1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox allgemein

Wer nutzt ein ruDream Image...

• gladiator-01
  • 9. Januar 2010 um 16:07
    BurnStar
    Co-Admin
    • 14. Januar 2010 um 15:27

Ich will hier eigentlich keine neue Diskussion anfangen, aber dieses Image verstösst klar gegen die GPL Lizenz. Die bedienen sich aus freien Sourcen und machen damit Geld.
    Ich würde so ein vorgehen ja nicht unterstützen
    Wäre genau das gleiche wenn die CCcam plötzlich 30€ kosten würde und MAC gebunden wäre.

Und mir brauch auch niemand damit kommen das die 50€ nicht für das Image sind sondern für diese Clubmitgliedschaft. Wäre das so würde ein Update vom Infinity zum Infinity X nicht 25€ kosten. Man zahlt hier eindeutig für die Images. Und ganz ehrlich wenn mir nun jemand von den verfechtern dieses Image weiss machen will das die nix aus der GPL benutzen und alles zu 100% selbst Programmieren, fall ich hier vom Stuhl.

Jeder muss selber wissen was er macht, aber für micht Persönlich kommt so etwas nicht in Frage.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2010 um 15:40
    Zitat von BurnStar;324287

Wäre genau das gleiche wenn die CCcam plötzlich 30€ kosten würde und MAC gebunden wäre.

Die CCcam ist kein OpenSource. Von daher wäre es nicht das selbe.

Zitat

Jeder muss selber wissen was er macht, aber für micht Persönlich kommt so etwas nicht in Frage.

Du hast völlig Recht mit deiner Grundeinstellung.

Aber was soll ich machen, ich bin neugierig....... und genau davon leben die.
    Es muss ja auch keiner kaufen. Alternativen gibt es satt.

cu

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. Januar 2010 um 15:47

Die pösen Russen lachen sich bestimmt über die GPL kaputt und die Chinesen auch, wobei Burnstar prinzipiell völlig Recht hat.

• thE_29
    Profi
    • 14. Januar 2010 um 16:34

Naja, die GPL ist sehr zum Biegen :D

GNU General Public License ? Wikipedia

Zitat

wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss.

Und hier ist der Teufel im Detail!
    Bsp.:
    Ich kenne zumindest ein OpenSource Projekt, welches von mir die pur-java-registry einsetzt, welches auch GPL/LGPL ist.
    Wollte mal auch den Source vom Programm angucken, nur da muss man aufeinmal 120€ für den Source zahlen.

Lt. GPL wird der Source somit angeboten! Und woher wisst ihr ob der Source nicht irgendwo im Forum rumeiert (zumindest das was auf GPL basiert) oder sie von einem halt 5000€ für den Source wollen und somit kauft sich den keiner ;)
    Des weiteren verlangen sie ja fürs "Image" kein Geld, sondern für den Support, sonst müsste ja beim Ewerb der Source (oder zu einem selbstkostenpreis - wie hoch der wieder sein kann ist ja auch nirgends geregelt) dabei sein..

Man kann die GPL also schön biegen. Ob das jetzt 100% legal ist, ist ne andere Frage.

• piwie
    Schüler
    • 14. Januar 2010 um 17:59

Ehm... Ihr wisst aber schon das man nicht für das Image an sich bezahlt... Sondern nur für die Clubmitgliedschaft... Also für den Support... Somit hat das nix mit "open Source Verletzungen" zutun...

Und das die Jungs ihre eigene Projekte nicht offenlegen doch auch ok... Denn das macht auch jedes andere Image Team (Im Gemini ist der "Dreamnetcast Player" z.B. closed)

Greetz

-Piwie-

BurnStar
    Co-Admin
    • 14. Januar 2010 um 18:14

Wenn man den nur für die "Clubmitgliedschaft" bezahlt, wieso kostet das Infinity X dann nochmal 25€ extra ?

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2010 um 18:27

Ist doch klar. Du bist dann in 2 Clubs :D.

Das mit dem Club finde ich auch etwas fadenscheinig.
    Ich habe mir das Image gekauft und bin echt neugierig.
    Habe es installiert und warte nun auf die Freischaltung.
    Ich werde dann berichten (für die die es interessiert).

cu

• shinzilla
    Fortgeschrittener
    • 14. Januar 2010 um 23:58

Ohja bitte gladi endlich mal was, was zum Thema gehört! thx!!! Ich erwarte deine Meinung.. :D

• lolly
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 06:40
    Zitat von gladiator-01;324328

Ist doch klar. Du bist dann in 2 Clubs :D.

Das mit dem Club finde ich auch etwas fadenscheinig.
    Ich habe mir das Image gekauft und bin echt neugierig.
    Habe es installiert und warte nun auf die Freischaltung.
    Ich werde dann berichten (für die die es interessiert).

cu

Bin auch die ganze Zeit am grübeln ob ich mir das infinity-x anschaffe.

das ist du neugier bei uns tüfftlern ;) Andere hauen sich den Keller voll mit Eisenbahnen und geben unsummern von geld dafür aus und so einer wie ich gibt eben dafür Geöd aus. Hobby halt.

