Moin!
Wie der Titel schon sagt,was wäre empfehlenswert? Welche Vorteile bringt mir 64 bit System ausser die höhere Arbeitsspeichererkennung? Lohnt sich dat überhaupt? Was meint ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen.
Danke und Gruss Revoltec
Moin!
Wie der Titel schon sagt,was wäre empfehlenswert? Welche Vorteile bringt mir 64 bit System ausser die höhere Arbeitsspeichererkennung? Lohnt sich dat überhaupt? Was meint ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen.
Danke und Gruss Revoltec
ich hab mir neulich auch die 64-bit Version bestellt, da ich sicherlich in naher Zukunft in neue Hardware investieren werde und diese dann mit 100% Sicherheit ja 64bit-tauglich ist.
Somit werde ich dann zumindest die Hardware optimaler ausnutzen können (so hoffe ich).
Treibertechnisch werde ich aber vorher überprüfen, ob alle meine externen Komponenten laufen (SCSI Scanner, ältere Laserdrucker, TV/Soundkarte etc.)
Ich denke du musst abwägen, ob es etwas für dich bringt und ob deine Hardware überhaupt 64bit nutzen kann.
Ansonsten: der Lizenzkey ist für beide Versionen gültig, du musst da nur an den entsprechenden Datenträger kommen.
Also ich bin auch auf die 64bit gegangen. Bis Dato habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Nun sind bloß eben mal die Softwareentwickler gefragt, entsprechend das ganze nach vorne zu bringen.
mfg
Ich habe Windows 7 Professional x64 mit Windows XP Professional x32 im Dualboot.
Bis jetzt keinerlei Probleme. Alle Treiber von meinem 2,5 Jahre altem Notebook wurden schon mitgeliefert oder nachgeladen. Jetzt kann ich meine 4 GB RAM voll ausnutzen.
Bei 64 Bit sollte man nur etwas mehr Festplattenspeicher für die Systempartition einplanen.
4GB bringt bei 64-Bit gegenüber 32-Bit, bei dem nur 3GB nutzbar sind überhaupt keine Vorteile, da bei einem 64-Bit Betriebssystem auch die Speicheradressen doppelt so groß sind.
64-Bit bringt erst spürbar etwas, wenn 8 GB Speicher vorhanden ist. Ausserdem gibt es eigentlich noch keine Anwendungen, die mehr als 2GB Speicher belegen können ausser Photoshop CS4 und Co.
Ein interessanter Artikel dazu:
Mehr RAM: Zusätzlich von Windows genutzter Speicher : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM
Fazit: Lieber 32-Bit installieren bei nur 4 GB Arbeitsspeicher.
Ich zitiere schon mal vorab:
"Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante."
Auch wenn die Speicheradressen doppelt so groß sind, heißt das nicht das insgesamt doppelt soviel Speicher verbraten wird.
Die Verdoppelung ist nur bei den Adressen selbst und bei den meisten Zahlenwerten gegeben.
Text und andere Daten belegen hingegen fast die gleiche Größe.
Ich denke aber auch, das es erst ab 6-8 GB Sinn macht, wenn es nur um den Speicher geht.
Wenn man allerdings unter Windows auch VMs z.B. mit VMware oder VirtualBox benutzt, dann macht ein Umstieg durchaus Sinn.
Sicherlich gibt es wenige Programme, die mehr als 2GB nutzen können, allerdings kann man ja auch mehrere Programme parallel laufen haben. Wenn man ständig den Browser, IM, evtl. noch einen Media Player und weiteres laufen hat, dann kann man den RAM auch ausnutzen.
64 bit hat auf jeden Fall Zukunft, das sie man schon daran das Microsoft nur noch Programmen ein Windows Logo vergibt, wenn diese auch als 64 vorliegen.
Edit: Außerdem wird es Windows Server 2008 R2 wohl nur als 64-bit geben.
Ich benutze 64 bit auch schon, allerdings ist mein Hauptsystem auch Linux, Windows läuft nur noch in der VM.
Zitat von scp;310519
Edit: Außerdem wird es Windows Server 2008 R2 wohl nur als 64-bit geben.
Den Server 2008 R2 gibt es nur in der 64bit Version!
Man sollte bei der 64bit Version immer noch darauf achten was in welchem Umfang unterstüzt wird.
Seinen es Treiber oder Programme!
Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine 64bit Version!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!