In wenigen Tagen kommen in den USA die ersten Blu-ray Discs mit der Funktion "Managed Copy" in den Handel. Dabei handelt es sich um die drei "BluScenes"-Blu-ray Discs "Coral Reef Aquarium", "Journey Through Space" und "The Classic Fireplace". "Managed Copy" ermöglicht das Anfertigen einer legalen HD-Kopie der Blu-ray Discs. Der Blu-ray-Player kontaktiert dabei über eine Online-Verbindung den Authentifizierungsserver des jeweiligen Anbieters oder des Lizenzvergebers AACS LA (Advanced Access Content System License Administrator).
Dieser überprüft, unter welchen Umständen eine Kopie gestattet ist. Die Studios dürfen dafür eine Gebühr verlangen. Ursprünglich sollten bereits ab dem 4. Dezember 2009 alle neu hergestellten Blu-ray Discs Managed Copy unterstützen. Aufgrund des aktuellen Mangels an entsprechenden Abspielgeräten wurde die Umsetzung der Vorgabe aber von der AACS LA auf den 31. März 2010 verschoben.
Erste Blu-ray-Player, die Managed Copy unterstützen sowie erste Authentifizierungsserver werden für das erste Halbjahr 2010 erwartet. Der Hersteller Pioneer hatte im September 2009 auf der Fachmesse CEDIA einen funktionierenden Prototypen vorgestellt, bislang aber keine Informationen über eine Markteinführung mitgeteilt. Anders als die Inhalte-Anbieter sind die Hardware-Hersteller derzeit nicht dazu verpflichtet, das System in ihre Geräte zu integrieren.