Hallo Leutz,
gestern wollte ich ganz unbeschwert einen Hermes Paketschein mit meinem Epson Stylus Photo R 200 ausdrucken, wobei auf einmal die Druckermeldung kam: „Wartung erforderlich“. Einige Druckerteile benötigen eine Wartung.
Dabei hatte doch das Gerät noch Wunderbar gedruckt.
Ich das Gerät vom Netz gezogen, Tintenpatronen gewechselt (was eigentlich ne andere Meldung ist) und nach längerem Probieren fast vermöbelt.
Nichts brachte, und begann zu Googlen.
Dabei wurde ich fündig, dass das eine reine Abzocke von Epson ist.
Anscheinend rechnet einen Chip mit, wie oft der Drucker genutzt wird. Nach erreichen einer Anzahl von Epson festgelegter Starts, diese Meldung kommt und er wild am Blinken beginnt und wie gestorbenen Wirkt.
Man solle dann das Gerät zur „Wartung“ einschicken und ca. 65 € dafür bezahlen.
Nach weiterem Suchen las ich von jemanden, der in Hamburg Willkommen beim Drucker-Dienst angerufen hat und er unter folgenden link kostenlos mit dieser Software durch resetten begleitet wurde.
Download: SSC Service Utility for Epson Stylus Printer.
Ich die Software runtergeladen und am Testen, keine Ahnung genau wie, und schwups druckt er wieder wie blöd.
Die Software ist für fast alle Epson Drucker anwendbar (einstellungssache), und kann nebenbei auch noch die Patronen Resetten.
Ich hoffe dass es für euch (Leidensgenossen), wenn ihr auch davon betroffen seid bzw. werdet, eine kleine Hilfe ist.
Gruß
Beißer