In der neuen Serie „FRITZ!Box und Windows 7“ beleuchten wir künftig regelmäßig die Vorteile des Zusammenspiels zwischen AVM-Produkten und dem Betriebssystem. Zum Start der Reihe zeigen wir Ihnen, dass sowohl die Modelle der FRITZ!Box-Familie als auch die ISDN-Produkte von AVM problemlos unter Windows 7 eingesetzt werden können.
Die Modelle der FRITZ!Box-Familie können problemlos unter Windows 7 eingesetzt werden
PCs mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft können sich ohne Update mit der FRITZ!Box verbinden und haben darüber Zugang zum Internet. Auch die FRITZ!WLAN USB Sticks – ideal, um einen PC über WLAN mit der FRITZ!Box zu koppeln – sind bereit für Windows 7. Desweiteren sind die folgenden Zusatzprogramme zur FRITZ!Box-Familie Windows 7-tauglich:
FRITZ!Box AddOn
FRITZ!DSL
FRITZ!fax für FRITZ!Box
der VPN-Client FRITZ!Fernzugang
die TAPI-Services, zur Nutzung der TAPI-Schnittstelle für Telefonie, beispielsweise mit MS Outlook
FRITZ!vox, zum Bedienen des FRITZ!Box-eigenen Anrufbeantworters über den PC
Diese Zusatzprogramme finden Sie in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box. Einfach in der Adresszeile Ihres Browsers "fritz.box" eingeben und dann über "Einstellungen" den Menüpunkt "Programme" aufrufen. Hier werden Ihnen alle für Ihr FRITZ!Box-Modell verfügbaren Zusatzprogramme angezeigt.
ISDN-Controller unterstützen ebenfalls das neue Betriebssystem
Auch für Anwender von AVM ISDN-Controllern, die mit dem neuen Betriebssystem arbeiten möchten, gibt es gute Nachrichten: Sie können sofort auf das neue Windows umsteigen. AVM und Microsoft haben den benötigten Treibersupport für das neue Betriebssystem direkt auf den CD-ROMs des Betriebssystems integriert.
Treiberunterstützung besteht sowohl für die 32-Bit- als auch für die 64-Bit-Edition von Windows 7, und zwar für die verschiedenen Varianten des neuen Betriebssystems:
Windows 7 Starter Edition
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Professional
Windows 7 Enterprise Edition
Windows 7 Ultimate
So lassen sich FRITZ!Card PCI, FRITZ!Card USB und der aktive Controller B1 PCI auch in diesem neuen Betriebssystem einsetzen. Die weit verbreiteten AVM-Produkte FRITZ!Card PCMCIA, FRITZ!Card Express, FRITZ!X USB und FRITZ!X ISDN werden ebenso unterstützt wie die ISDN-Controller C2 und C4.
Auch der AVM ISDN CAPI Port-Treiber steht bereits für Windows 7 zum Download bereit. Mit seiner Hilfe können ISDN-Controller Verbindungen ins Internet aufbauen. Ebenso lassen sich über das DFÜ-Netzwerk und andere Anwendungen Verbindungen zu anderen Windows Vista/XP/2000-Rechnern (Remote Access Services) herstellen