1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Win 7 die 32 oder 64 Bit Frage

• gonco0815
  • 2. November 2009 um 15:21
  • Teufelchen
    Gast
    • 23. Dezember 2009 um 13:48
    Zitat von gonco0815;320258

Und genau so ist es nicht. Du brennst nicht mit einem tool alle versionen auf eine DVD.
    Auf der 32 Bit version sind alle 32 Bit Versionen schon drauf und
    auf der 64 Bit version sind alle 64Bit Versionen enthalten. Es giebt nur 2 DVD´s. Das einzige was mann halt macht ist das löschen der ei.cfg. Nicht mehr.....

Und Ich habe die 32 und die 64 Bit mit meinem OEM Key Aktiviert........

Du hast gesagt, man würde deinen Beitrag nicht richtig lesen,
    genauso liest du nicht richtig.
    Ich habe geschrieben "kurz und knapp"
    Nirgends steht dort das man es mit dem Tool brennt, jedeglich das man ein Tool braucht, um anschliessend zu brennen.
    Sonst hätte ich mir das "kurz und knapp" wohl schenken können.

Es ändern aber nichts daran, dass man die 64bit Version bei der Ultimate 32bit automatisch dabei hat!

• gonco0815
    Profi
    • 23. Dezember 2009 um 14:01

Bei der OEM ja nicht, da hatte ich nur einen Datenträger bekommen.

Zum kurz und knapp haste natürlich recht ;)

• Teufelchen
    Gast
    • 23. Dezember 2009 um 14:43
    Zitat von gonco0815;320265

Bei der OEM ja nicht, da hatte ich nur einen Datenträger bekommen.

Eben weil es OEM ist.
    Bei der Ultimate, die du frei im Handel für mehrer 100€ kaufen kannst
    (weiß nicht wo genau der Preis liegt)
    Sind beide Versionen bei.
    So wie Lack es schon schrieb! Beide Versionen ein Schlüssel!

• Halligalli
    Schüler
    • 23. Dezember 2009 um 17:50

Hab mein Windoof7 nu bekommen und hatte erstmal die 64er installiert,war net der Bringer,kopieren sau langsam,mehrere Anwendungen und du dachtest,da werkelt ein 486er. Also frisch formatiert und 32Bit drauf und alles rennt. Bis 4GB Ram lohnt sich das 64er net,zumindest bei mir, war kein RAM mehr frei.Nu habsch 1,6Gb freien Ram und alles is schön.Komisch ist nur,daß Vista 64 wie Sau rannte.

• Gast
    Gast
    • 24. Dezember 2009 um 09:36

Für etwas mehr als 100€ gibts allerdings nur die OEM, für Vollversion legt man um die 300€ ab, is allerdings eher selten direkt in Shops lagernd weil das eh kaum einer haben will.

• gonco0815
    Profi
    • 24. Dezember 2009 um 09:45

Und genau darauf bezog sich Post nummer eins. So hab ich halt die Ultimate als 32 und 64 bit für 148 Euro ;)

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 15:10

Wie gesagt, wer nur bis 4 GB RAM hat, installiert sich besser die 32-Bit Version, wenn man 6-8GB RAM hat, gibt die 64-Bit Verion richtig Gas, vorher bremst die nur, da alle Speicheradressen auch doppelt so breit/groß sind.

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    46
    Dateien
    1
    • 25. Dezember 2009 um 23:13

