1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Grafikkartendefekt

• Gast
  • 20. Januar 2011 um 11:23
  • Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 11:23

Hi

Dachte ich schau mal ob es vielleicht etwas gibt das ich übersehen hab...

Folgendes Problem:
    Hab eine pasiv gekühlte GraKa (ASUS EN8500GT - also eine eher billige PCIe NVIDIA).
    Nachdem sie einige Zeit in Betrieb ist bekomme ich am Bildschirm plötzlich gelbe Streifen. Es sind leicht wellenlinienförmige fast waagrechte Streifen (genauer gehen sie etwa in einem Winkel von 5° zur Waagrechten gemessen von links nach recht anstreigend nach oben), die Streifen sind etwa 2mm breit und zwischen den Streifen ist auch etwa 2mm Abstand.
    Insgesamt sieht das dann aus als wäre der Bildschirm vergilbt - also dadurch dass er komplett von gelben Streifen überzogen ist (decken das Bild nicht ab, sondern verfärben es nur), wirkt natürlich das ganze Bild gelblich.

Die Karte ist schon länger in Betrieb, aber dieses Problem ist vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgetaucht und scheint in letzter Zeit immer häufiger und nach kürzerer Betriebszeit aufzutauchen.

Am Treiber kann es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen, hab alle möglichen Treiber - auch ältere Versionen - probiert.
    Momentan verwende ich nur einen Standardtreiber von Windows, welcher aber keine DirectX-Funktionen zur verfügung stellt. Der Grund warum ich diesen primitiven Treiber verwenden muss ist einfach: mit einem anderen Treiber bekomme ich nicht nur plötzlich die gelben Streifen, sondern auch sofort einen Bluescreen und danach lässt sich der PC nicht mehr ohne weiteres hochfahren (musste dann öfters schon im abgesicherten Modus zuerst den Treiber deinstallieren damit ich danach wieder normal hochfahren konnte).

Da ich auf ein Wärmeproblem tippe ist meine einzige Idee den pasiven Kühlkörper abzumontieren, die Kontaktflächen zu reinigen, neu mit Wärmeleitpaste bestreichen und wieder drauf damit.
    Ansich ist es so dass ich mir immer pasiv gekühlte Karten kaufe, da die für mich reichen weil ich sowieso kein Gamer bin. Nur jeder der so eine Karte schon mal hatte wird wissen dass die eigentlich immer etrem heiß werden. In der Regel so heiß dass man die Finger nur einige Sekunden am Kühlkörper lassen kann bevor es schmerzt.
    Denkbar wäre es ja dass sich der Kontakt mit dem Kühlkörper über die Zeit verschlechtert hat.

Einzige Frage jetzt: Gibts andere Ideen woran es liegen könnte?

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. Januar 2011 um 11:36

Die Frage ist, ob das Problem mit den Streifen auch dann auftritt, wenn der PC 2 Stunden aus war und den dann einschaltest. Die Graka sollte sich ja nicht ganz so schnell erwärmen. Wenn dann die Fehler weg sind, kannst Du das versuchen mit dem Kühlkörpertausch ansonsten wenn das Problem auch im kaltem Zustand da ist, würde ich an deiner Stelle eine neue card kaufen.

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 11:47

ich tippe mal auf ne kalte lötstelle oder defektem elko (kondensator)

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 11:48

Hab schon einige Male probiert den PC paar Minuten aus zu lassen, also zumindest so lang dass der Kühler nicht mehr so warm ist - hat aber meistens nix geholfen.
    Allerdings is es so dass dieses Problem nicht sofort auftaucht, wenn ich ihn in der Früh einschalte und er über Nacht nicht lief. Das dauert dann einige Zeit bis es wieder schlagartig gelb wird.

Is ja auch ansich keine besonderes Prob - als ich zumersten Mal den Bluescreen hatte war ich sogar total erleichtert als ich herausfand dass es nur die GraKa sein kann - die is eh nur ca 60€ wert, aber dachte halt bevor ich sie wegschmeiss schaun wir mal obs wirklich nötig ist...

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 11:50
    Zitat von maternus;390769

ich tippe mal auf ne kalte lötstelle oder defektem elko (kondensator)

Und dann passiert sowas? Ok, hab ich weniger Erfahrung, aber hätt ich jetzt nicht getippt. Nur machen könnt ich dagegen sowieso kaum was.

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 11:55

das kanst du mit kältespray leicht rausfinden
    http://www.conrad.de/ce/de/overview/2303030/Kaeltesprays

• monique2611
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 12:07

warscheinlich eine kalte Lötstelle des Grafikchips. Pasiert auch oft bei Laptops mit aufgelötetem Grafikchip und eben auch oft bei preiswerten und schlecht verarbeiteten Grafikkarten. Ist der Grafikchip irgendwann mal so heiß geworden das sich der Chip sozusagen kurz "ausgelötet" hat und so kalte Lötstellen entstanden sind. Da hilft nur die Backofenmethode ( aber auch nicht dauerhaft wenn überhaupt ) oder neue GraKa.

So sind in jedenfalls meine Erfahrungen.

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 20. Januar 2011 um 12:41

Ich hatte das auch Lack... Bei mir war es der RAM ... Kam in Windows noch rein mit 16 farben und extrem grafikfehler, aber mehr ging auch nicht...

Hol dir einfach eine leise karte mit einem Aktivkühler... Die Karten kann man immer leiser machen...

mfg

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 12:49

Welcher RAM? Nur der von der Grafikkarte (hoffe ich)?

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. Januar 2011 um 12:54

Nächste passive Graka einfach bei amazon.de kaufen, die kannste auch noch nach 23 Monaten kontaktieren und bekommst trotzdem dein Geld wieder.
    Damit hast du das Risiko ausgelagert.
    :D

• Gast
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 14:41

[color="White"]jaja...die gute old *Backofenmethode*....Umluft...:-)[/color]

Jagger
    Meister
    • 20. Januar 2011 um 21:15

Lack, wenn Du Dich entschließt eine neue Karte zu kaufen und die alte repariert haben möchtest, mach ich das gerne. Kurze PN an mich reicht.

mfg Jagger

• malcomxyz
    Fortgeschrittener
    • 21. Januar 2011 um 19:53

Ich nutze für sowas das hier:

Eigentlich nutze ich die Hot Air für das Reparieren von Handys, aber da bei Graka auch µBGAs verbaut werden, funzt das genauso!

• Masterraven9
    Fortgeschrittener
    • 21. Januar 2011 um 23:37

Graka mit Heißluftpistole bearbeiten und zu guter letzt kann ein Lüfter am Kühlkörper nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 24. Mai 2025 um 00:56
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten
  • Laptop stürzt ständig ab

48 Antworten