Hallo Jungs und Mädels!
Ich dachte, ich bin technisch nicht auf der Wurstsuppe her geschwommen, aber da sollte ich doch nochmal drüber nachdenken. Folgendes:
Ich hab seit ca. einen Netgear Router (WNDR3300). Dieser machte seit einiger Zeit spontane Neustarts. Dabei handelte es sich nicht um PPPoE Abbrüche oder Syncverluste.
Das Problem trat spontan auf. Der Router startete ca. alle 2 Minuten neu, das ging manchmal 10 Minuten, manchmal über 3 Stunden. Danach war alles wieder ok, teilweise 14 Tage lang keine Abbrüche.
Darauf hin hab ich alles getauscht, Netzteil des Routers, sämtliche Kabel, anderes Modem, andere Steckdose (auch in anderem Stromkreis), alles, was einem dazu einfallen könnte. Auch wurde der Router resettet und komplett von mir eingerichtet, Firmware- Update usw.
Ok, dachte ich, Router hinüber. Ab in den Laden, Netgear WNR3500L. Naja, wie ihr euch schon denkt, nach 2 Stunden machte dieser niegelnagelneue Router genau das Gleiche.
Jetzt der Witz an der Sache: Ich hab das Problem lokalisiert: Der Windows Live Messenger. Ich hab einen PC, der 24/7 läuft. So bald ich mich dort anmelde, startet der Router neu. Aber: Nur mit der einen Adresse! Nehm ich die von meiner Freundin oder eine zweite, welche ich mit mal eingerichtet habe, ist alles perfekt. Wenn ich mich mit der einen Adresse an einem anderen PC in meinem Netzwerk anmelde, startet der Router auch neu.
Kann mir einer erklären, was das sein könnte?
Vielen Dank!