1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma1
  4. Dreambox 600

DM600 mit externen Cardreader

  • Einstein
  • 22. April 2010 um 08:32
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 22. April 2010 um 08:32
    • #1

    Hallo zusammen, ich habe eine DM600 C (Kabel) mit dem Gemini 4.70 und Kernel 2.6.9.
    Ich habe 1 Karte (UnityMedia mit Basic Paket und einer UM02 Karte). Die kann ich wunderbar über SCAM ansprechen. Da das Gerät nur einen Kartenschacht hat wollte ich einen externen Cardreader an der seriellen Schnittstelle anschließen (Phoenix/Smartmouse Programmer 3,57+6MHZ). Ich möchte dort dann eine SKY Karte laufen lassen, so dass dann beide Karten zusammen betrieben werden können.
    Die ersten Versuche waren ernüchternd, nichts wurde erkannt.
    Mit dem Befehl "dmesg" konnte ich keine neue Hardware im System erkennen.

    Was muss ich einstellen oder einspielen um diesen Reader über seriell ansprechen zu können ?
    Ich habe es bisher nur im Cccam versucht weil ich dort eine Config Datei gefunden habe wo ein serieller Reader angesprochen werden kann. Dies aber leider ohne Erfolg. Auch könnte es sein das ich ersteinmal einen Treiber brauche damit dies überhaupt funktioniert.

    In einer DM 7020 jedenfalls ist ein solcher Treiber im Image integriert (FTDI/PLxx) . Hier laufen an USB angeschlossene externe cardreader gleicher Bauart (easymouse USB/Phoenix/Smartmouse) einwandfrei.

    Ich hoffe das jemand von Euch mir helfen kann weil ich die BOX für meine Mutter vorbereiten wollte damit Sie beides digital schauen kann.

    • Zitieren
  • Wauzzi
    Meister
    Punkte
    9.595
    Beiträge
    1.773
    • 22. April 2010 um 08:54
    • #2

    Die DM600 und der Serielle Anschluss ist so eine Sache. Das hilft dir eher nicht weiter, aber bei der DM600 habe ich es auch noch nie geschafft einen Cardreader daran anzuschließen.

    Ich habe mal etwas darüber gelesen das dies irgendwie mit der Pinbelegung der DM 600 zusammenhängt.

    Ich jedenfalls habe es irgendwann aufgegeben.

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 22. April 2010 um 09:10
    • #3

    Du kannst Dir die Sky Sender auf der UM Karte aufschalten lassen und es geht auch umgekehrt.

    • Zitieren
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 22. April 2010 um 12:06
    • #4
    Zitat von Reppo;341669

    Du kannst Dir die Sky Sender auf der UM Karte aufschalten lassen und es geht auch umgekehrt.

    umgekehrt ??
    wie meinst Du das ?

    Bei einer telefonischen Nachfrage hat UM signalisiert das dies zwar geht, aber monatlich 5,- Euro extra kosten soll. Ich finde das ist eine Sauerei wenn man bedenkt das die Kabel Kunden ohnehin bereits für den reinen digitalen Empfang Geld zahlen müssen. Sky selber hatte von solchen Kosten nicht gesprochen.

    Was wäre den wenn ich bei SKY direkt eine Karte besorge für UM Netz und diese dann zur Mutter share ? Wenn dem so wäre ..welche Karten würden dann Sinn machen (I02, I12..) Ich hatte vor kurzem eine I02 hier die recht zikig war (mit Cccam probiert) deswegen die Frage nach dem Karten Typ.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Karten Typen (eignet sich die I12 für cs besser als I02 bzw UM02 ?) und welchen Receiver müsste ich bei SKY angeben um diese zu bekommen (Dbox2 ? ).

    Das mit dem seriellen Port an der DM600 ist ja extrem schade, wäre alles viel einfacher. Eine alte DBOX2 wollte ich Ihr nicht mehr zumuten zumal ich extra die DM600 besorgt habe und das Gerät moderner ist.

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 22. April 2010 um 12:30
    • #5

    Also langsam, du hast zwei Karten zu Hause rumliegen, eine mit Sky Abo und ein von Unitymedia?
    Was ist auf der Unitymedia Karte freigeschaltet?

    • Zitieren
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 22. April 2010 um 13:25
    • #6

    Nein ..zur Klärung,
    Mutter hat Kabel und eine UM02 Karte mit Basic Paket (RTL, SAT1 ...).

    Ich habe für Sie ein DM600 C besorgt und möchte Ihr die Box schenken weil ..
    Sie in absehbarer Zeit SKY haben möchte (Ich selber habe es schon aber SAT, Sie bekommt es noch aber Kabel).

    Deswegen der Aufwand mit dem card reader an der Dream.
    Zum testen hatte ich leihweise eine I02 hier um festzustellen was technisch möglich ist. Dabei hatte ich mit dieser I02 Probleme festgestellt das aber am Kartentyp zu liegen scheint.

