1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Sonstige Receiver

Opticum 9600 HD (Kurztest)

• Gast
  • 10. Dezember 2010 um 18:56
  • Gast
    Gast
    • 10. Dezember 2010 um 18:56

[color="Red"]
    Opticum HD 9600 (Kurztest)
    [/color]

[color="White"]Die hier gezeigte Backfront zeigt die des TS als (Sat-DVBt-Tuner) auch erhältlich![/color]

[color="White"]möchte mal eine Lanze brechen für dieses schöne HD Gerät, Einstiegspreis (ca. 150,-€) zZt. Amazon, recht schnell geliefert, mal vom DHL Chaos/Schnee/Berlin abgesehen, gut verpackt, relativ schmales Handbuch, braucht der eine oder andere sicher nicht reinzuscheuen wenn man sich vorher schon schlau gemacht hat. Aktuelle FW draus per USB Stick, gibts in der DB (NxxxxFalke) aber sicher auch bei *Google* (update_main_full_20101123_fs2_3.30) MOD! Softcam.key (Dreambox) kann ebenso per USB eingeladen werden, (CS-da kann die Line eingetragen werden) oder per Menü dann eben, nachdem die korrekte FW aufgespielt wurde, (im Menü 4x8 drücken) Menüpunkt unten links wird *ausgegraut* und es erscheinen weitere Menüpunkte im Untermenü Multimedia. Serverdaten für CS bspw. All dies gestaltet sich alles recht einfach und sollte eigentlich rasch von der Hand gehen. Der Receiver ist relativ klein und auch nicht zu schwer, in schwarzer Optik mit seinem beleuchteten Rad und dem numerischem Display was die Sendernamen *aufscrollt* von rechts nach links, ebenfalls ein Hingucker. Sat-Settings können ebenfalls per USB aufgespielt werden oder vom Assistenten abgenommen werden, auch dies geht zügig von statten, das editieren ist dann schon kein Kinderspiel mehr. Editoren gibts ja im Net, bspw. SetEdit (Freeware) da kann man immer nur 20 Kanäle abspeichern, dann beenden und erneut...aber es gibt vom Venton 200 auch noch SetEditor, zu finden wie oben erwähnt. Das Bild ist in SD klar und ungewöhnlich fein, HD ist klasse, sehr schöne Farben und keine Schlierenbildung oder Verwaschungen. Insgesamt im Schnelldurchlauf ein erwähnenswerter Eindruck. Letztendlich kommt es dann noch auf den TV an der dran bedient wird. Netzwerk ist stabil sowie das Gerät selber, noch kein Reboot oder Absturz zu verzeichnen, ist ja erst ein Kurztest bisher. Alle nützlichen Anschlüsse gut zugänglich vorhanden. Das Menü ist gut strukturiert aufgeteilt und erschliesst sich innerhalb kurzer Eingewöhnungsphase dem Benutzer. Die Handbedienung sieht recht wertig aus, hat aber *gummiphasige* Druckpunkte was ein wenig *Benutzerunfreundlich* daher kommt, aber Gewöhnungssache finde ich. Kein HDMI Kabel anbei, entgegen anderslautender Beschreibung, Minuspunkt! FTA Zapping schnell, PAY Zapping etwas länger, liegt aber im Rahmen und man kann damit leben. Am Frontmenü kann der Receiver ebenso per Hand geschalten werden, Drehrad zum Sender durch zappen. Rundum ein schicker kleiner Geselle der eigentlich alles hat was man zum HD schauen braucht, mit der richtigen FW und etwas Geschick lässt sich damit schön spielen...in diesem moderaten Preissegment sicher ein Kaufargument, man sollte hier keine Vergleiche mit Dream oder Konsorten anstellen, das sollte auch klar sein. Einfach mal anschauen, *empfehlenswert*! Ich habe hier nur einen kurzen Anschnitt gebracht, es gibt noch einiges mehr was man berichten könnte, alles eine Frage der Zeit, kommt alles noch! Kompatible HDDs sollten in Fat32 formatiert sein, diese Option bietet der Opti selber auch an auf Nachfrage. Mehr zähle ich im Moment nicht auf aus Zeitgründen, ein paar Tips/Infos noch unten angeführt. Sollte fürs erste reichen denke ich![/color]

Zitat

Auf die HDD/Stick kann nur Lokal über den USB-Port zugegriffen werden. Ein Zugriff über LAN ist nicht möglich.