Obs nun was kostet oder nicht, ist mir persönlich wumpe. Wobei einige hier mit ihren Anmerkungen wegen der gpl usw. Recht haben.

Bin gespannt auf deinen Bericht Gladi.

• schlaghammer
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2010 um 07:23

Also ich habe mir das Infinity gekauft.
    Habe das Infinty X mal angeschaut finde ich aber nicht so der burner.
    Um in das normale Menu zu kommen muss man erst aus dem TV Modus raus.
    Das finde ich nicht so schön.
    Und viel mit Media mache ich nicht. Hauptsächlich TV schauen bissle VLC und gut.

Zum Image kann ich sagen es läuft gut schnelle umschaltzeiten Skin nicht überladen.
    Groß und ganzen aber nicht schneller wie NewNigma.
    Im moment habe ich wieder NewNigma drauf.
    Werde mir heute Abend ein Multiboot einrichten und mal genauer den vergleich starten, wenn beide Images komplett eingerichtet sind.

Im moment sage ich mal, man muss nicht wechseln auf dieses Image.
    Es gibt genug alternativen.

Liebe Grüße schlaghammer

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2010 um 08:17

Im grossen und ganzen kann ich da zustimmen.
    Wer das Infinity X nutzt, der weiss das er ein Multimedia Image nutzt.
    Von daher ist der Modus Wechsel vertretbar. Man muss sich nur daran gewöhnen.

Mein erster Eindruck ist durchaus positiv.
    Das ganze Menü ist anders aufgebaut als man es von den "herkömmlichen" Images gewohnt ist.
    Schneller?
    Naja, also der Geschwindigkeitsvorteil liegt im fühlbaren, wohl aber nicht wirklich im messbaren Bereich.

Optik ist Top, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.
    Was ich richtig geil finde ist die Art der Plugin Installation per BP.
    Man kann hier in allen Bereichen seine Plugins aussuchen und markieren welche es denn dann sein sollen. Wenn man mit der Auswahl fertig ist, wird alles in einem Rutsch installiert und es reicht ein Neustart, nicht wie bei z.B. Nabilo nach jedem installierten Plugin.

So weit jetzt mal der erste Eindruck. Ich werde das noch 1 oder 2 tage in Ruhe durch testen und dann für mich ein abschliessendes Urteil bilden.

Ob es denn finanziellen Aufwand gegenüber den kostenlosen Images wert ist, muss eigentlich jeder selber für sich entscheiden.
    Wer nur ein gutes stabiles Image braucht um damit seine Box zu bedienen, dem sollte ein Standart Image reichen.

Ich teste mal noch ein wenig und melde mich dann noch mal.

cu

Nachtrag:
    auch bei diesem "über Image" hatte ich schon einen green Screen.
    Nobody is Perfect. Auch nicht die Russen :D.

• piwie
    Schüler
    • 15. Januar 2010 um 11:27
    Zitat von gladiator-01;324392

...
    Nachtrag:
    auch bei diesem "über Image" hatte ich schon einen green Screen.
    Nobody is Perfect. Auch nicht die Russen :D.
    ...

Ich gehe mal davon aus das es das Infinity X ist... Und da sollte man bedenken, das die Jungs das CVS komplett umbiegen mußten um daraus ein Multimedia Image zu machen und es das Image erst seit 2 Wochen gibt... Und ich kenne kein Image, welches nach Entstehung schon nach 2 Wochen so sauber läuft wie das jetzige von den Russen... Von daher haben sie alles richtig gemacht... Warte noch ca 1 - 2 Wochen und dann gehören die bunten screens auch der Vergangenheit an... ;)

Greetz

-Piwie-

• monique2611
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 11:50

Was soll ich noch dazu sagen ? Wie schon vor Tagen vermutet ist das nichts :

ich zitiere : " was einen vom Stuhl haut "

was auch zu erwarten war , weil die meiner Meinung nach SEHR GUTEN Imagebauer die dann auch noch ihr Image jedem zur Verfügung stellen , mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit 10mal mehr Ahnung und Erfahrung haben als die Russen die auf schnelles Geld der doofen Deutschen aus sind.

Newenigma läuft super stabil und ist optisch und auch mit den Multimediafunktionen voll auf dem neusten Stand.

so long

• piwie
    Schüler
    • 15. Januar 2010 um 17:14

@monique2611

Hast du es dir jetzt gekauft? Wenn ja, welches von den beiden?

Oder schreibst du hier schon wieder Sachen, wo Du nicht mitreden kannst, weil du es doch nicht hast? Zur erinnerung: Hier ist nach Meinungen der User (also Leute, die es haben!) gefragt... ;)

Greetz

-Piwie-

• monique2611
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 18:05
    Zitat von piwie;324523

@monique2611

Hast du es dir jetzt gekauft? Wenn ja, welches von den beiden?

Oder schreibst du hier schon wieder Sachen, wo Du nicht mitreden kannst, weil du es doch nicht hast? Zur erinnerung: Hier ist nach Meinungen der User (also Leute, die es haben!) gefragt... ;)

Greetz

-Piwie-

Alles anzeigen

Die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du lesen kannst :wavey:

• piwie
    Schüler
    • 15. Januar 2010 um 18:52

Japp und genau darum frage ich mich, warum du hier über Sachen schreibst, wo du gar net mitreden kannst...

Lies mal gladiator-01 seinen Beitrag genau durch:

"Mein erster Eindruck ist durchaus positiv"
    "...der Geschwindigkeitsvorteil liegt im fühlbaren..."
    "Optik ist Top"
    "Was ich richtig geil finde ist die Art der Plugin Installation per BP"

Es sind alles Sachen, die für einige User es Wert sind, dafür einem "Club" beizutreten...

Klar, zaubern kann das Image auch nicht... Aber wie gesagt, diese Features sind es vielen Usern die 49 Euro wert...

Und ich glaube auch, das "gladiator-01" die Investition nicht bereuhen wird... Von daher ist dein kommentar als "nicht wissender" komplett daneben... Und nochmal... Es sollten sich hier Leute melden, die es haben und benutzen... Also nicht du... ;)

Greetz

-Piwie-

• monique2611
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 19:41

Warum dieser agressive Ton ? Bist du etwa einer dieser Russen ?

Was du in deinem Beitrag schreibst ( Gladi ) ist aus dem Zusammenhang gerissen und Teile sind weggelassen ( wird wohl seine Gründe haben )

Ich bilde mir übriges mein Urteil indem ich in verschiedenen Foren lese. Es mir nach dem Kauf zu bilden wär dann wohl nicht so schlau ( oder bekomme ich mein Geld zurück wenns mir nicht gefällt lol )

Also etwas weniger agressiv und auf den Ton achten.

so long

Piefke oder so

• S.O
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 19:47
    Zitat von monique2611;324429

Was soll ich noch dazu sagen ? Wie schon vor Tagen vermutet ist das nichts :

ich zitiere : " was einen vom Stuhl haut "

was auch zu erwarten war , weil die meiner Meinung nach SEHR GUTEN Imagebauer die dann auch noch ihr Image jedem zur Verfügung stellen , mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit 10mal mehr Ahnung und Erfahrung haben als die Russen die auf schnelles Geld der doofen Deutschen aus sind.

Newenigma läuft super stabil und ist optisch und auch mit den Multimediafunktionen voll auf dem neusten Stand.

so long

HY !!

Das mit den 10mal mehr Ahnung halte ich für ein Gerücht, oder Du kennst Images erst seit kurzem.

1. Das RudreamImage gab es als erstes Alternativimage für die 7000er, lange vor Gemini,Nabilo,Newnigma etc.
    2. Die Rudreams waren immer die stabilsten.

Achso , nein ich habe das Image nicht drauf und bin auch "noch" nicht im Club.

Also überlege Dir die Aussage über die "GELDGEILEN RUSSEN" nochmal.

C-U

• piwie
    Schüler
    • 15. Januar 2010 um 20:04
    Zitat von monique2611;324557

Warum dieser agressive Ton ? Bist du etwa einer dieser Russen ?
    ...

Wo bitte war das agressiv? Ich habe dir nur nochmal vor Augen gehalten was der Threadersteller möchte... Und was er nicht möchte... Und das sind Kommentare rund ums Bezahlen von Nicht-Benutzern... Ist es denn so schwer zu verstehen? :lnr (37):

Zitat

Ich bilde mir übriges mein Urteil indem ich in verschiedenen Foren lese..

Dann hast du wohl viele Beiträge gelesen von Usern, die von dem Image so gut wie nichts wissen (so wie Du...)

Und wenn du den vielen Usern glauben schenkst, die das Image noch nicht mal gesehen haben... Dann kann man dir auch nicht mehr helfen... Sorry... :kiss3:

Und nein, ich bin keiner der russen... Nur ein User, der auch weiß wovon er hier schreibt... ;)

Greetz

-Piwie-

• linus76
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 20:09
    Zitat von piwie;324565

Ich habe dir nur nochmal vor Augen gehalten was der Threadersteller möchte... Und was er nicht möchte... Und das sind Kommentare rund ums Bezahlen von Nicht-Benutzern... Ist es denn so schwer zu verstehen?

Und genau weil du so Wert darauf legst gilt jetzt auch für dich Back to Topic!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen

heugabel 16. Mai 2025 um 08:27

Aktivste Themen

• Digitaler Fotorahmen von Pearl als Display für die Dreambox, ET9X00 und VU+ usw.

281 Antworten
  • Wer nutzt ein ruDream Image...

81 Antworten
  • OE 2.0 ist raus

58 Antworten
  • Welche Dream für kabel?

52 Antworten
  • Die neue Dreambox One: Alle Infos, Features und Daten im Überblick

47 Antworten
  • OE2.0 Image Boot Speed?

45 Antworten
  • Welche Dreambox HD Kaufberatung