    Also:

    Entweder externer Cardreader an der DM600 (2 Karten)
    oder
    UM02 mit UNITyMedia Paket + Sky Paket alles auf der UM02 intern (UM sagt die wollen hierfür 5,- Euro/monat extra haben).
    oder
    UM02 Karte in der Dream intern + cs zu Ihr mit der Sky Karte für Kabel (I02 oder I12, je nach dem welche sich hierfür besser eignet)

    Sorry.. ich habe mich unglücklich ausgedrückt

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 22. April 2010 um 13:40
    • #7
    Zitat

    Du kannst versuchen, das Sky-Paket auf die UM*-Karte zu bekommen. Angeblich zickt Sky da aber in letzter Zeit rum und macht das nicht mehr so ohne weiteres. Du könntest auch versuchen, das UM-Programm auf die I*-Karte von Sky zu bekommen. Das kostet allerdings zusätzlich.

    habe ich aus Sky und UM auf einer Karte • Inoffizielles Unitymedia-Forum

    und da solltest du mal weiter nachlesen...

    • Zitieren
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 22. April 2010 um 14:32
    • #8

    Jo ..OK .. dann werde ich mich dort mal umschauen , danke.

    Schon seltsam, das eine kostet das ander nicht !!

    Aber rein zum Verständnis:
    welchen Unterschied gibt es zwischen den beiden Kartentypen (I02/I12).

    Wenn ein CS doch mal zum tragen kommen würde welche dieser Karten würde sich dann besser eignen (im Hinblick auf Stabilität, und einfaches Handling, laut Erfahrungswerte)

    Danke ...

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 22. April 2010 um 14:42
    • #9

    Die i02 / i12 Karten sind beides Karten, die die gute alte Dbox2 noch erkennt, da es keine nativen Nagrakarten sind wie die UM01/UM02/UM04, sondern diese Karten haben einen Betacrypt Tunnel und werden daher in alten Receivern wie der Dbox2, die es seit Betracrypt Zeiten unter Leo Kirch (DF1 Das digitale Fernsehen) gibt, erkannt.
    Leider spinnen aber einige i02 Karten bzw. sind doch reine Nagrakarten.
    Unitymedia gibt keine i02 Karten mehr aus, sondern nur noch i12 Karten, die aber problemlos in alten Receivern wie der Dbox2 laufen.
    Bezüglich der UM01/02/04 hat Sky ein Problem mit, weil Sky meines Wissens nach keine reinen Nagrakarten und Receiver anbietet, aber sie machen's ja doch, wenn man sie tritt.

    • Zitieren
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 22. April 2010 um 15:46
    • #10

    "Bezüglich der UM01/02/04 hat Sky ein Problem mit, weil Sky meines Wissens nach keine reinen Nagrakarten und Receiver anbietet, aber sie machen's ja doch, wenn man sie tritt."
    --------------------------------------------------------------------------

    gut... das bedeutet also für mich das ich hoffen muss das SKY ihr Signal direkt auf die UM02 schaltet (muss mal dort anrufen und vor Abo Abschluss fragen). Dies wäre wohl der einfachste Weg.

    Aber was schickt Sky den für eine Karte raus wenn man UM Kunde ist und noch ein altes Gerät wie zB. Dbox2 hat. Haben die denn auch solche I12 Karten oder eigene ?

    OK... erstmal danke für den Ausflug in die gute alte Zeit mit der Leo Kirch ..
    Ich habe nun auf jedenfall viel dazu gelernt.

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 22. April 2010 um 16:13
    • #11

    Du sagst Sky, dass du einen Unitymedia Nagrareceiver hast, weil nur in dem läuft ja die UM02 und das Du den Receiver weiternutzen willst und sie daher dein Sky Abo mit auf die UM02 Karte aufschalten sollen.

    • Zitieren
  • heywo
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    132
    • 23. April 2010 um 11:04
    • #12

    Falls du aber mal die Karte sharen möchtest, wäre eine I02 oder I12 besser. Da diese direkt von CCcam erkannt werden.

    • Zitieren
  • Einstein
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    297
    • 23. April 2010 um 14:43
    • #13

    OK..
    werde ersteinmal mit SKY telefonieren und dies klären.

    Danke zusammen,

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

    heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

    Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

    heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

    heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

    heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

    heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

    heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten

    heugabel 24. Juni 2025 um 10:27
  • Kostenlose KI Bildgeneratoren im Juni 2025

    heugabel 23. Juni 2025 um 16:36
  • Truth Social in der Krise: Trumps Militärschlag und das Netzwerkaus

    heugabel 22. Juni 2025 um 16:27

Aktivste Themen

  • Dream 600PVR C flashen

    52 Antworten
  • Minerva , Didem , Kriege ich nicht zum laufen

    42 Antworten
  • Panic - Box läuft nach Flashen nicht mehr

    35 Antworten
  • wie ohne nullmodem flashen ???

    33 Antworten
  • Welche Karten lafen in der Dreambox 600???

    20 Antworten
  • MGCamd 1.27 und das AU

    20 Antworten
  • Flashen der 600

    19 Antworten
  • Dreambox menü?

    18 Antworten
  • DM600C findet keine Sender

    17 Antworten
  • wie Filme von DM600 auf Fesplatte vom PC kopieren ?

    16 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab