1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Lob / Kritiken / Umfragen / Vorschläge / Verbesserungen

Vuvuzela Ja oder Nein ?

• gladiator-01
  • 15. Juni 2010 um 07:20
  • gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2010 um 07:20

Vuvuzela Ja oder Nein ? 0

Umfrage endet am 19. Januar 2038 um 04:14

Weil das Teil ja so die Gemüter erregt hier mal eine Umfrage um die Meinung der ZebraDemer zu erfahren.
    Kurz und knapp gefragt.
    [SIZE="3"]
    Seid ihr für oder gegen die Vuvuzela?[/SIZE]

cu

• Gast
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 07:44

Wech mit den Tröten :wm10_6:

• Gast
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 08:29

Für viele Fußballfans ist sie schon jetzt das Hassobjekt der WM 2010: die Vuvuzela. Der penetrante Klang der südafrikanischen Tröten überstrahlt jegliche Fangesänge aus den Stadien und stört den WM-Spaß am heimischen Fernseher. Dabei lässt sich der für viele WM-Fans so nervige Klang der Vuvuzelas, den es auch bereits als Klingelton zum Download gibt, mit den richtigen TV-Einstellungen auf ein erträgliches Maß dämmen.

Der Schlüssel zum Glück ist der Equalizer im Fernseher. Dieser versteckt sich je nach Hersteller unter Menü oder Einstellungen und dann unter Sound. Falls Sie ihn nicht finden - ein schneller Blick in die Gebrauchsanweisung sollte genügen. Möglicherweise verfügt Ihr Fernseher aber nicht über einen eingebauten Equalizer - dann hilft nur das Tröten mit eigenen Gesängen oder Gesprächen zu übertönen.

Equalizer-Bereichen dämmen Klänge der Vuvuzela

Die Tonfrequenz der Vuvuzela liegt laut einigen Tests insbesondere bei 233 und 932 Hertz. Daher müssen genau diese Bereiche heruntergedreht werden. Im Equalizer wechseln Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen und blenden die 300-Hz-Frequenz aus, in dem Sie den Regler nach unten oder nach links schieben - je nach TV-Modell. Auch der 1000-Hz-Bereich sollte möglichst ausgeschaltet werden. Hingegen können Sie die 100 Hz nach oben regeln. Spielen Sie am besten etwas mit dem Equalizer herum, um die für Ihren Geschmack optimale Einstellung zu finden. (Video: Die Vuvuzela - lauter als eine Kettensäge)
    Vuvzela-Einstellungen im Equalizer speichern

Wer an seinem Fernseher diese Einstellungen unter einem neuen Namen speichern kann, sollte dies tun. Dann lässt sich schneller zwischen den Klangoptionen wechseln, falls Sie zwischendurch etwas anderes als Fußball schauen möchten. Zwar lassen sich die Trötenklänge der Vuvuzelas nicht komplett ausblenden, aber die TV-Übertragung der Fußballspiele aus Südafrika lässt sich angenehmer verfolgen. Nachteile hat die neue Soundeinstellung nicht. Zwar wird der Klang insgesamt etwas dumpfer, aber der Kommentator ist noch gut zu verstehen.

Vuvuzela mit Computer und Software filtern

Am Wochenende sorgte Blogger Tobias Herre mit seinem Vuvuzela-Filter für Aufsehen im Internet. Auf surfpoeten.de erklärte der Mann mit Spitznamen Tube, wie sich der Klang der Vuvuzelas komplett aus dem Fernsehton filtern lässt. Allerdings sind dafür ein Computer mit hochwertiger Audio-Software notwendig. Herre griff mit einem Apple Mac Mini das Audiosignal der TV-Übertragung ab und stellte in der etwa 200 Euro teuren Software Logic Express einige Filter ein, die die entsprechenden Frequenzen herausnahmen. Am Ende hatte er einen vuvuzelafreien Klang auf seinem Computer. Dieser Aufwand dürfte vielen Fußballfans aber doch zuviel sein - und ein bisschen Südafrika-Atmosphäre gehört zu der WM 2010 einfach dazu. (Video: Computer an den LCD-Fernseher anschließen)
    Besseres Bild auf Flachbildfernsehern