dazu hatte ich schon etwas geschrieben ausserdem sind es 3gb und nicht 4gb

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. Dezember 2009 um 00:39

Heugabel, du verstehst einfach nicht, was ich meine.
    Wenn jemand nur 4 GB RAM hat, sollte man auf alle Fälle die 32-Bit Version installieren, obwohl dann nur 3GB nutzbar sind und quasi 1GB brachliegen.
    Wer bei nur 4 GB die 64-Bit Version installiert, hat unter dem Strich sogar mehr als 1 GB Verlust, da bei der 64-Bit Edition alle Speicheradressen doppelt so groß sind. Außerdem laufen 32-Bit Anwendungen langsamer bei einem 64-Bit System, viele Programme laufen gar nicht und es gibt Treiberprobleme en masse.
    Mein Hauptrechner hat 12 GB RAM und einen schnellen Core I7 Prozessor, da stellt sich natürlich die Frage nach 32-Bit oder 64-Bit gar nicht.
    Eine Seite vorher habe ich auf einen Tomshardware-Artikel verwiesen, der gut erklärt, dass sich die 64 Bit Edition erst ab 8 GB richtig performant verhält.
    Außerdem gibt es momentan gerade 3 Anwendungen für Windows, die mehr als 2 GB RAM nutzen können, daher ist man mit 32-Bit und 3 GB nutzbarem RAM derzeit immer auf der sicheren Seite, selbst wenn bei 4GB - 1GB brachliegt.

Wenn ihr proggt, könnt ihr ja mal folgendes nachvollziehen.

1. Speicherbedarf
    Derzeit kommt man unter XP mit 2 GB Ram vollkommen aus. Es gibt auch kaum Anwendungen, die von mehr Speicher überhaupt profitieren. Von daher lohnt es sich also noch nicht, auf mindestens 4 GB oder mehr aufzurüsten. Diesem Vorteil der erweiterten Speicheradressierung unter Vista 64 bzw XP 64 steht eine einfache Tatsache entgegen:

mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
    mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion

Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
    Vorteil 32-Bit

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    46
    Dateien
    1
    • 26. Dezember 2009 um 03:43

doppelt soviel ist gelogen.

ich hab mit 4gb ram nur ca. 1gb nutzung im standardbetrieb und auf die paar mb kann man kacken.

und 64bit fährt bei mi besser als 32.

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. Dezember 2009 um 12:08

Nächstes Argument:

2. Geschwindigkeit
    Auch dieses Kapitel ist so eine Sache für sich. Erst einmal müssen ja mehr Daten bewegt bzw. im Speicher gehalten werden. Der Geschwindigkeit ist das nicht gerade zuträglich. Ein anderer Aspekt ist die Lauffähigkeit von 32-Bit Programmen. Wer mal in seinen Softwarebestand schaut und wie ich nicht nur ein paar Hundert Euro für Software und Spiele ausgegeben hat, der wird sich dies ganz genau überlegen. Mit Hilfe der WoW64 Emulationen ist es zwar möglich, dass 32-Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen, allerdings zum Teil erheblich langsamer eben als unter 32-Bit. Das sagt nicht nur Microsoft, sondern alle bisherigen Praxistests mit Spielen und Heimsoftware. Dies bestätigt auch ein Interview mit einem Crytek-Entwickler, der sagte:

...dass die 64-Bit Version von Crysis keinerlei Performancevorteile mit sich bringen würde. Zwar würden die zusätzlichen Register die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen. Crysis würde auch nicht von mehr als 2 GB Speicher profitieren...

Solange es keine optimierten 64 Bit Anwendungen auf dem Homesektor gibt und man nicht grade Video-Profi ist, tendiert dies im konkreten Fall eher in die Richtung unbrauchbar. Das Ausführen von 32-Bit Anwendungen im 64-Bit Modus beinhaltet noch ein anderes Problem. Deren Pointer werden z.B. intern auch als 64-Bit Pointer behandelt (eben mit Nullen 'aufgefüllt'), so dass auch 32-Bit-Anwendungen mehr Speicher benötigen. Das trifft übrigens nicht nur die Pointer. Im 64-Bit Modus ist (bis auf die erweiterte Speicheradressierung und deren Möglichkeiten) kein wirklicher Performancegewinn möglich. Soviel zur Theorie.
    Vorteil 32-Bit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  2. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  3. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  4. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  5. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  6. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  7. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  8. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  9. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  10. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung