelle Bildwechsel gar nicht geeignet - zu hohe Kompressionsrate, zu schmale Bandbreite.
Die Qualität siehst du ja oben im DVB-Viewer Pro Screenshot
Sorry, aber die Qualität sehe ich erst bei schnellen Bildwechseln. Ein Sceenshot hilft mir da nicht wirklich weiter. Ansonsten war es bei zumeist statischen Beiträgen (Nachrichtensprecher) auch bisher kein wirkliches Problem. Das Problem lag eben in den Bild-Veränderunges-Inhalten - blöder Ausdruck , da nur diese übertragen werden. Wenn sich das vorherige zum nachfolgenden Frame nicht oder kaum änderte, reichte die Bandbreite. Wenn aber viel übertragen werden musste, musste man Kompromisse eingehen und die sah man deutlich z.B. in Form vom Treppenbildung.
RTL HD wird ja verschlüsselt gesendet, gehen die DVB-T2 -Sender mit einen HD+ Abbo auf?
Receiver mit DVB-T HD (H.265/HEVC) mit Unterstützung per PayTV kommen erst Ende des Jahres, sollen aber ohne klassische Smartcard auskommen, bezahlen muss man dafür extra, aber wie genau ist noch nicht bekannt. Ich denke aber, dass man dafür extra bezahlen muss und das nicht im HD+ für Sat enthalten sein wird.
ZitatDie Qualität siehst du ja oben im DVB-Viewer Pro Screenshot
Mmmh naaaja, und das sieht nicht gerade außergewöhnlich bombastisch aus.
Ich lade nachher mal nen .TS hoch, dann seht ihr es selbst im VLC Player.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!