Wenn Sie ohnehin nun dabei sind, Ihren Fernseher optimal für die WM einzustellen - optimieren Sie doch gleich das Bild. Denn scharfe Bilder, satte Farben, starke Kontraste zeigen viele LCD- und Plasma-Fernseher nur bei der Demonstration im Geschäft. Im heimischen Wohnzimmer wirkt das Bild vieler Flachbildfernseher hingegen eher flau. Schuld sind oft die Werkseinstellungen der Hersteller, die nicht zu den individuellen Lichtverhältnissen eines jeden Wohnzimmers passen. Unser Ratgeber Besseres Bild auf Flachbildfernsehern zeigt Ihnen, wie Sie ein optimales Bild für LCD-TV und Plasma-TV erreichen.

Quelle: t-online

Eigentlich bin auch dafür *wech damit*,

aber.......

sie gehören einfach in dem Land dazu.

Also müssen wir da wohl die Zeit über ,damit leben :D

• Reppo
    Super Moderator
    • 15. Juni 2010 um 09:28

Ich habe mal Pro-Vuvuzela gestimmt, da ich den Südafrikanern ihren Spaß gönne, obwohl es natürlich die sonstige Stimmung im Stadion überdröhnt. Da aber eh kaum deutsche Fans in den Stadien sind, ist's eigentlich auch wieder egal.

• Migiman
    Erleuchteter
    • 15. Juni 2010 um 09:42

Weg mit den Dingern :D

• Reppo
    Super Moderator
    • 15. Juni 2010 um 10:41

Gib Dir den Superzela Kick mit

Maxi Vuvuzela - Einzelstück ! bei eBay.de: Total durchgeknallt (endet 18.06.10 22:29:41 MESZ)

YouTube - Superzela vs. Vuvuzela WM 2010

• Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    22
    • 15. Juni 2010 um 11:39

Eigentlich werden die Vuvuzela ja als Rhythmische Instrumente eingesetzt
    und nicht als Tröten.

• lolly
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 12:22

Habe für Nein gestimmt, da mir die Dinger richtig auf die Nüsse gehen.

Mir fehlt wirklich die normale Stadion Atmosphäre. Dieses Monotone getröte ist nicht auszuhalten.

• thE_29
    Profi
    • 15. Juni 2010 um 13:07

• Teufelchen
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 14:06
    Zitat von lolly;349583

Habe für Nein gestimmt, da mir die Dinger richtig auf die Nüsse gehen.

Mir fehlt wirklich die normale Stadion Atmosphäre. Dieses Monotone getröte ist nicht auszuhalten.

YouTube - Anti Vuvuzela Plugin ( Stadium Athmotizer )

Nimm das:D

• lolly
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 14:24
    Zitat von Teufelchen;349612

YouTube - Anti Vuvuzela Plugin ( Stadium Athmotizer )

Nimm das:D

werde ich ab jetzt bei jedem Spiel abspielen :D lol

• thE_29
    Profi
    • 15. Juni 2010 um 15:47

Noch eines :D

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2010 um 15:52

bei diesem Mann bitte beschweren :wm10_10::wm10_10:

Erfinder der Vuvuzela Van Schalwyk

• thE_29
    Profi
    • 15. Juni 2010 um 15:53

Auch Chuck mag sie nicht :D

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2010 um 15:57

[SIZE="4"]Die Vuvuzela-Tröten sind gesundheitsschädlich
    [/SIZE]

Der Streit um die Vuvuzelas ist neu entflammt. Während einige das Lärminstrument schon als "Kulturgut" bezeichnen, ist es für andere eine "Waffe". Dazu kommt noch, dass Wissenschaftler in Pretoria nun herausgefunden haben, dass die WM-Tröten sogar gesundheitsschädlich sind.