Zitat

Außerdem kann der 9600er nur seine eigenen Aufnahmen im .trp Format abspielen. Andere Video-Formate werden nicht unterstützt.

Zitat

Aufnahmen auf DVD brennen:
    die vom Opti 9*** HD aufgenommenen trp-Files lassen sich mit DVR-Studio auf DVD brennen!

Zitat

Drückt bei laufendem Sender mal die Taste "Status" auf der FB!
    Dan erhaltet ihr umfassende Infos über den aktuellen Kanal und die Box selber!

Zitat

Tipp zum Sharen via RS232:

Menü ---> Multimedia ---> Seriell Einrichting

Jetzt kann man bei "Serial Mode" wählen zwischen "Nein"; "Server" und "Client"

Zitat

Noch ein Tipp:

die aufgenommenen trp-Dateien lassen sich auch sehr einfach mit ImToo Mp4 Video Converter
    oder aber auch mit Total Video Converter in viele gängige Formate ( AVI, mpg2, u.s.w.)
    umwandeln.

Zitat

Upgrade Über USB:

Die Soft entpacken und auf einen USB-Stick ziehen!
    Den Stick in den USB-Anschluss der Box stecken
    Dann >Menü> --- >System> --- >Software Aktualisieren<
    Nun kann man die Datei auswählen!

Zitat

V Optionstaste:

OPTION drücken, wenn man auf einem Portal-Sender ist!

[color="White"]Übrigens: Ruckler (Internet/CS) wie beim kleinen 403er, sind bisher nicht oder *nicht merklich* aufgetreten,
    möglicherweise kann da eine *Priorisierung* bspw. Fritzbox, Abhilfe schaffen, trotzdem denke ich, das der *kastrierte Netz-
    werkport beim 403er eine weitaus grössere Schuld trägt als angenommen.

Gegenteilig zur Meinung das Seagate HDDs nicht kompatibel sind, ich habe heute eine S-ATA 80GB am NB vorformattiert mit:

[color="Red"]*FAT32 FORMATTER*[/color][/color] [color="White"]

angeschlossen, Platte wurde anstandslos erkannt, Datenrate/Durchsatz gemessen und für *HD Aufnahmefähig* bestimmt!

3 verschiedene USB Sticks wurden ohne Wiederwillen erkannt und ausgelesen, keine Probleme! Standby Stromverbrauch
    kann gesenkt werden indem man *bei Standby* Scrollrad einblenden lässt statt *Uhrzeit* nur als Nebenerwähnung!
    Sollte *Uhr* beim Standby aktiviert sein, so fungiert der Opti (wenn als NewCamd-Server) weiter als solcher![/color]

[color="Red"]Noch ein paar Bilder dazu:[/color]

[color="Red"]Hier vielleicht noch interessant, ein etwas ausführlicher Test dazu:[/color] [color="Yellow"]*OPTICUM 9600 TS*[/color]

• OSSI1107
    Anfänger
    • 10. Dezember 2010 um 22:39

Du hast vergessen dazu zu schreiben, dass mit der originalen Software keine anderen Karten von den 2 internen Kartenlesern gelesen werden als Conax.
    Mit der "gepatchten" Software werden NDS sowie HD+ (weiss & schwarz) gelesen. :peace:

• Gast
    Gast
    • 11. Dezember 2010 um 01:34
    Zitat

Du hast vergessen dazu zu schreiben, dass .....

[color="White"]nein, nicht vergessen, ich mache keine *Kaufberatung* sondern nur einen *Kurztest*, hier in dem Board sind sicher genug Leute denen die techn. Features der Boxen ebenso bekannt sind wie deren Umgang, ich könnte hier noch mehr Sachen anführen wie bspw.: nicht den *Mirage-Fix Vers. 01-10* etc. auf die Box schaufeln, gibt kein zurück mehr, oder nicht die FW des Venton200s nehmen, sind doch nicht baugleich, usw. usw....das würde zu weit führen, ich gebe hier nur einen kleinen Einblick her um anderen Neugierigen od. Interessierten ein paar meiner Eindrücke zu vermitteln! Ich schrieb übrigens weiter oben was von einer FW-MOD, denke das war Sinnesreiz genug...;) ausserdem kann man nicht an alles und jeden denken, war ein langer Tag![/color]

• OSSI1107
    Anfänger
    • 12. Dezember 2010 um 12:17
    Zitat von MoReNob;380188

[color="White"]nicht den *Mirage-Fix Vers. 01-10* etc. auf die Box schaufeln, gibt kein zurück mehr...[/color]

Doch, gibt ein zurück. -> Mirage recovery soft back to Opticum HD 9600

Kann die Files gerne hochladen, falls diese benötigt werden.

• Gast
    Gast
    • 12. Dezember 2010 um 12:25
    Zitat

Doch, gibt ein zurück. ->

[color="White"]Natürlich hast Du recht, doch die [color="Red"](Mirage-Fixes)[/color] wurden nicht umsonst [color="Red"]*als unerwünscht*[/color] gehandelt, es gab ein paar User die sich Ihre Optis geschrottet hatten, ausserdem stimmen die Tastenbelegungen nicht mehr, ich würde davon abraten, leicht kannst Du das Gerät in den Sand setzen, und wenn Du keine *Jtag* machen kannst, na ja, die Risiken sollten einem bewusst sein.[/color]

• Peppan
    Schüler
    • 12. Dezember 2010 um 14:14

Eternet Anschluss !

geht bei der Box auch I-Net Sharing über den Eternet anschluss der Box? und wenn Ja mit welchem Emu ?

Besten dank !

• Gast
    Gast
    • 12. Dezember 2010 um 14:42
    Zitat

geht bei der Box auch I-Net Sharing über den Eternet anschluss der Box? und wenn Ja mit welchem Emu ?

[color="White"]*Cccam als Client und NewCamd-Server* zur Zeit, in der EMU SW integriert.
    Nimmt Kekse sowohl von einem *Newcamd Server als auch von einem CCCAM Server* Homesharing ist
    natürlich auch machbar in erster Linie![/color]

• sonyboys
    Gast
    • 12. Dezember 2010 um 14:54

Hallo MoReNob
    warum die HD+ sender gehn nicht über CS. Hab schon mit 3.29 und mit 3.30???
    sky und andere packet geht ohne Problem,nur HD+ geht nitte
    vileicht hat jemand rat für mich

Danke
    sonyboys

• Token
    Anfänger
    • 12. Dezember 2010 um 16:13

sonyboys, mit oscam als server gehen auch die hd+.
    aber:
    die cccam 2.1.x kann keine HD02-karte(die schwarze) mit caid:1843 ... hier musst du dann auf 2.2.x updaten.

token

• sonyboys
    Gast
    • 12. Dezember 2010 um 21:53
    Zitat von Token;380504

sonyboys, mit oscam als server gehen auch die hd+.
    aber:
    die cccam 2.1.x kann keine HD02-karte(die schwarze) mit caid:1843 ... hier musst du dann auf 2.2.x updaten.

token

Hallo Token
    Das habich schon gemacht auf 2.2.0.
    Nur HD+ bleiben dunkel.....??????????????ß

• Gast
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 00:23

[color="White"]Hast Du mal die TP Daten kontrolliert?[/color] [color="Red"]*HIER*[/color]

[color="White"]Auch nochmals Werksreset und vorher SL sichern! *Mode-Taste* mal drücken und nachsehen was da ausgegeben wird![/color]

• sonyboys
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 11:30

Hab das auch probiert aber gehet immer noch nicht.
    Mode-Taste betetigt und habe nur verbindung zum server gesehen.Kann ich ewentuel das im Priority Provider von hand umenderen????

• OSSI1107
    Anfänger
    • 13. Dezember 2010 um 20:29
    Zitat von MoReNob;380453

[color="White"]Natürlich hast Du recht, doch die [color="Red"](Mirage-Fixes)[/color] wurden nicht umsonst [color="Red"]*als unerwünscht*[/color] gehandelt, es gab ein paar User die sich Ihre Optis geschrottet hatten, ausserdem stimmen die Tastenbelegungen nicht mehr, ich würde davon abraten, leicht kannst Du das Gerät in den Sand setzen, und wenn Du keine *Jtag* machen kannst, na ja, die Risiken sollten einem bewusst sein.[/color]

Ist völlig korrekt. Ich habe auch nie das Sch.... Mirage Image auf meinen Opticum gespielt nur wegen den neuen HD+ Programmen. Da warte ich lieber auf die "richtigen" Updates. Und siehe da, nun gehen sogar die schwarzen Karten und CS geht auch wunderbar. :pleased:

• Gast
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 23:37
    Zitat

nun gehen sogar die schwarzen Karten und CS geht auch wunderbar.

[color="White"]sagen wir es mal so, man war (abgesehen von HD) schon recht verwöhnt mit einer 2er DBOX das ist nunmal so, da schraubt man dann auch schon gern mal an anderen Kisten bisschen rum, aber bei Opti scheints da nicht so 100% zu wollen, das Gerät an sich in dieser doch moderaten Preisklasse wertet sich selbst für HD auf jeden Fall auf, ganz klar, nicht zu gross, schönes Alphanumerisches Display mit Einblendung, Kanal-Zapping (wenn man sich daran gewöhnt hat) geht recht zügig von statten, PVR funzt auch sowie TimeShift, aber CS auf Dauer ist reine Nervensache und kann in Stress ausarten, einen Tag lüppt es hervorragend, von einer Minute auf die andere geht wieder mal nix, NeuBoot und warten, Kanal verschlüsselt, dann mal wieder 1 Stunde TV schauen ohne Makel, und sporadisch Aussetzer, connection failed.....ich meine das es hier wie beim Kleinen 403 ebenso am Mapping der aktuellen FW des Opti liegt, da wird wohl nur Warten angesagt sein, es läuft noch nicht richtig rund und stellt sicher auch eine Server-Belastung dar. Auch das die Cccam nicht geändert werden kann (durch FW-Implementierung) erweist sich sicher als ein weiteres Manko. Alles in allem (ohne CS Spielerei) ein gutes Stück TV Receiver, der sich gut an den Mann und die Frau bringen lässt, ordnet sich schön im heimischen Wohnzimmer ein, alle Anschlüsse die man nutzen möchte/kann sind vorhanden, FW Update wie auch SL ohne Probleme per USB Stick eingespielt innerhalb weniger Minuten, schnelles Bootverhalten und noch mehr, aber man sollte nicht mehr erwarten, im Server/Clientbereich ist wohl kaum sein richtiger Platz zu suchen, möglicherweise kann sich dies mit neuer stabiler FW dafür zu diesem Zweck ändern, wer weiss. D E2 Umsetzung wie bspw. beim Opti 9500er ist beim 9600er auch nicht mehr möglich, das hätte sicher noch einiges raus gerissen. Ein paar €uro mehr und eine Coolstream, da hat man seine Dbox-Leidenschaft wieder im Griff und kann beruhigt wieder mal ausdauernd TV schauen und trotzdem noch basteln![/color]

• Gast
    Gast
    • 14. Dezember 2010 um 00:49

also ich habe das gute stück jetzt ca 4 wochen am laufen..
    hab es als client an einem 40zoll philips und hatte bis auf einen serverausfall keine beanstandungen..
    sowohl HD+ als auch alle weiteren sender sind problemlos ohne ruckler oder ähnlichen möglich..

rundum kann ich sagen,das ich äußerst zufrieden bin..

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2010 um 11:38

Ich hab jetzt auch die gesamte Familie von DBox2 auf den Opti9600 umgestellt! Sind alle total begeistert!!!

Negativ ist nur die Preisentwicklung! Vor einem Monat hat das Teil beim Händler meines Vertrauens :D noch 120 Euronen gekostet - jetzt kostet er 152,- !!!

Naja - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

• Gast
    Gast
    • 14. Dezember 2010 um 17:19
    Zitat

Negativ ist nur die Preisentwicklung!

[color="White"]Preise schrauben sich echt hoch...sogar bis hin auf 197,-€uronen..woran das bloss liegen mag!?[/color]

• Badly
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2010 um 11:32

Hi ansich ein interessantes gerät..
    die abkürzung TS am ende ist die möglichkeite für DVB-T?
    der ts ist aber billiger als ohne dvb-t...
    gibts da irgendwelche nachteile oder fehlt dem reiceiver mit ts mehr?
    grüsse

• Gast
    Gast
    • 24. Dezember 2010 um 12:44
    Zitat

die abkürzung TS am ende ist die möglichkeite für DVB-T?

[color="White"]jo...hast eben noch diese Möglichkeit im Urlaub oder so, es ergeben sich sonst keinerlei Einbußen oder sonstiges, nur die FW dafür angepasst![/color]

• Kocgiri
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2011 um 13:35

Kann man mit dem Gerät CS machen als CLient oder Server wenn ja welches Image gehört drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36
  • ## Der langwierige Rechtsstreit um Kim Dotcom: Kosten, Chancen und zukünftige Entwicklungen

heugabel 21. April 2026 um 15:36
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 19. April 2026 um 20:51
  • Sonstige IPTV

Fellfresse 19. April 2026 um 20:49
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 19. April 2026 um 17:37

Aktivste Themen

• Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  • STB version is not compatible

187 Antworten