Vuvuzelas sind laut, sehr laut. Ich habe einmal in der Nähe gestanden, als ein, zugegebenermaßen, ausgesprochen kräftiger Bauarbeiter kurz vor Fertigstellung des neuen WM-Stadions in Greenpoint das Fußballhorn vorführte. Ohrenbetäubend. Das „Klingeln der Ohren“ (auf lateinisch: Tinnitus aurium), das ich danach empfand, ist wohl die typische Reaktion, wenn ein Mensch weniger als zwei Meter entfernt steht. Danny Jordaan, Chef des südafrikanischen Organisationskomitees für die Fußball-Weltmeisterschaft (LOC), die in Johannesburg in gut drei Monaten beginnt, hätte es treffender nicht sagen können: „Das wird die lauteste WM, die es je gegeben hat.“

Dabei ist auch in Südafrika, ganz zu schweigen von andauernden internationalen Diskussionen, die Tröte weiterhin umstritten. In der Öffentlichkeit ist zwar mittlerweile von einem „Kulturgut“ die Rede. Aber das ist übertrieben, denn Vuvuzelas sind erst in den vergangenen Jahren in Mode gekommen. Auch die Herkunft ist ungewiss. Derzeit streiten die Oberen von einer der vielen christlichen Freikirchen in Südafrika, die sich häufig am Sonntag unter einem Baum zu schönen Gesängen und eben Vuvuzela-Tönen treffen, mit Fußballspielern. Die Kicker sagen, die Tröte sei ihre Erfindung, und ein Schlauer versucht gar, sich das Lärminstrument patentieren zu lassen.

Das Ding kann locker bis zur Länge eines Armes groß sein und ist entweder aus Leichtmetall oder Plastik hergestellt. „Eine Waffe“, sei das, zum Schlagen, Stechen und Werfen, sagen die Skeptiker, und auch die Fußballfunktionäre haben bereits angekündigt, dass sie „bei Missbräuchen die bisherige Legalität von Vuvuzelas bei WM-Spielen überdenken“ müssten. Die Verzierungen der Trompeten sind bunt, und häufig fantasie-, vielfach sogar kunstvoll. Selbst Gegner vermögen an diesem Punkt nicht völlig feindselig zu argumentieren. Ist es nicht toll, dass vor allem dunkelhäutige Südafrikaner soviel Zeit darauf verwenden, ihrem Fußballenthusiasmus Ausdruck zu verleihen?

Nun aber hat eine Studie von der Universität der Hauptstadt Pretoria der ganzen Sache neue, und erstmals wissenschaftlich gemessene Erkenntnisse, zu Grunde gelegt. Der anfangs beschriebene Lärm einer Vuvuzela liegt zwischen 113 und 131 Dezibel. „Das sind“, sagt Professor De Wet Swanepoel, einer von drei Autoren, die ihre Erkenntnisse jetzt im „South African Medical Journal“ veröffentlichen, „gemäß dem südafrikanischem, nationalen Standard für Lärmbelastung am Arbeitsplatz eindeutig zu viel.“ Niemand dürfe näher als zwei Meter an eine solche Lärmquelle herankommen, und das, so fügte der Wissenschaftler spaßverderberisch hinzu, schließe den Bläser ein.

Und es kommt noch schlimmer: Schon bei einem Spiel mit 25.000 Zuschauern (bei der WM werden mindestens drei-, bei Spitzenspielen viermal so viele Fans erwartet) steigt der Lärmpegel auf bis zu 144 Dezibel, „somit können unbeteiligte Zuschauer innerhalb des Zweimeterradius einen permanenten Gehörschaden davontragen“, so die Forscher. Kein Wunder, dass die LOC-Oberen umgehend Sturm liefen. Die Studie sei „unwissenschaftlich“ und könne rein gar nichts beweisen, verkündeten sie. Sprecher Rich Mkhondo sagte: „Das hat mit uns nichts zu tun.“
    Anzeige

Da allerdings könnte sich der Mann ziemlich täuschen. Nun haben sich nämlich Anwaltskanzleien, südafrikanische wie auch amerikanische, schon mal vorsorglich mit der Sache befasst. Das Spezialgebiet der Johannesburger Juristen sind Prozesse wegen ärztlicher Kunstfehler.

Paul M. Schumacher hat über 20 Jahre als Korrespondent aus Afrika für den „Spiegel“?berichtet. Er lebt heute auf seiner Weinfarm bei Kapstadt.

WM-Kolumne: Die Vuvuzela-Tröten sind gesundheitsschädlich - Nachrichten Sport - Fußball - WELT ONLINE

• thE_29
    Profi
    • 15. Juni 2010 um 16:04

Auch Messi und Ronaldo sind keine Fans davon:
    Auch einige Spieler klagten schon, selbst Superstars. "Es ist unmöglich, sich im Spiel mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte Argentiniens Lionel Messi, und Portugals Cristiano Ronaldo "hasst" die Vuvuzelas gar. "Sie irritieren mich. Und ich bin nicht der Einzige im portugiesischen WM-Kader, der so denkt."

Verbot ausgeschlossen

Über ein Verbot wird aber nur dann nachgedacht, wenn erstmals Spieler oder auf den Rasen geworfen wird..
    Also wer hat Geld und Zeit und fliegt mal eben runter und wirft 100 Vuvuzuelas auf einen Tormann? :D

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 15. Juni 2010 um 16:22

Wie heißt es doch in einer Volksweise so schon.
    Blasmusik ist Balsam für die Ohren.
    Ne mal im Ernst. Solange ich kein Schmerz-Fetischist bin oder mir einen Tinnitus herbei sehne werde ich mich nie an die Dinger gewöhnen und stimme mit nein
    Die paar Wochen WM werde ich noch überstehen, aber dann sollte das tröten dort bleiben wo es herkommt

mfg

• booster70
    Schüler
    • 17. Juni 2010 um 00:50

Weg damit

Die Vuvuzelas sind so überflüssig wie ein Kropf.
    Auf einer Party letzte Woche hat sich einer der Gäste mit so einem Teil hochgradig unbeliebt gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie 10-20tausend Tröten in einem Stadion dröhnen, wird mir einfach nur schlecht.

Für die Spieler stelle ich es mir auch unglaublich vor auf dem Platz nahezu ohne verbale Kommunikation auskommen zu müssen.

Vielleicht ist es den Südafrikanern nicht zu klar zu machen, dass man Fußball auch ohne diesen Krach genießen kann, aber ich fordere jeden Verein und jede Stadt auf diese abartigen "Instrumente" zu verbieten.

:bira:

• Manuela
    Schüler
    • 17. Juni 2010 um 18:59
    Zitat

Die Vuvuzelas sind so überflüssig wie ein Kropf.

Genau wie dieser Thread hier.
    Habt ihr keine anderen Sorgen, also als so ein Thread überhaupt zu erstellen ,geschweiger dennoch dran teilzunehmen.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2010 um 19:04
    Zitat von Manuela;349920

Genau wie dieser Thread hier.
    Habt ihr keine anderen Sorgen, also als so ein Thread überhaupt zu erstellen ,geschweiger dennoch dran teilzunehmen.

Glückwunsch.
    Ein sehr geistreicher Post.
    Was bitte ist falsch daran über ein "Problem" zu diskutieren, bzw nach der Meinung der Betroffenen zu fragen, das im Augenblick die Gemüter erhitzt?

cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Abmahnungen wegen illegaler Verbreitung von „Star Trek: Voyager – Across the Unknown“

heugabel 23. April 2026 um 19:36
  • Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36
  • ## Der langwierige Rechtsstreit um Kim Dotcom: Kosten, Chancen und zukünftige Entwicklungen

heugabel 21. April 2026 um 15:36
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 19. April 2026 um 20:51
  • Sonstige IPTV

Fellfresse 19. April 2026 um 20:49

Aktivste Themen

• ZebraDem TeamSpeak mal wiederbeleben!?

262 Antworten
  • schnellere Sichtbarkeit der Anwesenheit

237 Antworten
  • Verbesserungen/Kritiken des Forums

113 Antworten
  • 2006-08-26: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

113 Antworten
  • 2006-08-10: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

77 Antworten
  • Bereich - Glaskugel-Wissen

71 Antworten
  • was ist aus zebradem geworden

70 Antworten
  • Wenn würde das Zebradem Wählen

63 Antworten
  • Was können wir noch besser machen?

62 Antworten
  • Neues iPhone 4S vorgestellt. Wer wird's kaufen?

60 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab